Richtigkeit von Adressen in Salesforce überprüfen
Nutzbar als Software-as-a-Service: Adressprüfung und Dublettencheck stehen Salesforce-Anwendern ab sofort als zertifizierte Lösung für Datenqualität über die "Salesforce AppExchange" zur Verfügung
Data-Quality-on-Demand: Optimierung ganzer Datenbestände für Salesforce-Anwender
(24.08.10) - Nutzer des CRM-Systems "Salesforce" können die Qualität ihrer Kunden- und Interessentendaten jetzt mit einer neuen Lösung der Pforzheimer Uniserv GmbH deutlich verbessern. Als erstes Unternehmen bietet Uniserv Adressprüfung und Dublettencheck aus einer Hand voll integriert in salesforce.com. Direkt bei der Dateneingabe lässt sich damit die Richtigkeit von Adressen überprüfen sowie automatisch korrigieren; im gleichen Atemzug ist ein Dublettenabgleich möglich. Die Lösung wurde von salesforce.com zertifiziert und ist international einsetzbar: Alle wichtigen Länder, Sprachen und Schriften werden abgedeckt.
Auf der Salesforce-AppExchange steht die Lösung zur sofortigen Nutzung bereit. Die Einrichtung erfordert, wie bei allen von salesforce.com zertifizierten Drittanwendungen, nur wenige Klicks und ist in fünf Minuten live. Ein kostenloser Test des Systems ist ebenfalls möglich.
Für die Optimierung ganzer Datenbestände können Salesforce-Anwender außerdem das neue Angebot von Uniserv als Software-as-a-Service (SaaS) nutzen. Datenbestände können als "Data-Quality-on-Demand" regelmäßig "auf Vordermann" gebracht werden. Auch große Dateien und ganze Datenbestände werden von Data-Quality-on-Demand bearbeitet und optimiert. Adressprüfung und Dublettenabgleich stehen auch für Datenbestände zur Verfügung. Funktionen zum Datenabgleich berücksichtigen Umzüge, Sterbefälle oder Menschen, die keine Werbung wollen. Zusätzlich ist auch die Anreicherung von Daten verfügbar.
"Die neue Lösung für die Salesforce-Anwender ist ein weiterer konsequenter Schritt, mit dem Uniserv ihre Strategie für Datenqualitätslösungen aus der Cloud konsequent umsetzt. Nach dem Start des neuen SaaS-Portals war dies der zweite Schritt – weitere werden in diesem Jahr noch folgen", kommentiert Uniserv-Geschäftsführer Roland Pfeiffer.
Aktuellen Untersuchungen zufolge ist es derzeit auch bei deutschen Unternehmen um die Kundendatenqualität nicht optimal bestellt: In einem repräsentativen Test waren je nach Branche im Schnitt zwischen 5,7 und 16,1 Prozent unzustellbare Adressen und zwischen 0,3 und 8,9 Prozent Dubletten zu verzeichnen. Wenn Anwender die Daten nicht in perfekter Qualität in ihrem CRM-System vorfinden, verringert sich in der Regel auch die Sorgfalt bei der Dateneingabe und -pflege.
Die Folge ist eine Abwärtsspirale ständig sinkender Datenqualität, die letztlich den Nutzen des gesamten CRM-Systems gefährdet. Vor diesem Hintergrund erhalten salesforce.com-Anwender durch die Uniserv-Lösung für Adressprüfung und Dublettenabgleich jetzt erstmals die Möglichkeit, die Qualität ihrer Kunden- und Interessentendaten deutlich zu steigern: Statt sie ungeprüft zu erfassen und später in aufwändigen Bereinigungsaktionen auf ein akzeptables Niveau zu bringen, gelangen auf diese Weise von Beginn an ausschließlich korrekte Daten in das CRM-System. (Uniserv: ra)