Sonder-Newsletter: CRM-Lösungen in der Cloud
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Themensponsor: Riva by
Omni - The Integration Company- http:/www.rivacrmintegration.com/ | ||||||
Management-Briefing CRM-Lösungen in
der Cloud | ||||||
Liebe
Newsletter-Abonnenten, unser neues Schwerpunkt-Thema
auf SaaS-Magazin.de heißt: "CRM-Lösungen in der Cloud".
Software-as-a-Service (SaaS) im CRM-Bereich ist mehr als nur ein Trend. Es
soll das Thema "CRM" für Unternehmen grundsätzlich
vereinfachen. Denn lange Zeit galt Customer
Relationship Managment als die große Herausforderung im Bereich der IT.
Die Komplexität von CRM-Projekten, mit denen das Verhältnis zwischen
Kunden und Lieferanten umfassend abgebildet werden sollte, brachte in der
Vergangenheit viele CRM-Vorhaben zum Scheitern. Zum Teil war man auf die
großen, anfallenden Datenmengen nicht vorbereitet, man unterschätzte die
Kosten ihrer Pflege oder war im Unternehmen nicht in der Lage, CRM
vernünftig in bestehende IT-Infrastrukturen zu
integrieren. Auch die Notwendigkeit, die
Daten oftmals zusätzlich in Data Warehouse-Systemen (mit dazugehörigen
Data Mining-Tools) vorhalten zu müssen, verteuerte das CRM erheblich. Das
führte zu abteilungsbezogenen Strategien, mit den man versuchte, der
Komplexität und den Kosten Herr zu werden. Der Einsatz von CRM auf
Software-as-a-Service (SaaS)-Basis verspricht viele Nachteile
traditioneller On-premise-CRM-Systeme zu vermeiden, allen voran sollen mit
dem Einsatz von SaaS-CRM die Kosten überschaubar gehalten
werden. Aber auch die Nutzung von
SaaS-Anwendungen kann ihre Tücken haben: Vielfach wird von entsprechenden
Anbietern der Integrationsaufwand in eine bestehende - z.B. auf die
Bedürfnisse unterschiedlicher Fachabteilungen ausgerichtete -
IT-Infrastruktur verschwiegen. Auch das Thema "Kundendaten in der Cloud"
bereitet so manchem potentiellen Anwender Kopfzerbrechen. Welche
rechtlichen Voraussetzungen sind eigentlich zu beachten, um Daten in der
Cloud zu halten? Unser "Management-Briefing"
- CRM-Lösungen in der Cloud" legt daher einen Schwerpunkt auf das
Thema "Schutz personenbezogener Daten in Verbindung mit der
Auftragsverarbeitung" - Stichwortwort: EU-Standardvertragsklauseln. Ein
anderer Schwerpunkt liegt auf der "CRM-Integration". Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihnen Ihre
Chefredaktion |
Top-Themen Verbesserte
Salesforce Nutzer-Akzeptanz Riva
Integration Server auf einem Windows 2003 R2 System unter
VMware Riva-Einführung
in drei Ländern CRM und
Data-Mining-Werkzeuge Kundenbindungsmanagement
durch Einsatz von Prognose-Modellen CRM in der
Cloud & IT-Sicherheit Der
Schutzbedarf von CRM-Daten hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit ist hoch Zunehmenden
Bedeutung der ITK-Prozessintegration Herausforderungen
im Kundenbeziehungsmanagement Fünf
wesentliche Widersprüche, mit denen sich Kunden und Unternehmen
konfrontiert sehen Riva-CRM-Synchronisation Oracle
PIM Sync Alternative für CRM On Demand Schutz
personenbezogener Daten (I) Schutz
personenbezogener Daten (II) Strenge
Beschränkungen für die Erhebung und Verwertung personenbezogener Daten in
der EU Standardvertragsklauseln
& Auftragsverarbeiter Verträge
mit Datenverarbeitern außerhalb der EU: Wofür werden die
Standardvertragsklauseln benötigt? Gestaltung
von Cloud Computing-Verträgen | |||||
Service-Link | ||||||
Marktübersicht | ||||||
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Fachbeiträge |
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Success-Stories |
Global Radio
nutzt Riva für Single Sign-on und die Synchronisation von Salesforce,
Outlook und dem iPad Riva
Integration Server auf einem Windows 2003 R2 System unter
VMware Global Radio, die
Dachgesellschaft der führenden kommerziellen Radio-Sender in UK,
implementierte Riva Integration Server von Omni um seine 400 Salesforce
Nutzer mit einer server-seitigen Exchange Integration zu versorgen. Riva
synchronisiert nahtlos Salesforce Kontakte sowie Kalender-Informationen
mit Outlook, Outlook Web Access, iPad und
BlackBerries. | |||||
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Anzeige |
CRM Informationen
in Outlook verwalten Viele Mitarbeiter leben in
ihren e-mails Clients und speichern alle Informationen und die
Kommunikation mit Kunden dort. Für eine Pflege des CRMs müssen sie viele
Daten und Informationen, die in e-mails kommuniziert wurden, doppelt in
das CRM einpflegen. Zur Vorbereitung von Kundenterminen wiederum müssen
sie ihre e-mails mit den Informationen im CRM
abgleichen. Von PC oder Mac Desktops, über
Laptops bis zu mobilen Endgeräten wie Android Smartphones, iPhone,
BlackBerry sowie das iPad und andere Tablet PCs synchronisiert Riva CRM
Integration Kontakte, Leads/Verkaufschancen, Kalendereinträge, Aufgaben,
Anfragen, spezielle Felder und Objekte und vieles mehr aus dem CRM System
direkt mit Microsoft Exchange – und stellt die Informationen dort zur
Verfügung. Der Nutzer oder auch zentral
der Administrator kann festlegen,welche Daten synchronisiert werden sollen
und welche nicht. So können Nutzer direkt über
ihren e-mail Client, unabhängig vom Endgerät, direkt auf diese
CRM-Informationen zugreifen und einfach und schnell Daten abändern oder
mittels den erweiterten Funktionen in Riva z.B. neue Kontakte und
Verkaufschancen basierend auf e-mail Informationen mit drag & drop
anlegen. Link:
http://www.rivacrmintegration.com/de/crm/erweiterte-funktionen/
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Success-Stories |
WILO SE
entscheidet sich für Riva und eine server-seitige CRM-Integration zwischen
Microsoft Dynamics NAV 2009 und Outlook Microsoft
Dynamics wurde speziell an die Bedürfniss des Unternehmens
angepasst Der weltweit führende
Pumpenhersteller WILO SE startet mit der Riva-Einführung in drei Ländern.
In einem Feldtest nutzen 50 Mitarbeiter Riva für den mobilen Zugang zu den
Microsoft Dynamics NAV Daten des CRM Moduls. Off- oder online in Outlook
erfasste oder veränderte Kontakte, Aufgaben und Termine sowie
Besuchsberichte werden so nahtlos und bi-direktional mit dem ERP-System
Microsoft Dynamics NAV synchronisiert. |
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Teaser |
CRM-Synchronisierung für Salesforce
- Mit Riva CRM Integration wird Salesforce so effektiv wie noch
nie Riva CRM Integration verbindet Salesforce
server-seitig und nahtlos mit Microsoft Exchange und synchronisiert so mit
einer einzigen Server-Installation oder mit der Cloud-Lösung Riva Live
alle e-mail Applikationen sowie iPhone, iPad, Android Smartphones und
Tablet PCs mit Salesforce.
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Studien |
"Data Mining Studie 2012":
Kundenbindungsmanagement durch Einsatz von Prognosemodellen
In Marketing und Vertrieb spielt das Customer
Relationship Management (CRM) eine Schlüsselrolle: Hier wird entschieden,
welche bestehenden Kunden in welcher Form betreut werden, welche
potenziellen Neukunden wie angesprochen und welche ehemaligen Kunden
zurückgewonnen werden sollen. Die Data Mining Studie von mayato legt den
Schwerpunkt auf die Kundenreaktivierung als wesentlichen Bestandteil von
Customer Relationship Analytics. |
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Studien |
Sichere Cloud-Anwendung: Der
Schutzbedarf von CRM-Daten hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit ist hoch Untersuchung am eigenen Praxisbeispiel: Der
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat am Beispiel der eigenen
Verbandsgeschäftsstelle die praktische Umsetzung von Cloud
Computing-Anwendungen untersucht. Die Studie kann als Referenz für Vereine
und KMU angesehen werden, die sichere Public-Cloud-Services verwenden
wollen. |
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Teaser |
CRM-Synchronisierung für Oracle On
Demand Riva CRM Integration Server bietet eine
bi-direktionale CRM-Integration von Oracle CRM On Demand für Outlook 2010,
Outlook Webmail, Outlook unter Citrix und Terminal Services, Outlook 2011
für Mac, Entourage, Mac Mail, iPad, iPhone, BlackBerry und auch mobile
Android-Endgeräte. Unabhängig von der Art der genutzten Clients und Anzahl
der CRM-Nutzer muss Riva nur einmal auf dem Server installiert werden.
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Studien |
Die Integration von
Geschäftsanwendungen in ERP- oder CRM-Systemen ist ein erster Schritt zur
ITK-Prozessintegration CTI
ist ein Vorläufer der ITK-Prozessintegration, die jedoch wesentlich weiter
reicht Die Integration von Kommunikations- und
Geschäftsanwendungen wird sowohl für den Unified Communications- &
Collaboration- (UCC-) als auch für den Unternehmenssoftware-Markt immer
wichtiger. Sie birgt enormes Prozessverbesserungs-Potenzial für
mittelständische Unternehmen, die den Kundenservice ausbauen und ihre ERP-
und CRM-Systeme für die Kundenkommunikation effektiv einsetzen wollen.
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Anzeige |
Mobile CRM-Synchronisierung
Vertriebsmitarbeiter benötigen zu jeder Zeit
Zugriff zu allen Kundendaten – auch mobil über die unterschiedlichsten
Endgeräte. Dabei sollen alle Informationen möglichst ständig
synchronisiert und möglichst einfach zu erreichen sein. Ganz egal ob via
Laptop im Hotel – über das iPad direkt beim Kunden oder über ein
Smartphone auf einer Messe. Anstatt auf allen Geräten zusätzliche Apps
installieren zu müssen, bietet Riva CRM Integration eine bi-direktionale
server-basierte CRM-Synchronisierung: mit nur einer Installation auf dem
Server – oder ohne Installation mit Riva Cloud als Cloud
Lösung. Und das nicht nur für einen Vertriebsmitarbeiter,
sondern auch für Hunderte oder Tausende. Administratoren reduzieren so den Aufwand für die
Installation, Konfiguration und Verwaltung der verschiedensten Apps und
Plugins. Eine einzige Riva Installation erlaubt auch das Festlegen von
Regeln, wer welche Daten synchronisieren darf und liefert so eine sichere
und kontrollierbare CRM-Integration. Aus Nutzersicht wird die Pflege des CRMs durch
Automatisierungsfunktionen in Riva noch schneller und einfacher – und das
ohne Schulung, denn die Nutzer arbeiten wie bisher mit ihrem e-mail Client
und dem CRM. Nur dass mit Riva endlich e-mail undCRM wirklich nahtlos
zusammenarbeiten. Link: http://www.rivacrmintegration.com/de/crm-ipad/ |
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Literatur |
Literatur-Tipp: Fünf wesentliche
Widersprüche, mit denen sich Kunden und Unternehmen konfrontiert
sehen Publikation
ragt aus der umfangreichen CRM-Literatur besonders
hervor Die Schlagzeilen heutiger Nachrichten zeigen ein
zunehmendes Unbehagen im Umgang mit der vernetzten Welt. E-Commerce,
Social Networks und Social Media bieten Unternehmen wie Verbrauchern
ungeahnte Möglichkeiten, gleichzeitig stellen uns "Cyberwar",
Datendiebstahl, Identitätsmissbrauch oder das Eindringen in die
Privatsphäre vor völlig neue Probleme. Hinzu kommt, dass die menschliche
Psyche der durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen in allen
Lebensbereichen nur langsam hinterher kommt. |
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Teaser |
CRM-Synchronisierung
für Desktop Virtualisierung - Virtualisierung braucht server-seitige CRM
Integration Riva CRM Integration Server
bietet mit einer server-seitigen Integration eine nahtlose,
bi-direktionale Synchronisation zwischen führenden CRM-Systemen und
Microsoft Exchange. Riva CRM Integration Server
auch unterstützt die CRM-Integration bei Terminal Services bzw. Remote
Desktop Services. |
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Lösungen |
Oracle PIM Sync
Alternative für CRM On Demand Riva bietet eine zuverlässige,
server-seitige Integration zwischen Oracle CRM On Demand und Microsoft
Exchange. Mit Riva müssen keine Outlook Plugins auf den Desktops, Laptops
oder mobilen Endgeräten der Nutzer installiert, konfiguriert oder
verwaltet werden. Die Synchronisation erfolgt transparent und automatisch
auf dem Backend. Das macht Riva für Unternehmensumgebungen wesentlich
einfacher im Set-up und in der Verwaltung als Oracle PIM
Sync. |
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EU-Recht |
Sicherere
Standards für die Übermittlung von Daten europäischer Bürger an
Auftragsverarbeiter in Drittländern Die Europäische Kommission hat
am |
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EU-Recht |
EU-Gesetzgebung:
Strenge Beschränkungen für die Erhebung und Verwertung personenbezogener
Daten Auf europäischer Ebene ist die
Richtlinie 95/46/EG der Bezugstext im Zusammenhang mit dem Schutz
personenbezogener Daten. Mit dieser Richtlinie wird ein Regelungsrahmen
eingeführt, der darauf abzielt, ein Gleichgewicht zwischen einem hohen
Schutz der Privatsphäre und dem freien Verkehr personenbezogener Daten
innerhalb der Europäischen Union (EU) zu
schaffen. |
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Ratgeber |
Neue Regeln für
Verträge mit Datenverarbeitern außerhalb der EU: Wofür werden die
Standardvertragsklauseln benötigt? Am |
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Ratgeber |
Erfahrungen aus
Outsourcing-Verträgen und ASP-Verträgen auf Cloud Computing übertragen:
Sieben Tipps und Tricks Viele Unternehmen fürchten, mit
Cloud Computing juristische Risiken einzugehen – etwa beim Datenschutz.
Deshalb hat die auf Outsourcing und Prozessoptimierung spezialisierte
Unternehmensberatung microfin jetzt ihre Beratungserfahrungen in Form
einer Checkliste zusammengefasst. "Cloud Computing hat in der IT-Welt eine
leidenschaftliche Debatte ausgelöst – auch bei den Juristen. Viele warnen
vor den Risiken bei Vertragsabschluss. |
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