25.07.23 - Saas/Cloud-Telegramm


Cloud-Sicherheit bereitet Cybersecurity-Experten nach wie vor die größte Sorge, wie eine Umfrage von Delinea offenbart.
BT und Five9, Anbieter der "Intelligent CX"-Plattform, werden ihre Partnerschaft ausbauen. Ziel wird es dabei sein, die Auswahl an Contact Center Services und -Lösungen für Unternehmen weltweit zu erweitern.



25.07.23 - SaaS-Plattform: Identifizierung und Behebung riskanter Integrationen von Drittanbietern, die mit Microsoft 365, Google Workspace und Salesforce verbunden sind, reduziert die Cloud-Angriffsfläche nachhaltig
Varonis Systems bietet ab sofort ein Risikomanagement für Drittanbieter-Anwendungen an. Die neue Funktion ist Teil des Data Security Posture Managements (DSPM) von Varonis und ermöglicht Sicherheitsverantwortlichen eine zentralisierte Transparenz und Kontrolle über Apps mit Zugriff auf die Cloud-Daten des Unternehmens. Jede App von Drittanbietern vergrößert die Angriffsfläche, insbesondere wenn sie von Mitarbeitenden ohne Kontrolle oder Genehmigung seitens der IT-Abteilung installiert wird. IT-Sicherheitsteams haben längst keinen umfassenden Überblick darüber, welche Apps mit den Software-as-a-service (SaaS)-Plattformen ihres Unternehmens verbunden sind, über welche Berechtigungen sie verfügen und welche Aktionen sie ausführen.

25.07.23- Erweiterte Partnerschaft von BT und Five9 hilft Unternehmen beim Einsatz Cloud-basierter Contact Center
BT und Five9, Anbieter der "Intelligent CX"-Plattform, werden ihre Partnerschaft ausbauen. Ziel wird es dabei sein, die Auswahl an Contact Center Services und -Lösungen für Unternehmen weltweit zu erweitern. BT wird die Intelligent CX Platform von Five9 neuen und bestehenden Kunden als Managed Service anbieten. Ziel ist es, sie bei der vollständigen Digitalisierung ihres Arbeitsplatzes durch eine engere Integration mit bestehenden Sprachdiensten, digitalen Kanälen, Unified Communications- und Customer Relationship Management (CRM)-Systemen zu unterstützen. Die Integration der Cloud-nativen Five9 Intelligent CX Platform in die sichere, umfangreiche und zuverlässige Global Managed Voice-Plattform von BT bietet den Kunden mehrere Vorteile. Unter anderem einen durchgängigen Managed Service, Know-how bei der Cloud-Migration und Zugang zu den umfangreichen Erfahrungen und Fähigkeiten von BT beim Management komplexer Technologieumgebungen.

25.07.23 - Umfrage: Cloud-Security ist nach wie vor Hauptsorge der Sicherheitsexperten
Cloud-Sicherheit bereitet Cybersecurity-Experten nach wie vor die größte Sorge, wie eine Umfrage von Delinea offenbart. Dabei wurden im Rahmen der diesjährigen RSA Conference in San Francisco mehr als 100 Cybersecurity-Professionals zu ihren derzeit dringlichsten Problemen bei der Umsetzung einer Cyberhygiene sowie den Cyberversicherungs-Strategien ihrer Unternehmen befragt. Für 39 Prozent der Befragten ist die Absicherung der Cloud demnach Hauptanlass zur Besorgnis, gefolgt von Ransomware (16 Prozent) sowie einer verteilt arbeitenden Belegschaft (12 Prozent). Damit zeichnet sich ein ähnliches Bild wie bei der Befragung im vergangenen Jahr. Zudem ergab die Umfrage, dass die Nachfrage nach Cyberversicherungen zurückgegangen ist: Nur 32 Prozent der Befragten haben demnach im vergangenen Jahr einen Versicherungsschutz beantragt bzw. eine bestehende Police verlängert. Dies ist ein Rückgang um 9 Prozent im Vergleich zu 2022, als noch 41 Prozent der Sicherheitsfachleute angaben, dass ihr Unternehmen bereits eine Cyberversicherung abgeschlossen hat bzw. dies stark in Erwägung zieht.


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