Outsourcing von IT-Dienstleistungen


"Next Generation Outsourcing": Komplex verzahnte IT-Dienstleistungen transparent abwickeln
Mit dem klassischen Outsourcing hatte man lange Zeit ein Schlüsselkonzept dafür, in erster Linie aber um die IT-Kosten zu senken

(17.11.10) - Die Ropardo AG verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung im Bereich Outsourcing von IT-Dienstleistungen. Insbesondere komplex verzahnte IT-Dienstleistungen können mit mit "Next Generation Outsourcing" (NGO) der Ropardo sicher und transparent abgewickelt werden. Dabei gilt es nicht nur die Auslagerung der IT zu bewerkstelligen, sondern zusätzlich auch noch die damit zusammenhängenden Geschäftsprozesse zu optimieren.

Komplexe Dienstleistungen stellen immer häufiger die Kernkompetenz von Unternehmen dar. Deshalb gilt es besonders in Zeiten rascher Veränderungen im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Bereich anpassungsfähig zu bleiben. Mit dem klassischen Outsourcing hatte man lange Zeit ein Schlüsselkonzept dafür, in erster Linie aber um die IT-Kosten zu senken.

Da sich die Auslagerung der Unternehmens-IT in weiten Bereichen etabliert hat, braucht es ein neues Konzept um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen und die Dynamik des Marktes für sich zu nutzen. Ropardo hat ein zeitgemäßes Geschäftsmodell zur Vermeidung von Risiken und zur Steigerung der Flexibilität durch verbesserte Auslastung von technischen Anlagen entwickelt um Kunden wieder eine Konzentration auf das Kerngeschäft zu ermöglichen.

Mit dem Ropardo-Konzept für NGO werden die Outsourcing-Vorteile von Kosteneffizienz und Kostendegression, über Risikovermeidung bis hin zu Flexibilitätserhöhung ausgeschöpft. Zeitersparnis auf Seiten der IT-Experten im Hause kann somit für sinnvolle interne Verbesserungsmaßnahmen genutzt werden. So folgen die Zahlungsströme für die Dienstleistungen im wesentlichen Teil dem Geschäftsverlauf und schaffen wertvolle Liquidität und Kostentransparenz.

Vorbereitend für die Umsetzung von Outsourcing-Maßnahmen hat Ropardo mit dem "Ropardo:IT-Check" ein Produkt entwickelt, bei dem mittels Stärken-Schwächen-Analyse ungenutzte Potenziale aufgedeckt und eingeschätzt werden. Ein durchdachtes "Werkzeug" zur Planung und Unterstützung von Outsourcing-Projekten. (Ropardo: ra)

Ropardo: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Outsourcing-Lösungen

  • Auswahl passender Service-Anbieter

    Ab sofort können Unternehmen auf der Onlineplattform outsourcing.de einfach und kostenlos Ausschreibungen für IT-Services, Cloud Computing-Services und IT-Projekte veröffentlichen - und nach Sichtung der Angebote ihren Wunschanbieter direkt online beauftragen. Damit geht der erste deutsche Service in Betrieb, der anbieterunabhängig und revisionssicher Ausschreibungen im Web ermöglicht.

  • Self-Service-Dokumente zum Festpreis

    Die auf Outsourcing spezialisierte Unternehmensberatung microfin unternimmt einen für den Beratermarkt bislang einmaligen Schritt: Das Bad Homburger Unternehmen bietet ab sofort Ausschreibungsdokumente, Servicebeschreibungen und Verträge für Outsourcing-Vorhaben als geprüfte Muster zu Festpreisen an. Diese Dokumente wurden aus Best Practices aus über einem Jahrzehnt entwickelt - ein Wissen, das üblicherweise nur als Beratungsleistung verfügbar ist.

