Sie sind hier: Startseite » SaaS » Business Software

Businessanwendungen als Cloud Computing-Service


Cloud Computing-Plattform "Sage One" adressiert Selbstständige und kleine Unternehmen ohne Buchhaltungskenntnisse
SaaS-Lösungen für "Angebot und Rechnung" und für " Finanzen und Buchhaltung"

(16.04.13) - Die britische Sage Group plc geht in Deutschland einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung strategischer Neuausrichtung. Mit dem neuen Cloud Computing-Angebot "Sage One" setzt das britische Softwarehaus hierzulande einen weiteren Meilenstein und ergänzt ihr Cloud Computing-Portfolio um ein wichtiges strategisches Produkt. Sage One adressiert kleine Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern, die keine Vorkenntnisse in Sachen Buchhaltung haben und ihre komplette Unternehmensführung in einer Software abdecken wollen. Die Lösung, die als echter Software-as-a-Service (SaaS) auf einer internationalen Plattform entwickelt wurde, steht Unternehmern rund um die Uhr zur Verfügung und entspricht neuesten Technologiestandards.

Im Dezember 2010 hatte das Unternehmen unter der neuen Führung von Sage CEO Guy Berruyer seine Web-Strategie vorgestellt. Damals kündigte das Unternehmen an, seine Produktpalette sukzessive um Dienste aus der Internet-Wolke, der so genannten Cloud, erweitern zu wollen. Inzwischen sind eine Vielzahl an Online-Lösungen für unterschiedlichste Unternehmensanwendungen, wie die Lohnabrechnung, das Personal- und Kundenmanagement oder Online-Bezahllösungen, Teil des deutschen wie internationalen Sage-Portfolios. So hatte das Unternehmen Ende des letzten Geschäftsjahres (September 2012) rund 6.500 Kunden in Deutschland, die Cloud computing-Produkte von Sage einsetzten.

Auch Frank Niemann, Analyst bei der Marktanalyse- und Beratungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC), hat die Entwicklungen bei Sage verfolgt. "Mit Sage One setzt der Softwareanbieter seine Strategie fort, kleinen Unternehmen und Selbstständigen Geschäftsanwendungen als Cloud Computing-Service anzubieten. Mit 'einfachLohn' hatte Sage bereits einen Online-Lohnabrechnungsservice erfolgreich eingeführt, der die Bedürfnisse kleiner Firmen ohne Lohnabrechnungs-Know-how adressiert", so Niemann. "Mit Sage One stellt Sage jetzt ein kombiniertes System aus Rechnungslegung und Buchhaltung vor, das Unternehmen ohne Buchhaltungskenntnissen hilft, diese Aufgaben effizient abzuwickeln und den Überblick bei ihren Finanzen zu behalten. PAC sieht gute Marktchancen für Cloud Computing-Lösungen dieser Art", urteilt der Experte weiter.

"Die Markteinführung der neuen Online-Lösung ist ein Meilenstein in der Cloud Computing-Strategie der Sage Software GmbH", unterstreicht Sage Deutschland-Geschäftsführer Peter Dewald die Bedeutung der neuen Software. "Mit Sage One steht unseren Kunden nun ein wichtiger Baustein unseres Lösungsangebotes in der Cloud zur Verfügung", so Dewald. Und Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs Kleine Unternehmen bei der Sage Software GmbH, betont: "Mit dem neuen Online-Dienst schließen wir eine wichtige Lücke in unserem Cloud Computing-Angebot für kleine Unternehmen und Start-ups. Wir können diesen Firmen jetzt eine einfach zu bedienende und preisgünstige Lösung für die Abwicklung ihrer Verwaltungsaufgaben anbieten."

Die Lösung ist in zwei Varianten erhältlich:
- >> "Sage One Angebot und Rechnung"
- >> "Sage One Finanzen und Buchhaltung"

Die neue Online-Lösung für Rechnungsstellung und Buchhaltung ist die erste internationale Cloud-Lösung aus dem Hause Sage, die auf einer eigenen Plattform entwickelt wurde. Im Januar 2011 wurde Sage One mit großem Erfolg in Großbritannien und Irland eingeführt und konnte in wenigen Monaten tausende von Kunden gewinnen. Zum Ende des letzten Sage-Geschäftsjahres im September 2012 waren es bereits mehr als 6.100 Unternehmen in Großbritannien und Irland, die Sage One einsetzten. Die Entwickler der deutschen Sage Software GmbH haben das Buchhaltungs- und Rechnungsstellungs-Programm aus der Wolke in Leipzig komplett auf die deutschen Rechtsverhältnisse und länderspezifischen Gegebenheiten angepasst. Gerade diese Lokalisierung ist bei betriebswirtschaftlicher Software essentiell für den Markterfolg.

"Das Ziel der Sage-Entwickler, eine Cloud Computing-Anwendung zu schaffen, die deutschen Buchhaltungsstandards entspricht und ohne Vorkenntnisse bedient werden kann, ist erreicht", zeigt sich Christopher Baxter, Leiter des Bereichs Online-Services bei Sage, daher zufrieden. "Für die Anwender von Sage One erübrigt sich die Beschäftigung mit tiefgehenden Buchhaltungsfragen. Dafür sorgt nicht allein die sehr benutzerfreundliche Oberfläche des Programms, sondern auch viele gezielt eingebaute Automatismen." So stoße das Programm zum Beispiel automatisch einen Abgleich von Kundenrechnungen und Zahlungseingängen an. Oder es starte mit einem Klick den Prozess der Umsatzsteuervoranmeldung, der die Daten über eine integrierte "ELSTER"-Schnittstelle ans Finanzamt sendet. Um Sage One zu nutzen, sei zudem keine Installation am PC oder die Unterstützung durch einen IT-Spezialisten notwendig, was die Lösung ideal für Start-ups und kleine Unternehmen mache, so Baxter. (Sage Software: ra)

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Business Software

  • Cloud-Plattform für Process-Mining-Software

    Die Software AG hat "Aris Process Mining SaaS", eine neue Cloud-Plattform für ihre Process-Mining-Software, vorgestellt. Die Plattform hilft Unternehmen, Prozessengpässe und -ineffizienzen zu erkennen und zu beseitigen, um so ihre Effizienz zu verbessern. Der Zugriff auf Aris Process Mining erfolgt über die Cloud. Die Software ist auch von Mitarbeitern ohne technischen Hintergrund leicht bedienbar. Jeder, der über Grundkenntnisse in Bürotechnik verfügt, kann sich damit in weniger als einer Stunde einen Überblick über die Ausführung der Prozesse seiner Abteilung verschaffen.

  • Neue Cloud- und KI-basierte Funktionen

    Mehr als 38 Millionen Endanwenderinnen und -anwender weltweit nutzen aktuell Office 365. Mit Microsoft 365 Single und Family bietet Microsoft seinen Privatkundinnen und -kunden ab dem 21. April 2020 ein neues Abonnement-Modell: Als Weiterentwicklung von Office 365 beinhaltet die Lösung die bekannten Office 365-Anwendungen ergänzt um neue Cloud- und KI-basierte Funktionen. Mit den neuen Angeboten Microsoft 365 Single und Family ermöglicht das Unternehmen Privatkundinnen und -kunden, noch produktiver und sicherer zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen - über alle Geräte und Plattformen hinweg.

  • Contact Center as a Service

    Ungefähr 90 Prozent der globalen Organisationen verwenden derzeit eine on-premise-Lösung für ihre Kontaktzentren, womit sie schlecht für die schnelle Skalierung und die Anforderungen an Remote-Arbeiten in der aktuellen Corona-Krise gerüstet sind. Als Reaktion auf die weltweite Nachfrage und das beispiellose Call-Center-Volumen hat Serenova, ein Unternehmen für Contact Center-as-a-Service (CCaaS) und Personaloptimierung (WFO), "CxEngage Rapid Response" angekündigt. Das Programm hilft großen Unternehmen, ihre Contact Center innerhalb von 48 Stunden sofort in die Cloud zu skalieren. Mit CxEngage Rapid Response können Unternehmen schnell flexible Richtlinien für die Arbeit an entfernten Standorten implementieren und gleichzeitig die Kontinuität für Agenten und Kunden während der globalen Gesundheitskrise aufrechterhalten.

  • Cloud-Lösung für technische Dokumentation

    Im Englischen lassen sich Dinge auf viele unterschiedliche Arten und unter Verwendung verschiedener Wörter ausdrücken. Sprachliche Alternativen können jedoch zu unterschiedlichen Interpretationen und sogar zu Missverständnissen führen. Zur Lösung dieses Problems entwickelte die Luftfahrtindustrie bereits in den 1980er Jahren die Norm für vereinfachtes technisches Englisch (Simplified Technical English, STE; ASD-STE100). Diese Norm vereinfacht und harmonisiert englische Texte und macht sie leichter verständlich.

  • Sales-Prozesse des Händlers unterstützen

    Blitzschnell, günstig und an einen Ort seiner Wahl möchte der moderne Konsument seine Bestellung geliefert bekommen. Mit der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Paazl" werden Online-Händler den steigenden Anforderungen nach immer kürzeren Lieferzyklen sowie hoher Flexibilität in puncto Versandzeit und Zustellort gerecht. Der Endkunde erhält dabei die Kontrolle und Transparenz über die gesamte Prozesskette – von der Produktauswahl über die Bestellung bis zur Rücksendung. Paazl mit Hauptsitz in Amsterdam wickelt die gesamten Versandprozesse weltweit für führende E-Commerce-Unternehmen ab und plant mit der Eröffnung einer Niederlassung in Düsseldorf den Ausbau der Marktposition in Deutschland.

  • SaaS-Variante bietet mehrere Vorteile

    Die Facton GmbH bietet ab sofort sämtlichen Kunden ihre "EPC Should Costing Solution" als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud an. Damit können Nutzer dieser Anwendung ihre Serverinfrastruktur und Client-Verteilung von nun an alternativ auch in der Cloud betreiben lassen. Die Nutzung der "Facton Should Costing Solution" als SaaS-Variante bietet Unternehmen jeglicher Größe mehrere Vorteile.

  • Nutzung von Office 365 wird immer beliebter

    Microsoft Cloud-Expertin AvePoint hat die allgemeine Verfügbarkeit der neuesten Version von "AvePoint Online Services" angekündigt. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform für Office 365 basiert zu 100 Prozent auf Microsoft Azure. Das neue Release bietet deutliche Verbesserungen für DocAve Governance Automation Online.

  • Sich von Administrationsaufgaben entledigen

    Ab sofort können Gründer und Unternehmer Office 365 über DomainFactory bestellen. Die Umstellung auf ein Online-Büro spart nicht nur Papier, sondern auch geschätzt zwei Stunden Administrationsaufwand pro Woche. Im Team können Dokumente jederzeit von jedem Endgerät aus erstellt und weiterverarbeitet werden. Office 365 gibt es mit dem Support von DomainFactory in drei verschiedenen Paketen als professionelle E-Mail-Lösung mit geteilten Kalendern und Kontakten bis hin zum Premium-Komplettpaket, das neben der aktuellsten Office-Software unter anderem Skype for Business enthält.

  • Umstellung auf Office 365 & Microsoft Azure

    AvePoint hat die allgemeine Verfügbarkeit der neuesten Version von "AvePoint Online Services" bekannt gegeben. AvePoint Online Services ist eine zu 100% Azure-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform für Office 365, welche die Umstellung auf Office 365 und Microsoft Azure optimiert und auf die weltweit bereits mehr als drei Millionen Anwender vertrauen. AvePoint aktualisiert die gesamte AvePoint Online Services-Plattform und erweitert "DocAve Governance Automation Online" um neue Features. Durch die Lösungen für Office 365-Administration, -Compliance, -Data-Governance und -File-Share-Einbindung werden On-Boarding-Probleme beseitigt, Prozesse transformiert und die Kontrolle über Unternehmensdaten gewonnen.

  • Businessanwendungen als Cloud Computing-Service

    Die britische Sage Group plc geht in Deutschland einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung strategischer Neuausrichtung. Mit dem neuen Cloud Computing-Angebot Sage One setzt das britische Softwarehaus hierzulande einen weiteren Meilenstein und ergänzt sein Cloud Computing-Portfolio um ein wichtiges strategisches Produkt. Sage One adressiert kleine Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern, die keine Vorkenntnisse in Sachen Buchhaltung haben und ihre komplette Unternehmensführung in einer Software abdecken wollen. Die Lösung, die als echter Software-as-a-Service (SaaS) auf einer internationalen Plattform entwickelt wurde, steht Unternehmern rund um die Uhr zur Verfügung und entspricht neuesten Technologiestandards.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen