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Sonder-Newsletter: CRM-Lösungen in der Cloud


 

 

Montag, 09.07.12

 

 

Sonder-Newsletter

 

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Management-Briefing

CRM-Lösungen in der Cloud

 

 

Liebe Newsletter-Abonnenten,

 

unser neues Schwerpunkt-Thema auf SaaS-Magazin.de heißt: "CRM-Lösungen in der Cloud". Software-as-a-Service (SaaS) im CRM-Bereich ist mehr als nur ein Trend. Es soll das Thema "CRM" für Unternehmen grundsätzlich vereinfachen.

 

Denn lange Zeit galt Customer Relationship Managment als die große Herausforderung im Bereich der IT. Die Komplexität von CRM-Projekten, mit denen das Verhältnis zwischen Kunden und Lieferanten umfassend abgebildet werden sollte, brachte in der Vergangenheit viele CRM-Vorhaben zum Scheitern. Zum Teil war man auf die großen, anfallenden Datenmengen nicht vorbereitet, man unterschätzte die Kosten ihrer Pflege oder war im Unternehmen nicht in der Lage, CRM vernünftig in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren.

 

Auch die Notwendigkeit, die Daten oftmals zusätzlich in Data Warehouse-Systemen (mit dazugehörigen Data Mining-Tools) vorhalten zu müssen, verteuerte das CRM erheblich. Das führte zu abteilungsbezogenen Strategien, mit den man versuchte, der Komplexität und den Kosten Herr zu werden.

 

Der Einsatz von CRM auf Software-as-a-Service (SaaS)-Basis verspricht viele Nachteile traditioneller On-premise-CRM-Systeme zu vermeiden, allen voran sollen mit dem Einsatz von SaaS-CRM die Kosten überschaubar gehalten werden.

 

Aber auch die Nutzung von SaaS-Anwendungen kann ihre Tücken haben: Vielfach wird von entsprechenden Anbietern der Integrationsaufwand in eine bestehende - z.B. auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Fachabteilungen ausgerichtete - IT-Infrastruktur verschwiegen. Auch das Thema "Kundendaten in der Cloud" bereitet so manchem potentiellen Anwender Kopfzerbrechen. Welche rechtlichen Voraussetzungen sind eigentlich zu beachten, um Daten in der Cloud zu halten?

 

Unser "Management-Briefing" - CRM-Lösungen in der Cloud" legt daher einen Schwerpunkt auf das Thema "Schutz personenbezogener Daten in Verbindung mit der Auftragsverarbeitung" - Stichwortwort: EU-Standardvertragsklauseln. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf der "CRM-Integration".

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

 

Ihre Chefredaktion

 

 

Top-Themen

 

Verbesserte Salesforce Nutzer-Akzeptanz

Riva Integration Server auf einem Windows 2003 R2 System unter VMware

 

Riva-Einführung in drei Ländern

WILO SE entscheidet sich für Riva und eine server-seitige CRM-Integration zwischen Microsoft Dynamics NAV 2009 und Outlook

 

CRM und Data-Mining-Werkzeuge

Kundenbindungsmanagement durch Einsatz von Prognose-Modellen

 

CRM in der Cloud & IT-Sicherheit

Der Schutzbedarf von CRM-Daten hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ist hoch

 

Zunehmenden Bedeutung der ITK-Prozessintegration

Integration von Geschäftsanwendungen in ERP- oder CRM-Systemen ist ein erster Schritt zur ITK-Prozessintegration

 

Herausforderungen im Kundenbeziehungsmanagement

Fünf wesentliche Widersprüche, mit denen sich Kunden und Unternehmen konfrontiert sehen

 

Riva-CRM-Synchronisation

Oracle PIM Sync Alternative für CRM On Demand

 

Schutz personenbezogener Daten (I)

Sicherere Standards für die Übermittlung von Daten europäischer Bürger an Auftragsverarbeiter in Drittländern

 

Schutz personenbezogener Daten (II)

Strenge Beschränkungen für die Erhebung und Verwertung personenbezogener Daten in der EU

 

Standardvertragsklauseln & Auftragsverarbeiter

Verträge mit Datenverarbeitern außerhalb der EU: Wofür werden die Standardvertragsklauseln benötigt?

 

Gestaltung von Cloud Computing-Verträgen

Erfahrungen aus Outsourcing-Verträgen und ASP-Verträgen auf Cloud Computing übertragen: Sieben Tipps und Tricks

 

 

Service-Link

Marktübersicht

CRM auf SaaS-/Cloud-Basis

 

 

Fachbeiträge

 

Success-Stories

 

Global Radio nutzt Riva für Single Sign-on und die Synchronisation von Salesforce, Outlook und dem iPad

Riva Integration Server auf einem Windows 2003 R2 System unter VMware

Global Radio, die Dachgesellschaft der führenden kommerziellen Radio-Sender in UK, implementierte Riva Integration Server von Omni um seine 400 Salesforce Nutzer mit einer server-seitigen Exchange Integration zu versorgen. Riva synchronisiert nahtlos Salesforce Kontakte sowie Kalender-Informationen mit Outlook, Outlook Web Access, iPad und BlackBerries.

 

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CRM Informationen in Outlook verwalten

Sie wollen die Informationen in Ihrem Outlook endlich mit den Infos im CRM zusammenbringen? Ohne dabei alle Daten doppelt anlegen zu müssen?

Viele Mitarbeiter leben in ihren e-mails Clients und speichern alle Informationen und die Kommunikation mit Kunden dort. Für eine Pflege des CRMs müssen sie viele Daten und Informationen, die in e-mails kommuniziert wurden, doppelt in das CRM einpflegen. Zur Vorbereitung von Kundenterminen wiederum müssen sie ihre e-mails mit den Informationen im CRM abgleichen.

Von PC oder Mac Desktops, über Laptops bis zu mobilen Endgeräten wie Android Smartphones, iPhone, BlackBerry sowie das iPad und andere Tablet PCs synchronisiert Riva CRM Integration Kontakte, Leads/Verkaufschancen, Kalendereinträge, Aufgaben, Anfragen, spezielle Felder und Objekte und vieles mehr aus dem CRM System direkt mit Microsoft Exchange – und stellt die Informationen dort zur Verfügung.

Der Nutzer oder auch zentral der Administrator kann festlegen,welche Daten synchronisiert werden sollen und welche nicht.

So können Nutzer direkt über ihren e-mail Client, unabhängig vom Endgerät, direkt auf diese CRM-Informationen zugreifen und einfach und schnell Daten abändern oder mittels den erweiterten Funktionen in Riva z.B. neue Kontakte und Verkaufschancen basierend auf e-mail Informationen mit drag & drop anlegen.

Link: http://www.rivacrmintegration.com/de/crm/erweiterte-funktionen/

 

 

Success-Stories

WILO SE entscheidet sich für Riva und eine server-seitige CRM-Integration zwischen Microsoft Dynamics NAV 2009 und Outlook

Microsoft Dynamics wurde speziell an die Bedürfniss des Unternehmens angepasst

Der weltweit führende Pumpenhersteller WILO SE startet mit der Riva-Einführung in drei Ländern. In einem Feldtest nutzen 50 Mitarbeiter Riva für den mobilen Zugang zu den Microsoft Dynamics NAV Daten des CRM Moduls. Off- oder online in Outlook erfasste oder veränderte Kontakte, Aufgaben und Termine sowie Besuchsberichte werden so nahtlos und bi-direktional mit dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV synchronisiert.

 

 

Teaser

CRM-Synchronisierung für Salesforce - Mit Riva CRM Integration wird Salesforce so effektiv wie noch nie

Gerade in Unternehmen mit vielen CRM-Nutzern oder wenn Citrix Terminal Services eingesetzt werden, stoßen Outlook Plugins für Salesforce an ihre Grenzen

Riva CRM Integration verbindet Salesforce server-seitig und nahtlos mit Microsoft Exchange und synchronisiert so mit einer einzigen Server-Installation oder mit der Cloud-Lösung Riva Live alle e-mail Applikationen sowie iPhone, iPad, Android Smartphones und Tablet PCs mit Salesforce.

 

 

Studien

"Data Mining Studie 2012": Kundenbindungsmanagement durch Einsatz von Prognosemodellen

Analytisches CRM: Kundenreaktivierung als wesentlichen Bestandteil von Customer Relationship Analytics

In Marketing und Vertrieb spielt das Customer Relationship Management (CRM) eine Schlüsselrolle: Hier wird entschieden, welche bestehenden Kunden in welcher Form betreut werden, welche potenziellen Neukunden wie angesprochen und welche ehemaligen Kunden zurückgewonnen werden sollen. Die Data Mining Studie von mayato legt den Schwerpunkt auf die Kundenreaktivierung als wesentlichen Bestandteil von Customer Relationship Analytics.

 

 

Studien

Sichere Cloud-Anwendung: Der Schutzbedarf von CRM-Daten hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ist hoch

Im Rahmen einer Studie wurden verschiedene Marktangebote aus funktionaler Sicht, rechtlicher Sicht und aus der Sicht der IT-Sicherheit evaluiert

Untersuchung am eigenen Praxisbeispiel: Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat am Beispiel der eigenen Verbandsgeschäftsstelle die praktische Umsetzung von Cloud Computing-Anwendungen untersucht. Die Studie kann als Referenz für Vereine und KMU angesehen werden, die sichere Public-Cloud-Services verwenden wollen.

 

 

Teaser

CRM-Synchronisierung für Oracle On Demand

Eine einzige server-seitige Installation von Riva für eine nahtlose Synchronisation zwischen Oracle CRM On Demand und allen mobilen Endgeräten

Riva CRM Integration Server bietet eine bi-direktionale CRM-Integration von Oracle CRM On Demand für Outlook 2010, Outlook Webmail, Outlook unter Citrix und Terminal Services, Outlook 2011 für Mac, Entourage, Mac Mail, iPad, iPhone, BlackBerry und auch mobile Android-Endgeräte. Unabhängig von der Art der genutzten Clients und Anzahl der CRM-Nutzer muss Riva nur einmal auf dem Server installiert werden.

 

 

Studien

Die Integration von Geschäftsanwendungen in ERP- oder CRM-Systemen ist ein erster Schritt zur ITK-Prozessintegration

CTI ist ein Vorläufer der ITK-Prozessintegration, die jedoch wesentlich weiter reicht

Die Integration von Kommunikations- und Geschäftsanwendungen wird sowohl für den Unified Communications- & Collaboration- (UCC-) als auch für den Unternehmenssoftware-Markt immer wichtiger. Sie birgt enormes Prozessverbesserungs-Potenzial für mittelständische Unternehmen, die den Kundenservice ausbauen und ihre ERP- und CRM-Systeme für die Kundenkommunikation effektiv einsetzen wollen.

 

 

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Mobile CRM-Synchronisierung

Sie wollen nahtlos in Outlook mit Ihrem CRM arbeiten? Auch von unterwegs über Ihr Smartphone? Und über Ihr iPad – ohne überall Plugins installieren zu müssen?

Vertriebsmitarbeiter benötigen zu jeder Zeit Zugriff zu allen Kundendaten – auch mobil über die unterschiedlichsten Endgeräte. Dabei sollen alle Informationen möglichst ständig synchronisiert und möglichst einfach zu erreichen sein. Ganz egal ob via Laptop im Hotel – über das iPad direkt beim Kunden oder über ein Smartphone auf einer Messe.

Anstatt auf allen Geräten zusätzliche Apps installieren zu müssen, bietet Riva CRM Integration eine bi-direktionale server-basierte CRM-Synchronisierung: mit nur einer Installation auf dem Server – oder ohne Installation mit Riva Cloud als Cloud Lösung.

Und das nicht nur für einen Vertriebsmitarbeiter, sondern auch für Hunderte oder Tausende.

Administratoren reduzieren so den Aufwand für die Installation, Konfiguration und Verwaltung der verschiedensten Apps und Plugins. Eine einzige Riva Installation erlaubt auch das Festlegen von Regeln, wer welche Daten synchronisieren darf und liefert so eine sichere und kontrollierbare CRM-Integration.

Aus Nutzersicht wird die Pflege des CRMs durch Automatisierungsfunktionen in Riva noch schneller und einfacher – und das ohne Schulung, denn die Nutzer arbeiten wie bisher mit ihrem e-mail Client und dem CRM. Nur dass mit Riva endlich e-mail undCRM wirklich nahtlos zusammenarbeiten.

Link: http://www.rivacrmintegration.com/de/crm-ipad/

 

 

 

Literatur

Literatur-Tipp: Fünf wesentliche Widersprüche, mit denen sich Kunden und Unternehmen konfrontiert sehen

Publikation ragt aus der umfangreichen CRM-Literatur besonders hervor

Die Schlagzeilen heutiger Nachrichten zeigen ein zunehmendes Unbehagen im Umgang mit der vernetzten Welt. E-Commerce, Social Networks und Social Media bieten Unternehmen wie Verbrauchern ungeahnte Möglichkeiten, gleichzeitig stellen uns "Cyberwar", Datendiebstahl, Identitätsmissbrauch oder das Eindringen in die Privatsphäre vor völlig neue Probleme. Hinzu kommt, dass die menschliche Psyche der durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen in allen Lebensbereichen nur langsam hinterher kommt.

