Potential von Data Analytics erschließen
Mittelstand erhält Datenanalysen künftig gemeinsam von Teradata und Deutscher Telekom
Teradata ergänzt Telekom-Portfolio um eigene Analytics-Plattform-Telekom entwickelt "Digital Sales Assistant"
Teradata und die Deutsche Telekom gehen eine strategische Partnerschaft ein. Dies gaben Oliver Ratzesberger, CEO von Teradata, und Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, auf der Digital X bekannt. Ziel ist es, den Mittelstand bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Konkret geht es darum, ihm das enorme Potential von Data Analytics zu erschließen. Aus der Vielzahl bestehender Daten gewinnen mittelständische Unternehmen neue Erkenntnisse für das eigene Geschäft. Über die Cloud erhalten sie Zugang zu leicht nutzbaren Lösungen. Aus standardisierten Bausteinen entstehen bedarfsgerecht kombiniert individuelle Analysen.
Die Deutsche Telekom integriert ab sofort die Analytics-Plattform "Teradata Vantage" in ihr IT-Lösungsportfolio. Sie analysiert in Echtzeit enorme Mengen an Daten aus den verschiedensten Quellen – ob Sensoren, Maschinen, Smartphones oder Social Media. Anwendungen rund um maschinelles Lernen für künstliche Intelligenz geben Mittelständlern Antworten auf geschäftskritische Fragen.
Mit der Technologie von Teradata hat die Deutsche Telekom einen digitalen Verkaufsassistenten entwickelt: den "Digital Sales Assistant". Mit ihm erkennt der Vertrieb schneller, was der Kunde benötigt. Durch frei kombinierbare Datenquellen (etwa CRM, ERP, Public Open Source, Social- Media-, IoT- und Telekom-Daten) gewinnt der Vertrieb zudem neue Informationen für seine Kunden. Mittels analytischer Intelligenz erhält er außerdem konkrete Handelsempfehlungen, etwa für das nächste Angebot ("Best Next Action") mit optimierten Preisen und Nachfrage-Prognosen. Der Digital Sales Assistant wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 verfügbar sein.
Teradata und die Deutsche Telekom adressieren zunächst Unternehmen aus Industrie, Produktion, Handel und Immobilien. In Industrie und Produktion sind Daten die Grundlage für die intelligente, vernetzte Fabrik der Zukunft sowie Smart Manufacturing. Die Analyse von Sensordaten stellt in Maschinen Anomalien fest und prognostiziert mögliche Ausfälle. Diese vorausschauende Wartung ("Predictive Maintenance") spart Zeit und Geld. Auch Handelsunternehmen profitieren von Daten. Sie optimieren damit Läden, kalkulieren die Preise richtig, verbessern ihre Logistikketten. Vor allem aber verstehen sie, was der Kunde wirklich will. Immobilienanbieter nutzen Daten für gebäudegenaue Prognosen zu Wertschöpfung, Auslastung und Betriebskosten. Sie ermitteln damit den Wert einer Liegenschaft oder die Kosten beim Kauf, Verkauf und Umbau von Gebäuden. (Teradata: ra)
eingetragen: 24.11.19
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