Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Applikationen als Service anbieten


ZTE erwartet über 2 Mrd. US-Dollar Umsatz mit Cloud Computing-Technologie für Unternehmen
ZTE möchte in Bereichen PaaS, SaaS und IaaS einer der drei Top-Lösungsanbieter für die Netzbetreiber werden

(08.06.11) - Die chinesische Telekommunikationsanbieterin ZTE gab auf der "ZTE Analyst Conference 2011" im chinesischen Shenzhen ihren strategischen Einstieg in die IT-Branche mit Cloud Computing-Produkten bekannt. Die ZTE Corporation erwartet für 2011 aus dem Vertrieb ihrer Cloud Computing-Angebote an Unternehmen einen Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar. Zu diesen Angeboten zählen Datenkommunikations-Produkte, Unternehmensnetze und -server sowie Speicherprodukte für behördliche Netze.
Innerhalb des traditionellen Telekommunikationsmarkts verfolgt ZTE nach Worten von Wang Wei, Senior Vice President von ZTE, das Ziel, mittels eines vollständigen Lösungsportfolios in den Bereichen PaaS (Platform-as-a-Service), SaaS (Software-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service)einer der drei Top-Lösungsanbieter für die Netzbetreiber zu werden.

Das Unternehmen wird die herkömmlichen Applikationen der Netzbetreiber in die "Cloud" transferieren, um eine maximale Ausnutzung der Anlagen sowie eine Neuordnung der Ressourcen zu ermöglichen. Dies betrifft beispielsweise verstreut liegende Basisstationen, redundante Speicherbestände und Server mit unausgeglichenen Workloads. Zudem plant ZTE, Innovationen in Bereichen wie "Business Cloud" oder Applikations-Cloud gemeinsam mit den Netzbetreibern zu implementieren, um die sich daraus ergebende gewaltigen geschäftlichen Möglichkeiten gemeinsam auszuschöpfen.

Gartner prognostiziert für die Segmente PaaS und SaaS im Jahr 2011 ein Marktvolumen von 84,63 Milliarden US-Dollar, während das IaaS-Segment auf etwa 6 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Für Betreiber bedeutet dies ein großes Potenzial, PaaS- und SaaS-Voraussetzungen aufzubauen und Computerkapazitäten und Applikationen als Service anzubieten.

In diesem Jahr ist Cloud Computing für ZTE zu einem der neuen strategischen Wachstumsbereiche geworden, den das Unternehmen in großem Maßstab ausbauen will. Die geschäftliche Ausrichtung von ZTE ist mehrdimensional und wird neben Cloud-Terminals und Cloud-Applikationen auch weiterhin den Telekommunikations- und Netzinfrastrukturmarkt für die öffentliche Hand und privatwirtschaftliche Organisationen umfassen. Das Unternehmen geht dabei nach den Worten des Geschäftsführers Shi Lirong davon aus, innerhalb der nächsten Jahre mit Cloud Computing ein Drittel seines Gesamtumsatzes zu erwirtschaften.

ZTE hat eigens für Cloud Computing und den IT-Betrieb einen Geschäftsbereich gebildet, in dem mehr als 3.000 Mitarbeiter mit der Entwicklung von Cloud Computing-Lösungen beschäftigt sind. Das Unternehmen bietet bereits eine umfassende Reihe von Applikationen an, die auf den Cloud Computing-Betrieb zugeschnitten sind, und hat Produkte und Lösungen wie ein Cloud-Betriebssystem, PaaS Cloud-Betrieb und eine Cloud Computing-Applikationsplattform in der Art eines Applikationsshops vorgestellt. Zum Ende des Jahres 2010 hatte ZTE in China 107 Cloud-bezogene Patente angemeldet und erreichte damit unter den lokalen Anbietern den ersten Platz. (ZTE)

ZTE: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen