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On-Demand-Angebot für Datenqualität-as-a-Service


SaaS-Beratungshaus Strategius GmbH entwickelt ganzheitliches On-Demand-Konzept für Uniserv
Als Web-Service können die Data-Quality-Funktionen in eigene Business-Abwendungen integriert werden


(09.07.10) - Uniserv GmbH stellt einen vollständigen Datenqualitäts-Prozess für das Management von Adress- und Kundendaten als Web-Service und On-Demand-Angebot zur Verfügung. Der neue Data-Quality-Service kann sogar interaktiv in Abläufe von Unternehmen integriert werden, so dass Kundendaten ab der Erfassung geprüft und optimiert werden. Mit einem Data-Quality-Center im Web ist es außerdem möglich, umfangreiche Datenbestände "on Demand" zu analysieren, zu korrigieren und zu optimieren.

Mit dem neuen Portal ist die Uniserv GmbH eine Anbieterin, die ein ganzheitliches und qualitativ hochwertiges Angebot für Datenqualität bezogen auf Funktionalität und Nutzungsart "On-Demand" anbietet. Roland Pfeiffer, Geschäftsführer der Uniserv GmbH, sagte: "Für uns ist das neue Angebot ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Wir werden nicht nur im Bereich "on Premise" führend in Europa bleiben, sondern mit Data-Quality-On-Demand einen Zukunftsbereich konsequent als weiteres Unternehmensstandbein auf- und ausbauen."

Die Strategius GmbH, Beratungshaus speziell für das On-Demand-Business, Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing, hat für Uniserv dieses neue, ganzheitliche On-Demand-Konzept entwickelt: Im Web steht ab sofort das komplette Datenqualitäts-Management als On-Demand-Service für Anwendungen wie CRM, ERP, Direktmarketing und E-Commerce gratis zum Testen als Einstieg zur Verfügung.

Als Service lohnt sich Datenqualitäts-Management selbst für mittlere und kleinere Datenvolumen
Vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen kommt die Anschaffung von Data-Quality-Lösungen mit einer lokalen Installation auf Grund von Budget, Kontaktmenge oder fehlender IT-Infrastruktur wirtschaftlich bisher nicht in Frage. Doch auch diese sollten ihre Datenbestände regelmäßig "auf Vordermann" bringen: Vor allem Kunden- und Adressdaten sind ein wertvoller Aktivposten, der von vielen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft wird. Mit Data-Quality-on-Demand lässt sich deren Wert erhalten und vermehren. Von qualitativ hochwertigen Adress- und Kundendaten profitieren unmittelbar mehrere Bereiche wie zum Beispiel das Marketing und Anwendungen wie beispielsweise das CRM. Und damit das ganze Unternehmen.

Das On-Demand-Modell hat häufig Vorteile: Neben kurzen Projektzeiten, geringem Risiko, hoher Skalierbarkeit und Flexibilität profitieren On-Demand-Anwender insbesondere von Kalkulationssicherheit, geringerer Komplexität und einfacher Integration – für die Nutzung genügt ein Internet-Browser. Als Web-Service können die Data-Quality-Funktionen in eigene Business-Abwendungen integriert werden. Schon während der Eingabe wird so die Datenqualität überwacht und optimiert, interaktiv werden Adress- und Bankdaten gecheckt. Ob aus dem Webshop oder aus dem CRM- bzw. ERP-System heraus werden Falscheingaben zuverlässig korrigiert. Darüber hinaus können Datensätze einfach mit weiteren Informationen angereichert werden, etwa Telefonnummern und Geodaten. (Uniserv: ra)

Uniserv: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Externe Datenschützer als Security-Berater

    In vielen Unternehmen türmen sich Datenberge mit undurchsichtigen Zugriffsrechten auf den Windowsservern. Diese unstrukturierte Ablage stellt ein echtes Sicherheitsrisiko dar. Nicht nur, weil Berechtigungsmanagement und Access Control relevant sind, um datenschutzkonforme Abläufe zu gewährleisten. Neben personenbezogenen und unternehmenskritischen Daten ist gerade das geistige Eigentum, Forschungsergebnisse oder unveröffentlichte Patente, in Gefahr, wenn der Überblick bei den Zugriffsberechtigungen verloren geht. Ein neues Softwaretool kann externen Datenschützern helfen, nicht nur einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Compliance ihrer Mandanten in gewachsenen Dateisystemen zu leisten, sondern auch das wertvolle Intellectual Property zu schützen. Der Datenschützer selbst kann damit in die Rolle eines IT-Security-Beraters schlüpfen - mit allen damit verbundenen Vorteilen.

  • Regulatorische Risiken können gesenkt werden

    Finastra hat ein neues maßgeschneidertes Reporting-Tool gelauncht, mit dem sich Banken effektiv auf die Verordnung zur Regulierung von Wertpapierfinanzierungs-geschäften (SFTR) vorbereiten können. Die SFTR soll ab April 2020 angewandt werden. Das cloudbasierte SFTR-Tool setzt auf der bestehenden Regulatory-Reporting-Lösung von Finastra auf und erfüllt die Anforderungen von Finanzinstituten an schnelle, automatisierte Handelsberichte. Banken können dadurch schneller und kosteneffizienter Daten erfassen und Compliance-Vorgaben umsetzen

