Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Applikationen als Service anbieten


ZTE erwartet über 2 Mrd. US-Dollar Umsatz mit Cloud Computing-Technologie für Unternehmen
ZTE möchte in Bereichen PaaS, SaaS und IaaS einer der drei Top-Lösungsanbieter für die Netzbetreiber werden

(08.06.11) - Die chinesische Telekommunikationsanbieterin ZTE gab auf der "ZTE Analyst Conference 2011" im chinesischen Shenzhen ihren strategischen Einstieg in die IT-Branche mit Cloud Computing-Produkten bekannt. Die ZTE Corporation erwartet für 2011 aus dem Vertrieb ihrer Cloud Computing-Angebote an Unternehmen einen Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar. Zu diesen Angeboten zählen Datenkommunikations-Produkte, Unternehmensnetze und -server sowie Speicherprodukte für behördliche Netze.
Innerhalb des traditionellen Telekommunikationsmarkts verfolgt ZTE nach Worten von Wang Wei, Senior Vice President von ZTE, das Ziel, mittels eines vollständigen Lösungsportfolios in den Bereichen PaaS (Platform-as-a-Service), SaaS (Software-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service)einer der drei Top-Lösungsanbieter für die Netzbetreiber zu werden.

Das Unternehmen wird die herkömmlichen Applikationen der Netzbetreiber in die "Cloud" transferieren, um eine maximale Ausnutzung der Anlagen sowie eine Neuordnung der Ressourcen zu ermöglichen. Dies betrifft beispielsweise verstreut liegende Basisstationen, redundante Speicherbestände und Server mit unausgeglichenen Workloads. Zudem plant ZTE, Innovationen in Bereichen wie "Business Cloud" oder Applikations-Cloud gemeinsam mit den Netzbetreibern zu implementieren, um die sich daraus ergebende gewaltigen geschäftlichen Möglichkeiten gemeinsam auszuschöpfen.

Gartner prognostiziert für die Segmente PaaS und SaaS im Jahr 2011 ein Marktvolumen von 84,63 Milliarden US-Dollar, während das IaaS-Segment auf etwa 6 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Für Betreiber bedeutet dies ein großes Potenzial, PaaS- und SaaS-Voraussetzungen aufzubauen und Computerkapazitäten und Applikationen als Service anzubieten.

In diesem Jahr ist Cloud Computing für ZTE zu einem der neuen strategischen Wachstumsbereiche geworden, den das Unternehmen in großem Maßstab ausbauen will. Die geschäftliche Ausrichtung von ZTE ist mehrdimensional und wird neben Cloud-Terminals und Cloud-Applikationen auch weiterhin den Telekommunikations- und Netzinfrastrukturmarkt für die öffentliche Hand und privatwirtschaftliche Organisationen umfassen. Das Unternehmen geht dabei nach den Worten des Geschäftsführers Shi Lirong davon aus, innerhalb der nächsten Jahre mit Cloud Computing ein Drittel seines Gesamtumsatzes zu erwirtschaften.

ZTE hat eigens für Cloud Computing und den IT-Betrieb einen Geschäftsbereich gebildet, in dem mehr als 3.000 Mitarbeiter mit der Entwicklung von Cloud Computing-Lösungen beschäftigt sind. Das Unternehmen bietet bereits eine umfassende Reihe von Applikationen an, die auf den Cloud Computing-Betrieb zugeschnitten sind, und hat Produkte und Lösungen wie ein Cloud-Betriebssystem, PaaS Cloud-Betrieb und eine Cloud Computing-Applikationsplattform in der Art eines Applikationsshops vorgestellt. Zum Ende des Jahres 2010 hatte ZTE in China 107 Cloud-bezogene Patente angemeldet und erreichte damit unter den lokalen Anbietern den ersten Platz. (ZTE)

ZTE: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen