CRM-Lösung als Cloud Computing


Microsoft bringt mit "Dynamics CRM Online" zentrales Cloud Computing-Produkt nach Deutschland
"Microsoft Online Services" sind dabei so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende Lösungen integrieren lassen


(06.05.10) - Microsoft erweitert ihr Lösungsangebot für Cloud Computing: Das neueste Mitglied im Portfolio der Online-Dienste ist "Microsoft Dynamics CRM Online". Zum Auftakt der weltweiten Kundenveranstaltung "Convergence 2010" in Atlanta (Georgia, USA) kündigte das Unternehmen an, die nächste Version der CRM-Suite als Online-Service in Deutschland und weiteren 31 Ländern ab der zweiten Hälfte 2010 anzubieten.

Der weltweite Launch von "Dynamics CRM Online" ist ein wichtiger Schritt in der Produktstrategie von Microsoft, Software gleichermaßen als Version für eine lokale Installation als auch als Cloud Computing-Version anzubieten. Neben dem neuen Online-Produkt startet die Convergence mit einer Reihe von Ankündigungen für das Portfolio an Software zur integrierten Unternehmensplanung, wie beispielsweise Microsoft "Dynamics AX for Retail", einer ERP-Lösung für den Einzelhandel.

Die Erweiterung des Produktangebots von Microsoft um Online-Versionen ihrer Software ist wesentlicher Bestandteil der Cloud Computing-Strategie des Unternehmens. Die "Microsoft Online Services" sind dabei so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende Lösungen integrieren lassen und sich gegenseitig funktionell ergänzen.

Dynamics CRM Online ist bereits seit einiger Zeit in den USA verfügbar und wurde kontinuierlich erweitert. Im Rahmen der Convergence 2010 hat Microsoft hierzu ein zentrales Update vorgestellt, das neben der Unterstützung weiterer Sprachen eine direkte Integration in "Microsoft Dynamics GP" erlaubt. Dynamics GP ist eine ERP-Lösung, die mittelständischen Kunden von Microsoft ausschließlich in den USA zur Verfügung steht.

Ein ähnliches Integrations-Framework zwischen den ERP-Anwendungen "Dynamics NAV" beziehungsweise "Dynamics AX" und "Dynamics CRM Online" soll im Zuge des weltweiten Launches der CRM-Software noch im Jahr 2010 verfügbar sein. Damit entfällt beispielsweise eine doppelte Dateneingabe. Vertriebsmitarbeiter erhalten so einen schnellen Zugriff auf detaillierte Geschäftsinformationen zu Preisen, vertraglichen Regelungen, zur Produktverfügbarkeit und vielem mehr.

"Mit dem Launch von Microsoft Dynamics CRM Online in Deutschland macht Microsoft konsequent einen weiteren Schritt in die Cloud. Die Möglichkeit, Microsoft Dynamics CRM künftig kombiniert lokal und/oder aus der Cloud zu nutzen, dürfte für viele Kunden eine interessante Option sein, insbesondere in Deutschland. Denn hier haben Anwender häufig noch Sicherheitsbedenken und Sorge um einem Kontrollverlust über ihre Daten", sagt Lynn Thorenz, Consulting Director beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC in Deutschland. (Microsoft: ra)

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