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Big Data ist reif für "BM Cloud"Marktplatz


Mit Big Data und ECM lassen sich unstrukturierte Inhalte direkt für den Geschäftserfolg einsetzen
IBM bietet SaaS-Lösung weltweit über eigenen Cloud-Marktplatz an

(18.07.14) - "IBM Navigator on Cloud" heißt die jüngste Big-Data-Anwendung, die IBM über ihren Cloud-Marktplatz weltweit zur Verfügung stellt. Mit der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung können Unternehmen unstrukturierte Inhalte aus unterschiedlichen Quellen sammeln, archivieren und auswerten. Die daraus gewonnenen Informationen werden interaktiv und sicher mit anderen Unternehmensdaten verknüpft, um so Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Einsetzen lässt sich die Cloud Computing-Lösung für unterschiedliche Aufgaben wie beispielsweise das Personalmanagement oder die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen.

Täglich wächst der digitale Datenschatz weltweit um rund 2,5 Milliarden Gigabyte an. Mehr als drei Viertel dieser Inhalte liegen unstrukturiert in Schriftstücken wie Verträgen, Formularen und Anträgen oder auch Bildern und Videos vor. Insbesondere die Datenflut aus den sozialen Medien in Form von Tweets und Posts füllt unaufhörlich die Datenspeicher und setzt Unternehmen unter den Druck, dieses gigantische Wissen für den eigenen Geschäftserfolg auszuwerten und bereitzustellen. Denn Partner, Kunden oder Mitarbeiter wollen jederzeit – egal ob im Büro oder unterwegs – auf relevante Unternehmensdaten zugreifen können. Zentrale Aufgabe ist hierbei, dass sensible und persönliche Daten stets sicher und nach gültigem Datenschutz verarbeitet werden.

Technische Unterstützung für ein sicheres Datenmanagement erhalten Unternehmen durch die Kombination der IT-Disziplinen Big Data Analytics und Enterprise Content Management (ECM). Mit ECM lassen sich unstrukturierte Daten zentral archivieren und auswerten, um sie dann den eigenen Mitarbeitern oder Kunden über unterschiedliche Endgeräte wie Desktop, Tablet oder Smartphone bereitzustellen. Mit "IBM Navigator on Cloud" bietet IBM erstmals weltweit eine interaktive und sichere ECM-Lösung über ihren Cloud-Marktplatz an. Die SaaS-Lösung basiert auf der Cloud Computing-Plattform von SoftLayer, einem IBM-Unternehmen, und integriert ECM-Funktionen mit Big Data, um unstrukturierte Daten in Echtzeit in das eigene Wissensmanagement einzubinden.

Über "IBM Navigator on Cloud" können beispielsweise Wartungsmitarbeiter jederzeit und überall auf aktuelle Schaltpläne der Bauteile einzelner Maschinen oder Anlagen zugreifen. Zudem lassen sich über die Cloud neue Bilder von beschädigten Maschinenteilen sofort mit Kollegen austauschen. Monteure können so Reparaturen schneller und sicherer vor Ort ausführen, was Kosten und Ressourcen spart. Auch Personalchefs sind mit der SaaS-Lösung in der Lage, über die Cloud interne Dokumente wie Arbeitsverträge oder Vereinbarungen mit anderen Standorten und Abteilungen zu teilen. Mobile ECM-Funktionen innerhalb der Cloud-Lösung garantieren den autorisierten Benutzern einen sicheren Zugriff auf alle geschäftskritischen Dokumente.

"IBM Navigator on Cloud" ist nicht nur eine sichere, skalierbare und zuverlässige Plattform für das Datenmanagement, sondern verfügt auch über eine moderne Benutzeroberfläche, die eine einfache und intuitive Bedienung erlaubt. So können Mitarbeiter über spezielle Teambereiche bequem und direkt über das Web und mobil zusammenarbeiten. Über so genannte Self-Provisioning-Funktionen sind Abteilungen wie Vertrieb, Personal, Finanzen oder Recht in der Lage, sowohl die Anwendung selbst als auch Inhalte auf ihre spezifischen Geschäftsanforderungen anzupassen. (IBM: ra)

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Meldungen: Sonstige Lösungen

  • SaaS-Plattform für die Qualitätsprüfung

    Das Bauunternehmen nesseler bietet ab sofort mit "nQ" eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für das Qualitätsmanagement in der Baubranche an. Konzeptioniert und implementiert wurde sie gemeinsam mit dem Münchner IT-Dienstleister Consol. Mit der SaaS-Lösung des Aachener Bau- und Immobilienunternehmens nesseler können Bauunternehmen alle für eine Qualitätsprüfung relevanten Daten aus der nQ-Datenbank beziehen und ihren Bauleitungsteams durch eine mobile App direkt vor Ort zur Verfügung stellen. Haben sie ihre Prüfungen durchgeführt, können die Bauleiter die Ergebnisse anschließend unmittelbar mit der App dokumentieren. Teure und aufwendige manuelle Dokumentationen der Prüfungen mit mehrfachen Medienbrüchen sind damit hinfällig.

  • SaaS-Pakete bieten eine Reihe von Optionen

    Ab sofort ist die RPA Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von Automation Anywhere, einem der führenden Unternehmen für Robotic Process Automation (RPA), für die branchenführende webbasierte und Cloud-native Digital Workforce Platform verfügbar. Unternehmen können somit in einer Remote-Arbeitsumgebung oder bei der Rückkehr in das Büro direkt eine intelligente, Cloud-basierte Automatisierung einsetzen. Unternehmen nutzen aktuell vermehrt Cloud Computing-Lösungen, um wieder in den Arbeitsalltag zurückzukehren - remote oder im Büro - und durch COVID-19 liegengebliebene Arbeit aufzuholen. Die Cloud-Lösungen sind sicher, schnell zu adaptieren und einfach anzuwenden. Sowohl Fortune Global 500 Unternehmen und Regierungsorganisationen als auch kleine Unternehmen können so schneller reagieren. Denn die SaaS-Pakete liefern einen zügigeren Time-to-Value und reduzieren die Betriebskosten für alle Mitarbeiter, um pandemiebedingte Veränderungen auszugleichen.

  • Auftragssteuerung aus der Cloud

    symestic, Anbieterin von Manufacturing Execution System (MES)-Lösungen, erweitert ihre Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Produktlinie um die Funktionalität "Auftragssteuerung". Durch die SaaS-Lösung ergeben sich für produzierende Unternehmen signifikante Vorteile gegenüber klassischen On-Premises-MES: Der Wegfall von Investitionsausgaben für die Anwendung sowie kurze Einführungs- und Inbetriebnahme-Phasen erhöhen die Profitabilität. Zum Betreiben der Anwendung bedarf es keines speziellen IT-Know-hows und keiner internen IT-Infrastruktur, wie sie bei einem klassischen MES erforderlich sind. Die "Auftragssteuerung" ist mit dem Release Ende März 2020 verfügbar und folgt auf das kürzlich gelaunchte SaaS-Produkt "Produktionskennzahlen". Das SaaS-Portfolio von symestic wird sukzessive ausgebaut.

  • In Echtzeit Fehler noch vor dem Commit entdecken

    Veracode stellte die nächste Generation von "Veracode Static Analysis" vor, die eine umfassende Analyse über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg bietet. Dazu zählt auch ein neuer Pipeline-Scan, der für den Einsatz bei der Übergabe von Code an den Build-Prozess optimiert ist. Veracode Static Analysis ist Teil der Veracode SaaS-Plattform, die umfassende Funktionalitäten in den Bereichen Sicherheitsanalyse, Developer Enablement und AppSec Governance bietet, einschließlich Compliance-Frameworks und marktführende Analytik.

  • Höchste Verfügbarkeit innerhalb jeder Cloud

    Couchbase, Pionierin der Embedded-NoSQL-Datenbanktechnologie, hat "Couchbase Cloud", einen vollständig gemanagten Database-as-a-Service der Enterprise-Klasse, vorgestellt. Couchbase Cloud kombiniert die leistungsfähige NoSQL-Datenbank mit einem umfassenden Multi-Cloud-Management. Couchbase Cloud ist ein vollständig gemanagter Database-as-a-Service (DBaaS), der den Zugang zur NoSQL-Datenbanktechnologie von Couchbase über das Netzwerk bereitstellt und in einem nutzungsbezogenen Modell abgerechnet wird. Couchbase Cloud ermöglicht Unternehmen, ihre Daten innerhalb einer eigenen Virtual Private Cloud (VPC) zu hosten.

