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Cloud Computing jenseits von Hype und Mythen


Eine Risikoanalyse vor Beginn eines Cloud Computing-Projektes ist unumgänglich
SolveDirect-Konferenz "IdeaXchange" zur Cloud-Service-Management-Integration


(19.05.11) - "Alles cloudy?" war die zentrale Frage, die bei der "SolveDirect IdeaXchange Konferenz" diskutiert wurde. Während der Himmel über Wien wolkenlos war, fanden sich über 40 Teilnehmer aus namhaften Unternehmen aller Branchen im Hotel Intercontinental ein, um den Vorträgen von IBM, Siemens, der Kanzlei CHSH und SolveDirect zum Thema Cloud Computing in der Praxis und speziell im Service Management zu folgen sowie Erfahrungen über Risiken und Chancen der IT-Lösungen "aus der Wolke" auszutauschen.

Mit einem Quiz á la Jeopardy begann der Nachmittag: Christian Klezl, Vice President und Cloud Leader bei IBM Northeast Europe, führte in die Historie von Cloud Computing ein und zeigte auf, dass Cloud Computing jenseits von Hype und Mythen einen enormen Beitrag zur Wertschöpfung aus der Unternehmens-IT leisten kann. Agilität und Business Values sind dabei die Stichworte, und die vielen erfolgreichen Cloud Computing-Anwendungen, die heute bereits umgesetzt sind, beweisen, dass Cloud Computing aus der Experimentierphase heraus ist. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass die Lösungen genau auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten sind.

Temperamentvoll und mit viel Wiener Charme zeigte daran anknüpfend Karin Peyerl von der Kanzlei CHSH auf, wie "umwölkt" und nebulös das Thema Datensicherheit in der Cloud aus juristischer Sicht ist: Angefangen mit der unklaren Definition für Cloud Computing über die sehr unterschiedlichen Anwendungen bis hin zur schwierigen Frage der Haftung und die fehlenden Standards und EU-Richtlinien gibt es viele Fallstricke für Cloud Computing-Anbieter und -Anwender gleichermaßen. Eine Risikoanalyse vor Beginn eines Cloud Computing-Projektes ist laut Karin Peyerl unumgänglich.

Die Zahlen sprechen für sich
Dass sie sich davon nicht abschrecken lassen sollten, wurde bei der Präsentation von Larba Nadieba, Managed Services Consultant – Global Account bei Siemens Enterprise Communications eindrucksvoll klar: Das Unternehmen hat mit SolveDirect eine e-Bonding Initiative gegründet und in diesem Rahmen bereits wichtige Partner erfolgreich integriert. Anhand der Ergebnisse eines Projekts mit SolveDirect bei der deutschen Bundesagentur für Arbeit zeigte Larba Nadieba, wie durch automatisiertes IT Service Management in der Cloud 165.000 Geräte und 1.900 Standorte effizient gemanaged werden und eine perfekte Kommunikation aller Agenturen für Arbeit ermöglichen.

Knallharte Zahlen und Fakten sowie eine Reihe weiterer Praxisbeispiele dazu lieferte auch der darauf folgende Vortrag von SolveDirect CEO Martin Bittner: Bis zu 50 Prozent der Kosten im IT Service Management können durch Cloud Computing eingespart werden.
Beinahe visionär wurde es bei dem Ausblick auf das neue Easy4Business "ServiceGrid" von SolveDirect, den Marcus Oppitz, CTO von SolveDirect gab. "ServiceGrid" ist SolveDirects neueste Software-as-a-Service (SaaS)-basierte IT Service Management Integrations-Lösung, die die Wertschöpfungsprozesse bei Kunden und Partnern unterstützt, indem es Antworten auf typische Fragen liefert, wie zum Beispiel:

>> Wie kann ein Support Manager ein Service-Problem erkennen, bevor es ein Problem wird - und auf diese Weise seine SLAs proaktiver verwalten?
>> Wie kann er Service Incidents strategisch wichtiger Kunden auf seinem Smartphone oder Tablet jederzeit und überall überwachen?
>> Wie lässt sich mit Hilfe eines Security-Dashboard überprüfen, wo welche Daten sind, wer darauf Zugriff hat und welche Änderungen durchgeführt wurden?
>> Wie können Support Manager Service Management-Workflows für Incidents, Probleme und Änderungen in einer ausgelagerten IT-Service Umgebung in Echtzeit mit ihren Partnern teilen?
>> Wie können sie mit schnellem Onboarding von neuen Kunden und Service Partnern höhere Agilität und Skalierbarkeit erreichen und auf diese Weise Wettbewerbsvorteile realisieren?

Die neue Lösung soll lab Dezember 2011 verfügbar sein. (SolveDirect: ra)

SolveDirect Service Management: Steckbrief

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