08.09.23 - Saas/Cloud-Telegramm
Im Zuge des Confidential Computing Summits 2023 gibt VMware bekannt, dass es sich mit AMD, Samsung und Mitgliedern der RISC-V-Keystone-Community zusammenschließt, um die Entwicklung und den Betrieb von Anwendungen für Confidential Computing sowie den Übergang dazu zu erleichtern.
Unit4 hat die Ergebnisse der Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) veröffentlicht: "Dienstleistungsunternehmen - Benchmark-Bericht für 2023".
08.09.23 - VMware fördert mit Industriegrößen Confidential Computing
Im Zuge des Confidential Computing Summits 2023 gibt VMware bekannt, dass es sich mit AMD, Samsung und Mitgliedern der RISC-V-Keystone-Community zusammenschließt, um die Entwicklung und den Betrieb von Anwendungen für Confidential Computing sowie den Übergang dazu zu erleichtern. Mit dem Ziel, Confidential Computing allen zugänglich zu machen, rief VMware das auf Entwickler ausgerichtete Projekt Certifier Framework for Confidential Computing ins Leben. Das daraus resultierende Framework wird bereits als Open Source zur Verfügung gestellt. Die Standardisierung einer benutzerfreundlichen, plattformunabhängigen API für die Erstellung und den Betrieb von Anwendungen soll gemäß AMD, Samsung und VMware ein wesentliches Hindernis bei der Einführung von Confidential Computing beseitigen. Confidential Computing basiert auf einem Prozessorkonzept, das als "vertrauenswürdige Ausführungsumgebung" bezeichnet wird. Es hält die Vertraulichkeit und Integrität von Programmen und Daten auch dann aufrecht, wenn Arbeitslasten in der Cloud oder in einer Infrastruktur (z. B. Edge) bereitgestellt werden, die möglicherweise von anderen betrieben wird. Einheitliche Sicherheitsvorkehrungen, die auf Confidential Computing basieren, werden im Zusammenhang mit Multi-Cloud-Einsätzen immer wichtiger.
08.09.23 - "Choreo Internal Developer Platform" von WSO2 jetzt im Microsoft Azure Marketplace verfügbar
WSO2, Anbieterin von Technologien für die digitale Transformation, gibt bekannt, dass die "Choreo Internal Developer Platform" (IDevP) auf dem Microsoft Azure Marketplace verfügbar ist, einem Online-Store, der Anwendungen und Dienste für die Nutzung auf Azure anbietet. Software-Entwicklungsteams können nun neue Cloud-native Anwendungen und digitale Dienste schneller bereitstellen, dank einer optimierten Beschaffung, Bereitstellung und Verwaltung von Choreo IDevP auf der leistungsfähigen und vertrauenswürdigen Azure-Cloud-Plattform. Entwickler von Unternehmenssoftware stehen unter wachsendem Druck, Innovationen schneller zu entwickeln. Die Notwendigkeit, grundlegende Technologien wie API-Verwaltung, Sicherheit und DevOps zu handhaben, birgt jedoch das Risiko, Deadlines zu verpassen und das Budget zu überschreiten. Die Software-as-a-Service (SaaS) Choreo IDevP verwaltet diese Technologien unter der Oberfläche, so dass sich die Entwickler auf die Abläufe und den Aufbau großartiger digitaler Erlebnisse konzentrieren können. So können Unternehmen Produkte schneller auf den Markt bringen und gleichzeitig die Zufriedenheit und Produktivität ihrer Entwickler verbessern.
08.09.23 - Studie: Der Dienstleistungssektor will durch Investitionen in Innovation und bestehende Kunden widerstandsfähiger werden
Unit4 hat die Ergebnisse der Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) veröffentlicht: "Dienstleistungsunternehmen - Benchmark-Bericht für 2023”. Die diesjährige Studie zeigt, dass Dienstleister aus den Bereichen Architektur, Ingenieurswesen, Unternehmensberatung, IT-Dienstleistungen und Finanzdienstleistungen ihre Geschäftsentwicklung im letzten Jahr positiv einschätzen und aktuell planen, ihre Unternehmen durch Investitionen in innovative Lösungen besser gegen Marktschwankungen zu wappnen. Allerdings haben die Bedenken hinsichtlich der genutzten älteren Software-Lösungen zugenommen. Diese sollen in den Fokus gerückt werden, um effizienter zu werden und die Umsätze steigern zu können. 77 Prozent der Dienstleistungsunternehmen sagen für dieses Jahr ein Umsatzwachstum voraus, was auf einen vorsichtigeren Ausblick als 2022 hindeutet, als 83 Prozent einen Anstieg erwarteten - dies könnte der Grund dafür sein, dass 85 Prozent der Unternehmen mit einer Verbesserung ihrer Cashflows rechnen, vielleicht weil sie sich gegen wirtschaftliche Schwankungen besser aufstellen wollen. Dennoch erwarten 80 Prozent der Befragten eine Verbesserung der Rentabilität, wobei fast die Hälfte (44 Prozent) für 2023 ein moderates Gewinn-Wachstum erwartet, während mehr als ein Fünftel (22 Prozent) ein starkes Wachstum erwartet.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
07.09.23 - Die Auswirkungen von Cloud-Diensten und Rechenzentren auf die Umwelt nehmen sukzessive zu
07.09.23 - Tata Communications übernimmt globalen CPaaS-Plattform-Anbieter Kaleyra in einer All Cash-Transaktion
07.09.23 - ProactHybrid Cloud Service Achieves VMware Cloud Verified Status