  • KI-gesteuerte E-Commerce-SaaS

    Amazon birgt allein in Deutschland ein riesiges Potenzial zur Umsatzsteigerung für Händler und Reseller, das viele jedoch ungenutzt verstreichen lassen. Einige schrecken vor dem Aufwand zurück, andere scheuen sich vor den Auseinandersetzungen mit Amazon und die meisten fürchten, dass sich das ganze Vorhaben nicht in einer deutlichen Umsatzsteigerung widerspiegelt. Nethansa bietet mit ihrer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Clipperon" Werkzeuge, durch die Nutzer allein auf Amazon ihren Umsatz um 500 Prozent steigern konnten - und das in wenigen Wochen.

  • "Neo4j Aura" bringt Graphdatenbank in die Cloud

    Neo4j stellt eine vollständig verwaltete native Graphdatenbank-as-a-Service vor. Mit "Neo4j Aura" lässt sich die bewährte Graphdatenbank nun auch in der Cloud für datenintensive Anwendungen einsetzen und skalieren. Die einfache Handhabung erlaubt es Entwicklern, Architekten und Data Scientists, sich ganz auf die Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich Machine Learning, Betrugserkennung oder 360-Grad-Customer Journey zu fokussieren. Interessenten können sich ab sofort in wenigen Schritten auf der Website für Neo4j Aura registrieren.

  • Externe Datenschützer als Security-Berater

    In vielen Unternehmen türmen sich Datenberge mit undurchsichtigen Zugriffsrechten auf den Windowsservern. Diese unstrukturierte Ablage stellt ein echtes Sicherheitsrisiko dar. Nicht nur, weil Berechtigungsmanagement und Access Control relevant sind, um datenschutzkonforme Abläufe zu gewährleisten. Neben personenbezogenen und unternehmenskritischen Daten ist gerade das geistige Eigentum, Forschungsergebnisse oder unveröffentlichte Patente, in Gefahr, wenn der Überblick bei den Zugriffsberechtigungen verloren geht. Ein neues Softwaretool kann externen Datenschützern helfen, nicht nur einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Compliance ihrer Mandanten in gewachsenen Dateisystemen zu leisten, sondern auch das wertvolle Intellectual Property zu schützen. Der Datenschützer selbst kann damit in die Rolle eines IT-Security-Beraters schlüpfen - mit allen damit verbundenen Vorteilen.

  • Regulatorische Risiken können gesenkt werden

    Finastra hat ein neues maßgeschneidertes Reporting-Tool gelauncht, mit dem sich Banken effektiv auf die Verordnung zur Regulierung von Wertpapierfinanzierungs-geschäften (SFTR) vorbereiten können. Die SFTR soll ab April 2020 angewandt werden. Das cloudbasierte SFTR-Tool setzt auf der bestehenden Regulatory-Reporting-Lösung von Finastra auf und erfüllt die Anforderungen von Finanzinstituten an schnelle, automatisierte Handelsberichte. Banken können dadurch schneller und kosteneffizienter Daten erfassen und Compliance-Vorgaben umsetzen

  • Blockchain für Unternehmen nutzbar machen

    Mit ihrem "Wallet as a Service" bindet das Münchner Startup Tangany Unternehmen an die Blockchain an. Die Vision: Deutsche Unternehmen fit für die Technologie machen. Das Credo: Sicherheit, Simplizität und Nutzerfreundlichkeit. Wenn es um den Einsatz von Blockchain geht, hinkt Deutschland hinterher. Lediglich zwei Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen laut Bitcom Reasearch Analyse 2018 die Datenbank der Zukunft. Gründe dafür sind das fehlende Know-how zur Technologie selbst und das Wissen, in welchen Bereichen sie angewendet werden kann. Das Münchner Startup Tangany sagt dieser Entwicklung den Kampf an und möchte Deutschland fit für die Blockchain machen. Mit ihrem Produkt "Wallet as a Service" können Unternehmen ab sofort einfach und unkompliziert die Blockchain nutzen - ohne Vorkenntnisse oder technische Expertise. Damit wird Blockchain für jeden nutzbar. Tangany ist damit eines der ersten Startups, die ein echtes Produkt im Blockchain-Bereich anbieten.