 

 

Teaser

CRM-Synchronisierung für Desktop Virtualisierung - Virtualisierung braucht server-seitige CRM Integration

Client-Virtualiserung ist auf dem Vormarsch, jedoch wollen die Anwender nicht auf die lokale CRM-Integration in ihrem Outlook-Client verzichten

Riva CRM Integration Server bietet mit einer server-seitigen Integration eine nahtlose, bi-direktionale Synchronisation zwischen führenden CRM-Systemen und Microsoft Exchange.

Riva CRM Integration Server auch unterstützt die CRM-Integration bei Terminal Services bzw. Remote Desktop Services.

 

 

Lösungen

Oracle PIM Sync Alternative für CRM On Demand

Wir laden Oracle CRM On Demand Kunden, Partner und Vertriebs-Manager, die nach einer Alternative zu Oracle PIM Sync suchen, ein, uns für weitere Informationen über Riva zu kontaktieren

Riva bietet eine zuverlässige, server-seitige Integration zwischen Oracle CRM On Demand und Microsoft Exchange. Mit Riva müssen keine Outlook Plugins auf den Desktops, Laptops oder mobilen Endgeräten der Nutzer installiert, konfiguriert oder verwaltet werden. Die Synchronisation erfolgt transparent und automatisch auf dem Backend. Das macht Riva für Unternehmensumgebungen wesentlich einfacher im Set-up und in der Verwaltung als Oracle PIM Sync.

 

 

EU-Recht

Sicherere Standards für die Übermittlung von Daten europäischer Bürger an Auftragsverarbeiter in Drittländern

Unternehmen sollen bei der Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter außerhalb der EU bzw. des EWR ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten können

Die Europäische Kommission hat am 5. Februar 2010 einen Beschluss zur Änderung der Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern gefasst. Damit wird der Ausweitung von Datenverarbeitungstätigkeiten und neuen Geschäftsmodellen für die internationale Verarbeitung personenbezogener Daten Rechnung getragen.

 

 

EU-Recht

EU-Gesetzgebung: Strenge Beschränkungen für die Erhebung und Verwertung personenbezogener Daten

Gleichgewicht zwischen einem hohen Schutz der Privatsphäre und dem freien Verkehr personenbezogener Daten

Auf europäischer Ebene ist die Richtlinie 95/46/EG der Bezugstext im Zusammenhang mit dem Schutz personenbezogener Daten. Mit dieser Richtlinie wird ein Regelungsrahmen eingeführt, der darauf abzielt, ein Gleichgewicht zwischen einem hohen Schutz der Privatsphäre und dem freien Verkehr personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union (EU) zu schaffen.

 

 

Ratgeber

Neue Regeln für Verträge mit Datenverarbeitern außerhalb der EU: Wofür werden die Standardvertragsklauseln benötigt?

Outsourcing, Cloud Computing, Software-as-a-Service und ASP: Welche Änderungen bringen die neuen Standardvertragsklauseln?

Am 5. Februar 2010 hat die EU-Kommission eine neue Fassung der "Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern" beschlossen. Standardvertragsklauseln sind ein häufig genutztes Instrument, um datenschutzrechtliche Anforderungen umzusetzen, wenn personenbezogene Daten in einem Land außerhalb der EU und des EWR genutzt oder verarbeitet werden.

 

 

Ratgeber

Erfahrungen aus Outsourcing-Verträgen und ASP-Verträgen auf Cloud Computing übertragen: Sieben Tipps und Tricks

Von Outsourcing- und ASP-Projekten abschauen, wie sich Cloud Computing-Verträge vorteilhaft gestalten lassen

Viele Unternehmen fürchten, mit Cloud Computing juristische Risiken einzugehen – etwa beim Datenschutz. Deshalb hat die auf Outsourcing und Prozessoptimierung spezialisierte Unternehmensberatung microfin jetzt ihre Beratungserfahrungen in Form einer Checkliste zusammengefasst. "Cloud Computing hat in der IT-Welt eine leidenschaftliche Debatte ausgelöst – auch bei den Juristen. Viele warnen vor den Risiken bei Vertragsabschluss.

 

 

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