  • SAP-Berechtigungswesen outsourcen

    Die realtime AG, ein SAP Beratungs- und Softwarehaus, erweitert ihre Services rund um das Thema SAP-Berechtigungen um eine neuartige Outsourcing-Dienstleistung: Unternehmen können ab sofort ihr komplettes SAP-Berechtigungswesen professionell von realtime-Sicherheitsexperten verwalten lassen. Dazu gehört auch das Risiko- und Auditmanagement und damit die Dokumentation gegenüber Wirtschaftsprüfern. Vorteil: Das Berechtigungsmanagement wird transparent und revisionssicher, Compliance-Risiken lassen sich nachhaltig minimieren. Gleichzeitig können IT-Kosten deutlich gesenkt werden.

  • Service-Angebot für Outsourcing- & Cloud-Kunden

    Mittelständische Unternehmen können Beratung und Betreuung ihrer IT-Endanwender jetzt an Pironet NDH Datacenter auslagern. Die ITK-Dienstleister erweitert ihr Service-Angebot für Outsourcing- und Cloud Computing-Kunden um einen so genannten User Help Desk (UHD). Anders als bisher können neben IT-Leitern und ausgewählten Fachleuten (Key-User-Konzept) nun alle Computernutzer eines Kundenunternehmens telefonisch oder per E-Mail Unterstützung anfordern.

  • Outsourcing-Lösung für Kommunikationsnetzwerke

    Avaya präsentiert neue Outsourcing-Services. Mit den neuen "Communications Outsourcing Solutions" (COS) lässt sich der gesamte Kommunikationsbetrieb verwalten – unabhängig vom Alter der Anlage, Standort oder Hersteller. Die COS sind Teil des Managed Services-Portfolios von Avaya.

  • Outsourcing und Cloud Computing

    Wipro Technologies, Anbieterin von Dienstleistungen im Bereich IT-Beratung, System-Integration und Outsourcing, hat ihr Rechenzentrum in Meerbusch feierlich eröffnet. Wipro hat knapp 15 Millionen Euro in das neue Rechenzentrum investiert. Es bietet über 150 Arbeitsplätze und verfügt über eine Bruttorechenzentrumsfläche von 10.000 m2, von denen 1.500 m2 mit doppelbödiger Stellfläche zum Betrieb von Servern ausgestattet ist.

  • "Basware InvoiceOut" vereinfacht Finanzprozesse

    Basware, Anbieterin von Purchase-to-Pay-Lösungen, startete ihren neuen Outsourcing-Service "Basware InvoiceOut". Damit lassen sich alle zeitaufwändigen manuellen Routinearbeiten bei der Bearbeitung von eingehenden Rechnungen vollständig auslagern und automatisieren. Lediglich die Schlüsselprozesse verbleiben im Unternehmen.

  • Outsourcing-Services für Banken

    Seit November 2010 bietet die VR VertriebsService GmbH mit Sitz ihre Outsourcing-Dienste für Banken an. Tragende Säule des Geschäftsmodells ist der gesamte Vertriebszyklus des GAD-Kernbankensystems bank21 inklusive der Auftragskurzerfassung. "Wichtigstes Unternehmensziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Banken durch höhere Prozesseffizienz in der Kundenbetreuung und im Vertrieb zu stärken", sagt Steffen Beucher, Geschäftsführer der neuen Gesellschaft.

  • Outsourcing buchhalterischer Geschäftsprozesse

    Bis zu 78 Prozent der üblichen Buchhaltungskosten können mit Onlinebuchhaltung im Vergleich zum Mittelwert der üblichen Gebührenordnung, eingespart werden. Das Auslagern von Geschäftsprozessen gehört inzwischen zum Standard jeder Initiative zur Kostensenkung. Dabei ist die Reduzierung der Kosten nur ein Teilaspekt des Potenzials, welches im Outsourcing steckt.

  • Datensicherung als Outtasking-Dienstleistung

    Die dataglobal GmbH, Anbieterin von modularer Software für die Datenklassifizierung sowie das Speicher- und Informationsmanagement, bietet im Rahmen ihrer Outtasking-Dienstleistungen eine modular aufgebaute Lösung zur Datensicherung auf Basis des "Tivoli Storage Manager" (TSM).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen