03.04.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
Mobiles Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung, innovative Cloud Computing-Services für das Land Berlin und der Aufbau eines berlinweiten Computer Emergency Response Teams (CERT)
Ab sofort bieten die deutsche IT-Spezialistin PowerFolder und die spanische Software-Anbieterin Zyncro eine Cloud Computing-Lösung, die das Synchronisieren und Teilen von Dokumenten mit den Anwendungsmöglichkeiten eines sozialen Business-Netzwerks verbindet
03.04.14 - Cloud Computing-Services: Mit der Private Cloud für Berlin stellt das ITDZ Berlin der öffentlichen Verwaltung eine leistungsstarke und effiziente IT-Infrastruktur zur Verfügung
Mobiles Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung, innovative Cloud Computing-Services für das Land Berlin und der Aufbau eines berlinweiten Computer Emergency Response Teams (CERT) – mit diesen Themen präsentierte sich das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) auf der CeBIT (Halle 7, B05) in Hannover. Gemeinsam mit der Berliner Verwaltung stellte der zentrale IT-Dienstleister des Landes außerdem Beispiele für die Anwendung der elektronischen Akte (eAkte), E-Government-Lösungen und den Betrieb von automatisierten Fachverfahren vor. In Kooperation mit dem Umweltbundesamt lädt das ITDZ Berlin zu einer Gesprächsrunde über den Blauen Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb ein. Im Herbst 2013 wurde das Sicherheitsrechenzentrum des ITDZ Berlin mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet.
Mobiles Arbeiten wird in der öffentlichen Verwaltung immer selbstverständlicher, gleichzeitig ist hier der Schutzbedarf für Daten von Bürgern und Ämtern besonders hoch. Auf der CeBIT stellte das ITDZ Berlin die neue AppBox vor, die Nutzern des "Mobilen Netzzugangs" (DME) einen sicheren Zugriff auf webbasierte Angebote im Berliner Landesnetz gewährt.
03.04.14 - Deutsche Telekom startet Mittelstandsinitiative: Integriertes Produkt- und Lösungsangebot mit Fokus auf IT und Cloud
Zur CeBIT startete die Deutsche Telekom ihre neue "Mittelstandsinitiative". Ziel ist es, mittelständischen Firmen ein maßgeschneidertes Angebot aus IT- und Telekommunikationsservices made in Germany zu bieten. Das Programm basiert auf einem neuen integrierten Produktportfolio und der Bündelung der Partneraktivitäten in den Bereichen IT und Cloud, M2M, Festnetz und Mobilfunk unter einem Dach.
"Wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher Innovationspartner auf Augenhöhe sein", erklärt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden, Telekom Deutschland. "Das gilt für unsere TK-Leistungen, aber vor allem für IT- und Cloud Computing-Services. Ziel der Mittelstandsinitiative ist es, Firmen in Deutschland in Sachen IT und TK zukunftsfähig zu machen für den globalen Wettbewerb. Denn der Mittelstand ist für uns die starke Stütze der deutschen Wirtschaft. Wir wollen die Firmen mitnehmen auf die Reise in die digitale Cloud- und IT-Welt." Um dabei die Komplexität für Kunden zu reduzieren, übernimmt die Telekom die Ende-zu-Ende-Verantwortung für die Lösungen. Sie stellt sie bereit und kümmert sich um Betrieb, Service und Abrechnung.
03.04.14 - Kooperation für Filesharing, Datensynchronisation und Social Business
Ab sofort bieten die deutsche IT-Spezialistin PowerFolder und die spanische Software-Anbieterin Zyncro eine Cloud Computing-Lösung, die das Synchronisieren und Teilen von Dokumenten mit den Anwendungsmöglichkeiten eines sozialen Business-Netzwerks verbindet. Die neue Lösung richtet sich an Unternehmen, die ihre Arbeitsabläufe straffen, produktiver machen wollen und gleichzeitig Teamwork stärken und Kommunikation für Mitarbeiter transparenter gestalten wollen. PowerFolder sieht sich als sichere Alternative zu Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox, Google Drive oder SkyDrive.
Die Software ermöglicht Nutzern das sichere Teilen und Synchronisieren ("Sync & Share") von Daten und Dokumenten auf allen stationären und mobilen Endgeräten, wobei die Dateien automatisch auf den jeweils neuesten Stand gehalten werden. Der Einsatz der Zyncro-Software macht es Unternehmen möglich, in sicheren, geschlossenen Umgebungen zu kommunizieren und unterstützt Organisationen dabei Ihr Potential mittels eines firmeneigenen Sozialen Netzwerks voll auszuschöpfen. Anwender können hierarchisch gegliederte Gruppen bilden, Projekte beschreiben, Aufgaben verteilen, Ansprechpartner bestimmen und Termine setzen – alles unter Beteiligung der Mitarbeiter, deren Ideen und Vorschläge in die Prozesse einfließen.
Durch die Verbindung mit PowerFolder lassen sich relevante Dokumente mit wenigen Mausklicks direkt in die Diskussionen und Projektsitzungen einbinden. Die Daten sind jederzeit auf allen Endgeräten on- wie offline verfügbar, wobei sich alle vorgenommenen Änderungen visualisieren lassen. Der gesamte Datenaustausch findet in einer sicheren On-Premise-Umgebung statt, so dass die Daten die Firmenserver nicht verlassen. Alternativ dazu kann das Anwenderunternehmen die Lösung auch von PowerFolder in einem deutschen Rechenzentrum sicher hosten lassen.
03.04.14 - Hochschul-Cloud: Online-Speicherdienst "bwSync&Share" für rund 450.000 Mitglieder der baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen gestartet
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat den Online-Speicherdienst "bwSync&Share" zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten in Betrieb genommen. Der landesweite Dienst steht rund 350.000 Studierenden und 100.000 Beschäftigten aller Hochschuleinrichtungen in Baden-Württemberg kostenfrei zur Verfügung und bildet laut Angaben des KIT die bundesweit größte Hochschul-Cloud. Jeder Nutzer kann nun am Arbeitsplatz und mobil auf rund 10 Gigabyte Speicherplatz zugreifen. Der Speicherdienst wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst getragen.
Um in der aktuellen Forschungslandschaft bestehen zu können, müssen sich Wissenschaftler zunehmend einrichtungsübergreifend organisieren und kooperieren. Mit dieser Entwicklung steigt auch der Bedarf an geeigneten Werkzeugen, die eine solche Zusammenarbeit unterstützen. Die gemeinsame Bearbeitung und der einfache, sichere und flexible Austausch von Dokumenten - auch über Hochschulgrenzen hinweg - ist eine wichtige Voraussetzung.
Mit "bwSync&Share" wurde am Steinbuch Centre for Computing (SCC) des KIT in Zusammenarbeit mit der Firma PowerFolder ein Speicherdienst entwickelt, der den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Benutzern, Computern und mobilen Endgeräten ermöglicht. Forschungsergebnisse, Hausarbeiten, Bilder oder Videos können gespeichert, geteilt und synchronisiert werden. Der Zugriff erfolgt dabei über Desktop-Systeme, Smartphones, Tablets oder plattformübergreifend über eine Web-Schnittstelle und bietet dem Nutzer so größtmöglichen Komfort. In der Startphase stehen für "bwSync&Share" in Karlsruhe zunächst 500 Terabyte bereit. Der Speicherplatz pro Nutzer ist auf 10 Gigabyte beschränkt.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
02.04.14 - Datenintegration: Für Unternehmensanalysten, Administratoren von SaaS-Applikationen und andere Fachanwender wird es so einfacher, untereinander und mit der IT zusammenzuarbeiten
02.04.14 - Cloud Computing-Speicherdienste: HPI veröffentlicht Vergleichstest der größten Anbieter
02.04.14 - "CloudCycle" auf der CeBIT: Gemeinschaftsprojekt bietet automatisierte Kontrolle von Cloud-Anbietern
02.04.14 - Unter Managed Services werden beim Hosting wichtige Leistungen wie beispielsweise Wartungsarbeiten, fehlerfreie Konfigurationen, ein Monitoring, rasche Problembehebungen und das regelmäßige Updaten von Betriebssystem- sowie Datenbank-Lösungen zusammengefasst