18.01.24 - Saas/Cloud-Telegramm
IBM kündigte eine bedeutende Weiterentwicklung der "QRadar SIEM"-Technologie an, die auf einer neuen Cloud-nativen Architektur basiert und speziell für die Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität von Hybrid-Cloud-Umgebungen konzipiert wurde.
Zededa, Anbieterin von Edge-Infrastruktur-Orchestrierung und Verwaltung, präsentiert "Zededa Edge Kubernetes Service", den nach eigenen Angaben branchenweit ersten, vollständig verwalteten Kubernetes-Service für Edge Computing.
18.01.24 - VMware stellt neue Entwickler-, Daten- und Sicherheitsdienste für Sovereign Clouds vor
VMware hat neue Innovationen und Technologiepartnerschaften angekündigt, die dazu beitragen sollen, souveräne digitale Innovationen zu beschleunigen und die Sicherheit für Kunden auf der ganzen Welt zu erhöhen. Heute sind mehr als 50 VMware Sovereign-Cloud-Anbieter in 33 Ländern Teil eines leistungsstarken, vernetzten und vielfältigen Systems, das die Sovereign Cloud-Anforderungen der Kunden unterstützt. Gemeinsam helfen VMware und ihre Sovereign Cloud-Partner Unternehmen dabei, die Innovationskraft ihrer Daten zu nutzen und gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Sovereign Cloud-Initiative von VMware ist ein globales Ökosystem von Cloud Service Providern, die sich dafür einsetzen, Kunden bei der Einhaltung schnell wachsender und sich ändernder Datenschutzgesetze zu unterstützen. VMware Sovereign Cloud-Anbieter müssen sich selbst über ein Rahmenwerk aus Leitprinzipien, Best Practices und technischen Architekturanforderungen setzen, um Cloud-Dienste bereitzustellen, die den Datensouveränitätsanforderungen der jeweiligen Gerichtsbarkeit entsprechen, in der diese Cloud betrieben wird, wie von der jeweiligen Regierung oder vorgeschrieben Handelskörperschaft.
18.01.24 - IBM stellt Cloud-natives SIEM vor, um den Ressourceneinsatz von Sicherheitsteams zu optimieren
IBM kündigte eine bedeutende Weiterentwicklung der "QRadar SIEM"-Technologie an, die auf einer neuen Cloud-nativen Architektur basiert und speziell für die Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität von Hybrid-Cloud-Umgebungen konzipiert wurde. Zudem stellt IBM Pläne vor, generative KI-Funktionen im Portfolio zur Erkennung und Abwehr von Sicherheitsbedrohungen zu verwenden. Die Basis bildet "watsonx", die Daten- und KI-Plattform, die für den Einsatz im Unternehmen entwickelt wurde. Heutige Hybrid-Cloud-Umgebungen entwickeln sich weiter und skalieren mit exponentieller Geschwindigkeit, wodurch eine größere und komplexere Angriffsfläche entsteht, die Unternehmen schützen müssen. Die stetig wachsende IT-Umgebung macht es für Sicherheitsteams schwieriger, ernsthafte Bedrohungen unter der Vielzahl an Meldungen zu finden. Zusätzlich werden ihre Anstregungen durch isolierte Technologien, manuelle Suchvorgänge und eine Flut von Warnmeldungen ohne klaren Kontext oder verständliche Visualisierungen erschwert. Laut einer kürzlich durchgeführten weltweiten Umfrage schaffen SOC-Fachleute an einem normalen Arbeitstag weniger als die Hälfte (49 %) der Alerts, die sie überprüfen sollen.
18.01.24 - Vereinfachte Orchestrierung mit Zededa Kubernetes-as-a-Service
Zededa, Anbieterin von Edge-Infrastruktur-Orchestrierung und Verwaltung, präsentiert "Zededa Edge Kubernetes Service", den nach eigenen Angaben branchenweit ersten, vollständig verwalteten Kubernetes-Service für Edge Computing. Er umfasst eine von Zededa eigens entwickelte, administrierte und unterstützte Kubernetes-Laufzeitumgebung sowie Integrationen bei branchenführenden Orchestratoren. Laut einer Prognose von Gartner werden bis zum Jahr 2028 80 Prozent der Client-Software, die am physischen Rand des Netzwerks ausgeführt wird, in Containern verfügbar sein. Das entspricht einem Anstieg von 10 Prozent im Jahr 2023. Um diese containerisierten Anwendungen am Rande von Netzwerken auszuführen, müssen Unternehmen zunehmend Kubernetes einsetzen. Die Bereitstellung von Kubernetes an der Edge ist eine Herausforderung. Das Open-Source System wurde für zentralisierte Rechenzentren und Scale-Out-Clouds entwickelt und ist somit nicht für herkömmliche remote Edge-Umgebungen geeignet. Der Zededa Edge Kubernetes Service vereinfacht Kubernetes-Implementierungen an der Edge. Anwender können so den Fokus auf die Anwendungen richten statt auf das Management und die Wartung der zugehörigen Infrastruktur.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
17.01.24 - VMware mit neuen erweiterten Datenservice-Funktionen für VMware Cloud Foundation
17.01.24 - CloudCasa von Catalogic stellt neue selbst gehostete Option für Kubernetes-Datenschutz und -Migration auf KubeCon + CloudNativeCon vor
17.01.24 - Claroty und Rockwell Automation erweitern ihr gemeinsames Security-Angebot um die SaaS-basierte OT-Sicherheitslösung "xDome"