Hosting von geschäftsrelevanten Systemen
Maßgeschneiderte Rechnerleistung und sichere Infrastruktur: Reduzierte Prozesskomplexität und die Freisetzung von Mitarbeiter-Kapazitäten sind einige Beispiele, warum Unternehmen Outsourcing-Services in Anspruch nehmen
Mit jahrzehntelanger internationaler Konzernerfahrung betreibt TUI InfoTec redundant ausgelegte Rechenzentren in Hannover
(10.05.13) - Die Auslagerung der IT mittelständischer Unternehmen und Konzerne stellt heute keine Seltenheit mehr dar. Immer mehr Unternehmen folgen dem Trend des Outsourcing und wenden sich an externe Dienstleister, die das Hosting aller geschäftsrelevanten Daten und Systeme übernehmen. Dabei spielt die Sicherheit der Daten eine bedeutende Rolle. Favorisiert werden IT-Dienstleister, die ein Hosting in Deutschland garantieren und so gewährleisten, dass die Datenspeicherung konform zum Bundesdatenschutzgesetz und entsprechend strengster Anforderungen an die Datensicherheit in deutschen Rechenzentren erfolgt.
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Die Hannoveraner IT-Dienstleisterin TUI InfoTec betreibt mit jahrzehntelanger internationaler Erfahrung redundant ausgelegte Rechenzentren in Hannover für Disaster Recovery-Strategien – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.
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Reduzierte Prozesskomplexität und die Freisetzung von Mitarbeiter-Kapazitäten sind einige Beispiele, warum Unternehmen Outsourcing-Services in Anspruch nehmen. Ziel der Unternehmen ist größere Flexibilität und die Fokussierung auf das Kerngeschäft. Die Abgabe von diversen Unternehmensaufgaben, beispielsweise das Hosting von geschäftsrelevanten Systemen, wird dabei an IT-Dienstleister übergeben. Diese verfügen über eigene Speicherkapazitäten in hochverfügbaren Rechenzentren, wo die entsprechenden Informationen sicher verwahrt werden. Doch gerade beim Stichpunkt Sicherheit werden viele Geschäftsführer hellhörig, denn die Datensicherheit ist ein kritischer Faktor und muss vom IT-Dienstleister zwingend gewährleistet sein.
Die Hannoveraner IT-Dienstleisterin TUI InfoTec hat sich dieser Problematik angenommen und bietet beim Thema Outsourcing ausgeprägte und umfangreiche Sicherheitsmethoden an. "In unseren Rechenzentren garantieren wir mit Disaster Recovery-Strategien, welche sich unter anderem durch unterbrechungsfreie Stromversorgung als auch durch Notstrom-Diesel und -Batteriesätze auszeichnen", so Heinz Kreuzer, Geschäftsführer von TUI InfoTec. Neben diesen Maßnahmen bietet TUI InfoTec ein Campusnetzwerk mit redundanter Lichtwellenleitertechnik sowie Notfall- und Wiederanlaufkonzepte. Sollten seitens der Kunden dringende Fragen anfallen, stehen den Unternehmen dedizierte Service-Manager rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr mittels eines Enterprise Support Centers als auch mit einem User Help Desk zur Verfügung.
On Demand Storage-Service
Über ein voll redundantes Storage Area Network (SAN) beziehungsweise über das IP-Netzwerk wird blockbasierter SAN-Storage oder File-basierter Network Attached Storage (NAS) von TUI InfoTec zur Verfügung gestellt. Ob einfacher RAID- und zugriffsgeschützter File-Service oder hochverfügbarer und –performanter, über zwei Standorte gespiegelter Applikationsspeicher – Kunden von TUI InfoTec können selbst die Sicherheitsstufe bestimmen. Für alle Storage-Services gilt, dass nur der aktuell allokierte Speicherplatz berechnet wird. Auch der Backup-Service von TUI InfoTec ist vollredundant über zwei Standorte ausgelegt. Die Sicherung geschäftskritischer Daten erfolgt auf Disk und wird auf ein stromloses, hochsicheres Tape kostengünstig ausgelagert.
Umfangreiches Outputmanagement
TUI InfoTec stellt nicht nur die Sicherung der Daten sicher, sondern übernimmt bei Bedarf des Kunden auch die Bearbeitung der Daten. TUI InfoTec übernimmt und formatiert Dokumente aus verschiedensten Anwendungen und von unterschiedlichen Plattformen. Auf Wunsch des Kunden werden die Daten sicher in den Datenspeichern von TUI InfoTec archiviert. Druckoutput wird mittels entsprechender Werkzeuge aufbereitet, gebündelt und verteilt.
Prozessautomation
Für alle gängigen Betriebssysteme, Datenbanken, Anwendungen und Plattformen setzt TUI InfoTec auf zentrales Job Scheduling mittels entsprechender Software. Kunden profitieren durch die Enterprise Job Scheduling-Lösung von der vollautomatisierten revisionssicheren Steuerung von Batch-Abläufen, sowie Filetransfers und Workloads.
Database-Services
Egal, ob kleine, business-unkritische Datenbanken, umfangreiche Datawarehouse-Systeme oder hochverfügbare Datenbanken für business-kritische Applikationen – TUI InfoTec setzt die gewünschte Umgebung nicht nur auf, sondern betreibt diese auch vollständig und ganzheitlich entsprechend der Anforderung des Kunden. Stabilität und Betriebssicherheit sind dabei die elementaren Bestandteile des Services von TUI InfoTec.
Server und Virtualisierung
Neben der Einrichtung der gängigen Plattformen Unix: AIX und Solaris, Linux sowie Windows bieten die Hannoveraner Experten standardmäßig auch Virtualisierungstechnologien basierend auf VMWare oder den Unix-/Linux-Technologien an. Zudem betreuen die erfahrenen IT-Administratoren von TUI InfoTec ein breites Spektrum von Middleware-Lösungen. Nach Absprache mit dem Kunden übernehmen die Spezialisten auch den gesamten Applikationsbetrieb. (TUI InfoTec: ra)
TUI InfoTec: Kontakt und Steckbrief
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