Sie sind hier: Startseite » SaaS » IT-Management

SaaS-Monitoring für Service Provider


Vereinfachtes Echtzeit-Monitoring: Unified Monitoring in Richtung dynamische IT-Services weiterentwickelt
Cloud Computing und die virtualisierte Serviceerstellung erlauben eine Anpassung des Monitorings auf jeden Bedarf


(23.08.10) - Nimsoft, ein Unternehmen von CA Technologies, bietet neue Funktionen für den flexiblen Einsatz ihrer Unified-Monitoring-Lösungen. Sie sollen Service Providern helfen, dynamische IT-Angebote auf den Markt zu bringen.

Das erweiterte Set an Funktionen ist als Teil der Nimsoft Monitoring Solution (NMS) und des Angebots "Nimsoft On Demand" erhältlich. Es beinhaltet Nutzungsmessung in Echtzeit, flexible Portlets und vereinheitlichte Service-Dashboards. Service Provider und ihre IT-Mitarbeiter können damit Monitoring-Daten und Alarme automatisch erzeugen und zur Verfügung stellen. Dabei erlauben Cloud Computing und die virtualisierte Serviceerstellung eine Anpassung des Monitorings auf jeden Bedarf. Gleichzeitig werden die Services zu Auditing- und Rechnungszwecken in Echtzeit verfolgt und archiviert.

"Nimsoft ist bekannt für seinen flexiblen und skalierbaren Monitoring-Ansatz interner und externer Cloud Computing-Services", sagt Albert Lee, Senior Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen Enterprise Management Associates. "Diese Echtzeit-Funktionen zur Nutzungsmessung und die maßgeschneiderten Dashboards sind eine praktische Entwicklung für IT-Administratoren, die Infrastruktur und Services überwachen und steuern. Und sie passen zum "Pay-as-you-Go"-Modell, also der Bezahlung nach Verbrauch, das in der Branche immer stärkeren Anklang findet."

Solche "elastischen" IT-Services sind besonders für Unternehmen interessant, die ihre IT-Kosten dynamisch am jeweiligen Verbrauch ausrichten wollen. Mit den neuen Nimsoft-Funktionen können Service Provider das Echtzeit-Monitoring und Infrastruktur-Management vereinfachen. Sie versetzen die Service-Provider darüber hinaus in die Lage, die Dashboard-Präsentation für ihre Kunden zu automatisieren und ihnen die Monitoring-Services flexibel in Rechnung stellen.

On-Premise-Produkte in Richtung Software-as-a-Services erweitert
"Unsere ISVs (Independent Software Vendors) erweitern ihre On-Premise Geschäftsanwendungsprodukte mit On-demand-SaaS-Produkten", sagt Marty Gauvin, Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzender von Virtual Ark, einem internationalen Managed-Services-Unternehmen. "Mit den neuen Features ermöglicht uns Nimsoft On Demand, die Monitoring-Services an die wechselnden Anforderungen unserer Kunden anzupassen. Dadurch können wir unsere Kosten eng an die Erträge koppeln, die unsere ISV-Partner über den Verkauf von SaaS-Lösungen erzielen. Durch die On-demand-SaaS-Versionen der traditionellen Unternehmensapplikationen lassen sich sowohl Risiken als auch Kosten reduzieren."

Zu den wichtigsten Neuerungen von "NMS" und "Nimsoft On Demand" gehören:

• Echtzeit-Nutzungsmessung –
Automatisiertes, granulares Reporting und Nutzungs-Monitoring ermöglichen es Service-Providern, ihren Kunden ordnungsgemäße Rechnungen zu stellen. Das Nutzungs-Monitoring und die Messung können rund um die Uhr sowohl vom Service-Provider als auch von den Kunden auf dem Nimsoft-Unified-Monitoring-Portal eingesehen werden, das sich zudem in jedes andere Portal integrieren lässt. Updates für die Nutzungsmessung werden einmal pro Stunde erhoben.

• Elastische Portlets – Dynamische Display-Portlets passen sich automatisch an die beobachtete Infrastruktur an und zeigen die wichtigsten Daten. Die Portlets können für alle Kunden eines Service Providers und ihre IT-Abteilungen wiederverwendet werden.

• Unified-Service-Dashboards – Die anpassbaren Dashboards sind wiederverwendbar und werden automatisch aktualisiert. Damit lassen sich leicht Portlets, Nutzungsmessungsdaten sowie andere Informationen zusammenführen. NMS und Nimsoft On Demand werden mit vorgefertigten Service-Dashboards für VMware-Funktionsfähigkeit und -Performance, Amazon Web Services und übergreifende Rechenzentrums-Performance ausgeliefert. Dashboard-Ansichten können eng mit dem Service-Katalog des Anbieters abgestimmt werden, inklusive cloudbasierter Services.

"Die Virtualisierung und die Einführung öffentlicher und privater Clouds verändern die Art und Weise, wie IT-Services erbracht werden, einschneidend", sagte Gary Read, Senior Vice President und General Manager der Nimsoft-Geschäftseinheit von CA Technologies. "Unsere Unified-Monitoring-Lösungen ermöglichen es IT-Mitarbeitern und Service Providern, die neuen Möglichkeiten des Softwarebezugs besser zu verstehen und zu steuern – ohne dass sie mehr investieren, neue Technologien erlernen oder neuen Infrastruktur-Anforderungen gerecht werden müssen." (Nimsoft: CA Technologies: ra)

CA Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: IT-Management

  • Updates für die SaaS-Lösung "BMC Helix"

    BMC, Anbieterin von Softwarelösungen für das "Autonomous Digital Enterprise", kündigte neue Innovationen für die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "BMC Helix" an. Diese sollen Unternehmen dabei unterstützen, komplexe IT-Abläufe besser zu verwalten und zu automatisieren sowie Anwendungs- und Daten-Workflows in jeder hybriden Umgebung zu orchestrieren, um eine verbesserte Erfahrung für Mitarbeitende und Kundschaft zu ermöglichen.

  • Einführung von "SolarWinds Observability"

    SolarWinds gab die Einführung von "SolarWinds Observability" bekannt. Die umfassende, integrierte, Cloud-native Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung bietet für moderne, verteilte, hybride und Multi-Cloud-IT-Umgebungen eine einheitliche Transparenz.

  • "NOM Reporting" als SaaS-Option

    Micro Focus gibt die Verfügbarkeit der neuesten Version seiner umfassenden Network Operations Management (NOM)-Lösung für Unternehmen, Managed Service Providers (MSPs) und Behörden bekannt.

  • "Micro Focus HCMX SaaS" auf AWS Marketplace

    Micro Focus gibt bekannt, dass die bewährte "Micro Focus Hybrid Cloud Management X"-Lösung (HCMX) ab sofort als Software-as-a-Service-Version (SaaS) verfügbar ist. HCMX vereint Hybrid-Cloud- und On-Premise-Fulfillment-Prozesse durch die Bereitstellung von Self-Service-Ressourcen einschließlich integrierter transparenter Kostenkontrolle und Governance.

  • Management für interne sowie externe Netzwerke

    Die FNT ergänzt ihr Cloud-Portfolio: Ab sofort bietet das Unternehmen mit FNT Data Center Management, FNT Enterprise Connectivity Management (Internal Network) und FNT Enterprise Connectivity Management (External Network) drei neue, standardisierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen. Damit können Unternehmen ihre Prozesse rund um das Management ihrer Rechenzentren sowie ihrer internen und externen Netzwerke optimieren. Mit den neuen SaaS-Angeboten erweitert FNT Software ihr Portfolio an innovativen Cloud-Lösungen für das ganzheitliche Management von IT- und Rechenzentrums-Infrastrukturen. So werden die bisherigen sechs Lösungen für die Bereiche Telekommunikation, Rechenzentren und Enterprise-IT um Lösungen für Data Center Management sowie internes und externes Enterprise Connectivity Management ergänzt.

  • Selbststeuernder Cloud-Betrieb

    VMware gab die Verfügbarkeit von "VMware vRealize Operations Cloud" bekannt, das als eigenständige Lösung für das IT-Betriebsmanagement ab sofort als Software-as-a-Service (SaaS) bereitgestellt wird. Der neue Service ermöglicht konsistenten Betrieb der "VMware Hybrid Cloud" und hilft Kunden, ihre betriebliche Agilität zu verbessern, schnell zu skalieren, Innovationen zu beschleunigen und die Flexibilität zu erhöhen. In Verbindung mit "VMware vRealize Log" Insight Cloud und "VMware vRealize Network Insight Cloud" bietet VMware jetzt eine branchenführende Betriebslösung für skalierbare Private, Hybrid und Multi-Cloud-Implementierungen über strukturierte und unstrukturierte Datenquellen hinweg.

  • Vereinfachte Verwaltung von Anwendungsdiensten

    Unternehmen mit Cloud-/Multi-Cloud-Umgebungen oder hybriden Umgebungen können in Zukunft Anwendungen per Online-Dienst leichter bereitstellen. Mit dem neuen "Avi SaaS" überwinden sie die Einschränkungen von ADC-Appliances (Application Delivery Controllers), die nicht für die Public Cloud konzipiert waren. Mittels Avi SaaS können sie ab sofort Anwendungsdienste wie Load Balancing, Web Application Firewall (WAF), Global Server Load Balancing (GSLB) und Service Mesh für Container einfach konfigurieren und verwalten. Der Anbieter Avi Networks ist Spezialist für automatisierte Application Delivery Services in Multi-Cloud-Umgebungen und intent-based Application Services.

  • SaaS-basierende Managementlösung

    Cohesity stellte "Cohesity Helios" vor, einer auf SaaS basierenden Managementlösung, mit der Kunden ihre sekundären Daten und Anwendungen global über ein einziges Dashboard anzeigen, verwalten und bearbeiten können. Sie profitieren von leistungsstarken Analyse- und Machine Learning (ML)-Funktionen, die wertvolle Erkenntnisse aus ungenutzten Daten liefern. Heute speichern Unternehmen ihre sekundären - also alle nicht produktiven - Daten und Anwendungen nicht mehr nur in ihrem Rechenzentrum.

  • SaaS-basiertes Monitoring von Cloud-Anwendungen

    Keysight Technologies hat das Visibility-Portfolio ihrer Ixia Solutions Group um Hawkeye Express erweitert, eine Software-as-a-Service (SaaS)-Erweiterung der Netzwerkanalyse- und Monitoring-Plattform "Hawkeye". "Hawkeye Express" ermöglicht es, Cloud Computing-Anwendungen auf jeder beliebigen Public Cloud-Plattform von Drittanbietern zu überwachen und zu testen, um eine konsistente Qualität of Experience (QoE) für Endbenutzer zu gewährleisten.

  • Einfach zugängliche SaaS-Anwendung

    FNT Software, Anbieterin integrierter Softwarelösungen für die Dokumentation und das Management von IT- und Telekommunikationslösungen sowie Rechenzentren, kündigte offiziell den Launch der neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von "FNT ServicePlanet" an. Damit sind IT-Organisationen schneller in der Lage, ihren IT-Leistungskatalog zu harmonisieren und die zentral zu steuern. Dies erlaubt es IT-Verantwortlichen anwenderfreundliche Leistungsbeschreibungen zu pflegen - der Kunden steht im Mittelpunkt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen