Zugangskontrolle für Web-Anwendungen
Die SaaS-Lösung "Digipass as a Service" von Vasco ist für Google Apps verfügbar
Cloud-basierendes Angebot für die sichere Authentifizierung bei Web-Anwendungen
(18.04.11) - Vasco Data Security International, Spezialistin für starke Authentifizierung, macht ihre Authentifizierungsplattform "Digipass as a Service" (in Anlehnung an SaaS – Software-as-a-Service) für Google Apps verfügbar. Anwender von Google Apps können damit statt statischer Passwörter eine sichere 2-Faktor-Authentifizierung für den Zugang zu den gehosteten Anwendungen nutzen.
Digipass as a Service ist Vascos Cloud-basierendes Angebot für die sichere Authentifizierung bei Web-Anwendungen. Vasco reagiert damit auf das zunehmende Risikobewusstsein von Anwendungs-Providern, die statische Passwörter nicht mehr als ausreichend ansehen, um die vertraulichen und kritischen Daten ihrer Anwender zu schützen. Google Apps ist ein gehosteter Service für Büro- und Kommunikationsanwendungen und richtet sich an Unternehmen jeder Größenordnung.
Die webbasierenden Messaging- und Kollaborations-Anwendungen benötigen weder Hardware- noch Software-Installation und sind sehr einfach zu verwalten. Da alle Daten online gehalten und in der Cloud gespeichert werden, ist die Zugangskontrolle von eminenter Wichtigkeit. Statische Passwörter sind allerdings bekannt als das schwächste Glied in der Sicherheitskette. Mit Digipass as a Service können Unternehmen Zugänge zu Webanwendungen absichern, ohne selbst in die Implementierung und Wartung einer Infrastruktur für die Zwei-Faktor-Authentifizierung investieren zu müssen.
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Bei Digipass as a Service übernimmt Vasco den gesamten Prozess der Authentifizierung, so dass der Anwendungs-Anbieter sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Der Service beinhaltet den Betrieb eines gehosteten und vollständig redundanten Authentifizierungs-Backends, das Ausrollen von Hardware- oder Software-Authentifizierern an die Endanwender, Professional Services und First Line Support. Mit der Verfügbarkeit von "Digipass as a Service" für Google Apps und damit für den Business-to-Employee (B2E)-Markt macht Vasco den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden Cloud-basierenden Authentifizierungsservice für Web-Anwendungen.
Bereits zuvor hatte Vasco einen solchen Service für den Business-to-Business-Markt (B2B) vorgestellt. In einer dritten Einführungsphase wird das Unternehmen sich auf Angebote für private Endkunden konzentrieren (Business-to-Consumer; B2C). Typische Anwendungen in diesem Markt sind etwa Online-Spiele, e-Commerce oder soziale Netzwerke. (Vasco Data Security International: ra)
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