Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Salesforce.com mit neuer "Industries"-Strategie


Neuer Salesforce.com-Geschäftsbereich "Industries" bietet neue soziale, mobile und vernetzte Cloud Computing-Lösungen für sechs weltweite Branchen
Ganze Branchen erkennen die Potenziale sozialer, mobiler und vernetzter Cloud Computing-Technologien, die bisherige langjährige Geschäftsmodelle ablösen

(25.04.14) - Salesforce.com stellt eine neue Branchenstrategie vor. Ziel ist es, das Unternehmenswachstum zu beschleunigen sowie die Art und Weise, wie sich Unternehmen in Schlüsselbranchen mit ihren Kunden vernetzen, zu transformieren. Der neue Geschäftsbereich "Industries" wird von Vivek Kundra, EVP of Industries bei salesforce.com, geleitet. Es werden soziale, mobile und vernetzte Cloud Lösungen für sechs globale Industrien angeboten. Dazu zählen die Industrien Financial Services / Versicherungen, Gesundheitswesen / Biowissenschaften, Handel / Verbraucherprodukte, Kommunikation / Medien, Öffentlicher Bereich und Automotive / Produktion.

Die Strategie von salesforce.com umfasst den Aufbau eines Expertenteams, die Entwicklung eines Partner-Ökosystems und die Bereitstellung transformativer Lösungen; durch den Einsatz der leistungsstarken und bewährten Salesforce1-Plattform werden die wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen in jedem Sektor adressiert.

"Unser Ziel ist es, auf über 10 Milliarden US-Dollar Umsatz zu wachsen; unsere neue Branchenstrategie ist eine große Chance für salesforce.com, die Zusammenarbeit bei bestehenden Kunden weiter zu stärken sowie neue Unternehmenskunden zu erreichen", sagte Keith Block, President und Vice Chairman bei salesforce.com. "Unternehmen aller Branchen nutzen salesforce.com, um ihre Geschäftsmodelle zu transformieren und sich auf völlig neue Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen."

"Ganze Branchen erkennen die Potenziale sozialer, mobiler und vernetzter Cloud Computing-Technologien, die bisherige langjährige Geschäftsmodelle ablösen. Hier geht es nicht um eine kleine Veränderung; vielmehr geht es darum, komplette Industrien zu überdenken", sagt Vivek Kundra, EVP of Industries bei salesforce.com. "Wir stehen erst am Anfang der transformativen Leistungsfähigkeit der Salesforce1-Plattform und der innovativen, skalierbaren Branchenlösungen, die wir über unser Partner-Ökosystem bereitstellen."

Die Welt wird zunehmend vernetzter. Täglich vernetzen sich Millionen neuer Produkte, Apps und Endgeräte – von jeder Branche – mit dem Internet. Bis 2020 wird es über 50 Milliarden vernetzte Dinge geben, von Smartphones und sogenannten Wearable Devices bis hin zu Flugzeugmotoren und Autos. Und hinter jedem Produkt, jeder App und jedem Endgerät, steht ein Kunde. Dies ist das Internet of Customers, in dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) wichtiger ist als je zuvor.

Mit der "Salesforce1"-Kundenplattform können Unternehmen aller Branchen ihre Vertriebs-, Service- und Marketing-Apps für das Internet der Kunden transformieren. Die Salesforce1-Plattform ermöglicht es Unternehmen, neue Lösungen schnell zu implementieren und die hohen operativen Betriebskosten, die mit herkömmlichen On-Premise-Softwarelösungen einhergehen, abzuschaffen.

Salesforce.com und das Partner-Ökosystem konzentrieren sich zunächst auf die Bereitstellung innovativer Lösungen für sechs Industrien:

>> Financial Services / Versicherungen: Finanzorganisationen können mit den Lösungen von salesforce.com über die heute rein transaktionale Kundenbeziehung hinausgehen und Möglichkeiten identifizieren, um über personalisiertes Engagement langfristig Vertrauen aufzubauen.

>> Gesundheitsweisen / Biowissenschaften: Salesforce.com ermöglicht es Kostenträgern, Anbietern und Life Science-Unternehmen, sich von überall mit Patienten und Anbietern zu vernetzen und sowohl das Patientenerlebnis als auch Ergebnisse und Kosten zu verbessern.

>> Handel / Verbraucherprodukte: Mit salesforce.com können Händler und Verbrauchermarken die Markenloyalität und -engagement beschleunigen, indem sie Kunden dort antreffen, unabhängig davon, wo und wie diese einkaufen möchten. Dieser vernetzte und integrierte Ansatz über verschiedene Kanäle und Standorte hinweg, eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten und transformiert das Einkaufserlebnis.

>> Kommunikation / Medien: Kommunikationsanbieter profitieren durch die Lösungen von salesforce.com von den Vorteilen sozialer, mobiler und vernetzter Cloud Computing-Technologien; ihre Teams erhalten unmittelbaren Zugriff auf benötigte Informationen und können jedem Kunden für jedes Produkt und jeden Kanal ein vernetztes Erlebnis bieten – von Netzwerk über Endgeräte bis hin zu Inhalten.

>> Öffentlicher Sektor: Salesforce.com stellt mobile, soziale und vernetzte Cloud-Lösungen bereit, über die staatliche, lokale und Bundesregierungsbehörden ihren Bürgern ein Behördenerlebnis des 21. Jahrhunderts bieten können. Mit Salesforce können Behörden neue Wege finden, um mit ihren Bürgern und Mitarbeitern ohne vorausgehende Investitionen in IT-Infrastruktur zu interagieren.

>> Automotive / Produktion: Automobilunternehmen und -hersteller suchen nicht nur nach Wegen, Kosten zu reduzieren und die Produktion zu steigern; vielmehr möchten sie sich mit ihren Kunden auf neue Art und Weise vernetzen, indem sie direkte Beziehungen zu Händlernetzwerken und Verbrauchern aufbauen. Mit den Lösungen von salesforce.com können Unternehmen die Rückmeldungen von Kunden in jeden Schritt der Marketing-, Vertriebs-, Design- und Produktionsprozesse integrieren.

Bekannte Führungskräfte treiben Brancheninnovation voran
Salesforce.com baut ihr Team aus weltweit erfahrenen Experten, die transformative Technologien in ihren jeweiligen Branchen vorantreiben, weiter aus:

>> Andy Baer, Head of Communications/Media: Als ehemaliger CIO bei Comcast Cable verfügt Baer über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche.

>> Shelley Bransten, Head of Retail/Consumer Products: Bransten verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Handel, zuletzt als Vice President of CRM Marketing bei Gap, Inc.

>> Patrick Pelata, Head of Automotive: Pelata war zuletzt COO bei Renault sowie Board Member und EVP bei Nissan und verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Automotive-Branche.

>> Todd Pierce, Head of Health Care/Life Sciences: Als ehemaliger CIO bei Genentech und weltweiter Leiter der Pharma IT & Group Infrastructure bei Roche, bringt Pierce über 20 Jahre Erfahrung im Management disruptiver Technologien für das Gesundheitswesen mit.
(salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen