Integration von SAP und Salesforce.com


CRM-Daten zwischen Salesforce.com und SAP synchronisieren
Variable Schnittstelle zwischen Salesforce.com und dem SAP-System: mindsquare vereint Salesforce.com und SAP

(12.02.09) - Das Customer Relationship Management (CRM) wird seit einiger Zeit verstärkt durch Anbieter wie Salesforce.com abgewickelt, während für die Backend-Prozesse eines Unternehmens zumeist mit SAP gearbeitet wird. "Wir bringen nun zusammen, was zusammen gehört", sagt Patrick Höfer, einer der beiden Geschäftsführer der mindsquare GmbH. Denn die mindsquare GmbH stellt ihren Kunden erstmalig eine funktionierende und variable Schnittstelle zwischen Salesforce.com und dem SAP-System zur Verfügung. Somit können künftig ohne jegliche Reibungsverluste CRM-Daten zwischen Salesforce.com und SAP synchronisiert werden.

Eine Besonderheit der angebotenen Lösung ist die Preistransparenz. Unabhängig vom individuell entstehenden Aufwand bietet die mindsquare GmbH die Integration zum Festpreis von 30.000 Euro an. mindsquare-Kunden haben so die Möglichkeit, genau zu kalkulieren und eventuelle Folgekosten im Vorhinein auszuschließen.

"Für die Integration unserer Lösung nutzen wir eine serviceorientierte Architektur", erläutert Geschäftsführer Ferdinando Piumelli, "und schlagen so eine Brücke zwischen Backend und Frontend."

Über Webservices werden beide Systeme in Echtzeit miteinander verbunden. Die Vernetzung der beiden Systeme geht weit über einen Standard Connector hinaus und ist maßgeschneidert. Auch kundenindividuelle Lösungen im SAP-Umfeld können so mit Hilfe von Abap-Erweiterungen auf der SAP-Seite und Apex Erweiterungen auf der Salesforce-Seite miteinander verbunden werden.

"Die Integration zwischen Salesforce.com und SAP ist deutlich mehr als die Summe ihrer einzelnen Komponenten" – freut sich Patrick Höfer. Sein Kollege Ferdinando Piumelli führt aus, dass der gemeinsame ökonomische Nutzen der beiden Anwendungen erst durch die mindsquare-Integration wirklich greifbar wird.

Kunden können beispielsweise Konto- und Kundendaten synchronisieren, Bestellungen initiieren, den Zugriff auf Rechnungsdaten verteilen aber auch Verfügbarkeiten, Bestandsgrößen, Zahlungs- und Guthabenhistorien, Supportfälle und zahlreiche andere Daten abfragen.

Ein wichtiger Schritt, um die Prozesse innerhalb eines Unternehmens zu vereinfachen und zu optimieren.(mindsquare: ra)

mindsquare: Kontakt und Steckbrief

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