  • Blockchain für Unternehmen nutzbar machen

    Mit ihrem "Wallet as a Service" bindet das Münchner Startup Tangany Unternehmen an die Blockchain an. Die Vision: Deutsche Unternehmen fit für die Technologie machen. Das Credo: Sicherheit, Simplizität und Nutzerfreundlichkeit. Wenn es um den Einsatz von Blockchain geht, hinkt Deutschland hinterher. Lediglich zwei Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen laut Bitcom Reasearch Analyse 2018 die Datenbank der Zukunft. Gründe dafür sind das fehlende Know-how zur Technologie selbst und das Wissen, in welchen Bereichen sie angewendet werden kann. Das Münchner Startup Tangany sagt dieser Entwicklung den Kampf an und möchte Deutschland fit für die Blockchain machen. Mit ihrem Produkt "Wallet as a Service" können Unternehmen ab sofort einfach und unkompliziert die Blockchain nutzen - ohne Vorkenntnisse oder technische Expertise. Damit wird Blockchain für jeden nutzbar. Tangany ist damit eines der ersten Startups, die ein echtes Produkt im Blockchain-Bereich anbieten.

  • Eine vereinfachte Fehlerbehebung

    SolarWinds kündigt Verbesserungen ihrer "Web Performance Monitoring"-Produkte an. Dazu zählen das auf der "SolarWinds Orion"-Plattform basierende Tool "Web Performance Monitor" (WPM), jetzt WPM 3.0, und die SaaS-Lösung "SolarWinds Pingdom". Mit diesen Produkt-Updates für das Web Performance Monitoring engagiert sich das Unternehmen weiter dafür, die Anforderungen von Technikexperten zu erfüllen, die in On-Premises-IT-Umgebungen innerhalb der Firewall sowie in hybriden und Public-Cloud-Umgebungen arbeiten.

  • Controlling-Cloud-Lösung zur Plandatenerfassung

    MicroStrategy und die Thinking Networks ermöglichen künftig integriertes Corporate Performance Management in der Cloud: "Qvantum", die Controlling-Cloud-Lösung zur Plandatenerfassung, und die MicroStrategy-Plattform, die umfassendes Reporting und Dashboarding bietet, kommunizieren künftig über ein Plug-in, das eine reibungslose Synchronisation von Modell- und Geschäftsdaten per Knopfdruck bietet.

  • Teradata erweitert As-a-Service für "Vantage"

    Teradata hat drei neue Angebote für seine Analytics-Plattform "Teradata Vantage" angekündigt. Teradata reagiert damit auf die Nachfrage seiner Kunden nach As-a-Service-Funktionen. Die neuen Funktionen bieten Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität für Kunden, die mit Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure sowie in Private Cloud oder Hybrid Cloud-Umgebungen arbeiten.

  • Einsatz von Natural Language Processing

    Mit "iFinder5 elastic" präsentiert die IntraFind Software AG eine Universal-Search-Lösung, die den Webseitenbesucher intelligent unterstützt. Suchen und Finden ist in der digitalen Welt von zentraler Bedeutung - das gilt auch für die Unternehmenswebseite. Nichts ist unerfreulicher und unwirtschaftlicher als ein Besucher, der nach kurzer Zeit die Seite verlässt, da er die gewünschten Informationen oder Produkte nicht finden konnte. Trotzdem schenken viele Unternehmen der Suchfunktion auf ihren Websites wenig bis gar keine Beachtung. IntraFind zeigt, wie Unternehmen mit einer weit über Standard-Features hinausgehenden intelligenten Suche Webseitennutzer auf ihrer Seite halten und deren Inhalte relevanter machen können.

  • KI-basierte Vertragsanalysen

    IntraFind, Spezialistin für Enterprise Search und Natural Language Processing, hat ihren "Contract Analyzer" umfassend erweitert. Juristen können mit der Software für KI-basierte Vertragsanalysen jetzt noch einmal deutlich mehr Vertragsarten und -inhalte automatisiert auswerten. Der Contract Analyzer hat nun auch eine automatische Erkennung für wesentliche Vertragstypen vortrainiert eingebaut, die aber auch für ganz individuelle Taxonomien trainiert werden kann. Die Zahl der Vertragsklauseln und Datenpunkte, die die Software automatisch erkennt, hat der Anbieter auf über 150 ausgebaut.

  • Cloud-basiertes Zugriffsmanagement

    Fujitsu stellt eine neue Lösung vor, mit der sich die Verwaltung zahlreicher, individueller Passwörter etwa für den Zutritt zu Geländen und Gebäuden, aber auch zu Cloud Computing-Services vermeiden lässt - eine echte Erleichterung für CIOs. Die Lösung ist ab sofort verfügbar. Sie integriert "SSH.COM's PrivX Cloud Access Gateway" im Rahmen von Identity-as-a-Service (IDaaS).

  • "Serverless"-Cloud Strategie

    BT hat die Einführung einer neuen "Service and Network Automation Platform" (SNAP) verkündet, die Kunden Technologien für Wide Area Networking (SD-WAN) und Network Functions Virtualization (NFV) unterstützt. Die Plattform ist das Herzstück des globalen Netzwerks von BT. Dank ihrer flexiblen Architektur, die auf den fortschrittlichsten Technologien basiert, kann BT die Lösungen seiner Partner vollständig integrieren. Beispiele hierfür sind SD-WAN-Controller von Cisco und Nuage Networks von Nokia. Desweiteren arbeitet SNAP auch mit dem Network Services Orchestrator (NSO) von Cisco zusammen. Dadurch kann BT seinen Kunden eine große Auswahl an SD-WAN und NFV Managed Services wie die BT Connect Services Platform anbieten.