In Zukunft immer mehr Anwendungen Cloud-basiert
Gartner prgnostiziert: Service Cloud stellt die Zukunft des Kundenservice dar
Gartner positioniert Salesforce.com als Leader im "CRM Customer Service Contact Centers 2009"
(27.04.09) - Erneut erhält der Cloud Computing-Pionier salesforce.com Bestnoten von Gartner: In ihrem "Magic Quadrant for CRM Customer Service Centers" zählt das Analystenhaus salesforce.com zu den "Leaders". Der Magic Quadrant untersucht, welche Desktop-Anwendungen für Contact Center sich am besten an wechselnde wirtschaftliche Situationen wie beispielsweise eine Rezession anpassen. Dabei beurteilt Gartner nicht nur das Kostensenkungspotential, sondern auch, inwieweit die Anwendungen gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen.
"Die Service Cloud bringt Unternehmen aller Größen modernste Customer Service-Technologien ohne sie mit den Kosten und dem Wartungsaufwand zu belasten, wie sie mit installierter Software verbunden sind", sagte Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. "Auf der Grundlage nativer Cloud Computing-Plattformen wie Force.com, Facebook, Google und Twitter bieten wir unseren Kunden die beste Anwendung für Kundenservice."
Michael Maoz, Vice President und Distinguished Analyst bei Gartner sagt in dem Bericht: "Bis 2011 werden immer mehr Anwendungen Cloud-basiert sein. SaaS (Software as a Service) wird von einem interessanten alternativen Bereitstellungsmodell auf allen Ebenen des Customer Service Contact Center zu einem Entscheidungsfaktor werden, der nicht mehr ignoriert werden kann."
Die Service Cloud bringt die Vorteile des Cloud Computing in den Kundenservice. Sie integriert führende Plattformen in der Wolke wie Google, Facebook und Twitter und traditionelle Contact Center-Kanäle wie Telefon, E-Mail und Chat. Dadurch können im Internet relevante Diskussionen verfolgt und Experten ausfindig gemacht werden.
Die Service Cloud hilft damit Unternehmen, die Expertise der Communities an ihre Kunden, Agents und Partnern weiterzugeben – unabhängig davon wo diese sich befinden oder welche Endgeräte sie nutzen. Hinzu kommt, dass die Service Cloud unternehmensinterne Informationen erfasst und in die Wissensbasis des Unternehmens einspeist. Über alle Kanäle wird so eine gleichbleibende Qualität des Kundenservice möglich.
Dass die Service Cloud die Zukunft des Kundenservice darstellt, prognostiziert auch Gartner: "2013 werden mindestens 75 Prozent der Kundenservice-Center SaaS (Software as a Service)-Anwendungen verwenden". Schon heute setzen rund 6.800 Unternehmen wie Plantronics, Enterasys und Misys Banking Systems für ihren Kundenservice auf "Salesforce CRM" und die Service Cloud. (salesforce.com: ra)
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