Sie sind hier: Startseite » SaaS » Sonstige Lösungen

Personalisierte Cloud mit AaaS


"OpenTouch Personal Cloud" soll Unternehmen helfen, durch Einsatz neuer Technologien die Kommunikation zwischen IT, Mitarbeitern und Kunden zu verbessern
Auf alle OTPC-Applikationen kann über Web-Browser auf PCs und Apple Mac OS sowie über dedizierte Apps auf Smartphones und Tablets zugegriffen werden

(25.04.14) - Die Enterprise-Division von Alcatel-Lucent bietet ab sofort eine neue Suite von Kommunikations- und Kollaborations-Anwendungen für das geschäftliche Umfeld an, die Personen, Teams oder Abteilungen jeder Größe als Services zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen können mit diesen "Applications-as-a-Service" (AaaS) die Potentiale der Cloud für sich und ihre Kunden nutzen.

Apps werden nicht mehr nur im privaten Umfeld eingesetzt, sondern längst auch am Arbeitsplatz, was die IT-Abteilungen vor neue Herausforderungen stellt. Cloud Computing-Technologie wird immer wichtiger, um diese Applikationen bereitzustellen. Unternehmen suchen deshalb nach neuen Wegen, die Nutzer noch stärker zu vernetzen – jederzeit, überall und über jedes Endgerät.

Immer mehr Angestellte nutzen für ihre Online-Aktivitäten mehr als ein Endgerät, und sie wollen sich nicht darum kümmern, auf welchem Weg sie digitale Inhalte erhalten. Diese Unabhängigkeit bietet attraktive neue Möglichkeiten. Die "OpenTouch Personal Cloud" (OTPC) ermöglicht es den Anwendern in Unternehmen, die Kommunikationslösung zu nutzen, die ihren Anforderungen am besten entspricht. Die Firmen können diese Lösungen ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs implementieren. Sie müssen dafür weder bei den Kosten in Vorleistung treten noch neue Technologie installieren. OTPC wird durch die Channel-Partner von Alcatel-Lucent Enterprise ausgeliefert und bietet den Unternehmen eine Reihe von Applikationen, aus denen sie je nach Bedarf und Nutzeranzahl wählen. Die Anwender können mit diesen Anwendungen spezifische Kommunikationsprobleme in ihrem Arbeitsalltag lösen.

Auf alle OTPC-Applikationen kann über Web-Browser auf PCs und Apple Mac OS sowie über dedizierte Apps auf Smartphones und Tablets zugegriffen werden. 2014 werden zunächst diese drei OTPC-Applikationen verfügbar sein:

>> "OpenTouch Conference – OpenTouch Conference (OTCF)" geht über die traditionellen Audiokonferenzen und Web-Meetings hinaus. Unternehmensanwender können sich damit schneller einwählen, Meetings einfacher steuern und Inhalte mit einem Klick über die Cloud auf jedes Endgerät weiterleiten. OpenTouch Conference – das mit der populären Konferenz- und Meeting-Plattform unseres Technologiepartners LoopUp zusammenarbeitet – ist ein professionelles, hochwertiges Konferenz-Tool, das als Service bereitgestellt wird.

>> "OpenTouch Video Store – OpenTouch Video Store (OTVS)" nutzt die hohe Aussagekraft von Video. Es ermöglicht Angestellten die Erstellung und sichere Verbreitung von Video-Content und damit die Nutzung von Video als effektivem Kommunikationstool, das das Lernen unterstützt, die Produktivität verbessert, Aufmerksamkeit generiert und die Interaktion zwischen den Mitarbeitern verstärkt. OTVS kann zum internen und externen Austausch eingesetzt werden. Es hilft beim Kostensparen und gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, Wissen und Informationen zu erstellen, zu nutzen und zu teilen. Damit ist OTVS ideal für Trainings, technischen Support und die Entwicklung von Innovationen im gesamten Unternehmen.

>> "OpenTouch Team Share" – Die wachsende Menge an verfügbaren Daten und Dokumenten zwingt die Unternehmen, nach Cloud-Lösungen für das File-Sharing und Synchronisieren, das Projektmanagement und die Zusammenarbeit im Team zu suchen. OpenTouch Team Share (OTTS) bietet unternehmensweites, Cloud-basiertes File-Sharing, mit dem Projektteams ihre Projekte effizient teilen, steuern und nachverfolgen, da sie jederzeit und von jedem Endgerät auf die Informationen zugreifen können.

Die "OpenTouch Personal Cloud" bietet auch den "Personal Cloud Space", ein webbasiertes Cockpit, in dem Geschäftspartner und Kunden ihre Accounts verwalten. Über den Personal Cloud Space können Mitarbeiter mit Administratoren-Rechten neue Benutzerkonten für Mitarbeiter anlegen oder löschen, die Nutzer-Einstellungen ändern und die Zugriffsrechte der Anwender festlegen. Die Administratoren haben auch Zugriff auf die Übersicht über die Anwendungsnutzung im Unternehmen. Sie können sehen, wer welche Services nutzt, die Kosten dafür ermitteln und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, damit das Budget nicht überschritten wird. Mit dem Personal Cloud Space behält der Kunde also zu jedem Zeitpunkt den Überblick über die genutzten Cloud Computing-Applikationen.

Im Unternehmen profitieren alle Beteiligten vom Einsatz der OpenTouch Personal Cloud:
>> Mitarbeiter und Teams adressieren ihren Kommunikationsbedarf durch die Wahl der Applikationen, die ihren spezifischen Anforderungen am besten entsprechen, ohne dass sie hierfür die IT-Abteilung einschalten müssen.

>> IT-Abteilungen stellen den Fachabteilungen Services aus einer Palette von genehmigten Kommunikationsanwendungen zur Verfügung, die als Overlay auf jedem bestehenden System implementiert werden können – ohne Kapitaleinsatz, Training oder Unterbrechung des laufenden Betriebs.

>> IT- und Finanzverantwortliche wissen es zu schätzen, dass die Applikationen der Personal Cloud mit jeder bestehenden Kommunikationsinfrastruktur bereitgestellt werden können, was den Cash Flow schont, die Kosten vorhersagbar macht, Kosten erst bei Nutzung entstehen lässt und statt Investitionsaufwand lediglich Betriebskosten verursacht.
(Alcatel-Lucent Enterprise: ra)

Alcatel-Lucent: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Schulungs-, Test- & Demonstrationsumgebung

    Rackspace Technology hat die Einführung von "Rackspace Lab Services "(RLS) bekanntgegeben, einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) in der Cloud, die Schulungs-, Test- und Demonstrationsumgebungen für Unternehmen weltweit transformiert.

  • Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

    Qvest, Anbietern medienfokussierter Consulting- und Technologie-Services, veröffentlicht mit "Qspaces" ein maßgeschneidertes Solution-as-a-Service (SolaaS)-Angebot. Mit Qspaces können Medienunternehmen die technologische Transformation vorantreiben, Kosten kontrollieren und ihre Ziele zur Reduzierung der CO2-Bilanz verbessern.

  • Verwaltung unstrukturierter Daten

    Aparavi stellt das Bereitstellungsmodell für ihre Tools und Lösungen um: Ab sofort stehen sie auf einer modularen Plattform "as-a-Service" bereit und können per Subskription genutzt werden. Die Basisfunktionen sind kostenlos verfügbar.

  • Mietmodell als Problemlöser

    Die Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz steht weiter im Fokus von IT-Entscheidern. Als IT-Dienstleister plant, entwirft und betreibt Adlon Intelligent Solutions den digitalen Arbeitsplatz ihrer Kunden von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit.

  • Cloudbrink stellt "persönliches SASE" vor

    Cloudbrink, Anbieterin von Hybrid Access as a Service, hat eine "persönliche SASE-Lösung" für hybride Arbeitskräfte vorgestellt und erweitert ihre "ZTNA"-Plattform um Internet-Sicherheitsfunktionen. Die neue Internet-Sicherheitsfunktionalität ergänzt die im Dezember eingeführte Firewall-as-a-Service-Lösung.

  • Auswirkungen einer Netzverschlechterung

    Cloudbrink, Anbieterin von hybriden Netzzugängen als Service (HAaaS), stellt ein kostenloses Tool bereit, mit dem Unternehmen die Auswirkungen von Paketverlusten messen können. Das Werkzeug ermöglicht es, eine der Hauptursachen für eine Verschlechterung der Netzwerk- und Anwendungsleistung für hybrid arbeitende Mitarbeiter aufzudecken.

  • Einführung von "CarbonChain Comply"

    CarbonChain, eine KI-gestützte Kohlenstoffbuchhaltungsplattform, die Unternehmen einen durchgängigen Einblick in die Emissionen der Lieferkette bietet, kündigt die Einführung von "CarbonChain Comply" an, einem wichtigen Plattform-Update für die die Kohlenstoffberichterstattung. CarbonChain

  • Sofort als Software-as-a-Service verfügbar

    Die Verwaltung im Feuerwehrdienst ist zeitaufwändig und anspruchsvoll. Um genau hier zu entlasten, hat Vomatec die Cloud-basierte Verwaltungslösung Arigon Next flow entwickelt. Sie hilft Feuerwehren, schwergewichtige Verwaltungsprozesse abzubauen und so Zeit für das Wesentliche zu schaffen.

  • Einführung von "CarbonChain Comply"

    CarbonChain - eine KI-gestützte Kohlenstoffbuchhaltungsplattform, die Unternehmen einen durchgängigen Einblick in die Emissionen der Lieferkette bietet - kündigt die Einführung von CarbonChain Comply an, einem wichtigen Plattform-Update für die Kohlenstoffberichterstattung.

  • Datenquellen in Echtzeit streamen

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat neue "Capella Columnar Services" auf Amazon Web Services (AWS) angekündigt, die Latenzen zwischen analytischen und operativen Anwendungen eliminieren. Capella Columnar ist ein neuer Service innerhalb von Capella Database-as-a-Service (DBaaS).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen