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Cloud-basierte Security-Lösungen


Websense stellt neue Generation ihrer On-Demand-Security-Services vor
Die "Hosted Services Email Security" und "Web Security" schützen Unternehmen mit der präventiven "ThreatSeeker"-Technologie

(13.02.09) - Websense hat die nächste Generation ihrer On-Demand-Services "Hosted Email Security" und "Hosted Web Security" vorgestellt. Die neuen Versionen bieten neben einfach zu bedienenden Features einen besseren Schutz vor Web-2.0-Bedrohungen - durch eine optimierte Web-Threat-Erkennung mittels der neuesten Websense-URL-Datenbank und des proaktiv vor Gefahren schützenden "ThreatSeeker Network".

Web Security ist ein kritischer Aspekt jeder effektiven E-Mail-Security-Lösung, da heute mehr als 90 Prozent der unerwünschten E-Mails eingebettete URLs enthalten, über die die Anwender direkt auf infizierte Webseiten mit bösartigem Programmcode oder Malware geleitet werden.

Die Hosted Services Email Security und Web Security schützen Unternehmen vor diesen Bedrohungen mit der präventiven Websense-ThreatSeeker-Technologie. Sobald Angreifer versuchen, einen böswilligen Link oder Spam per E-Mail zu verschicken, wird dies automatisch und gewissermaßen "in the cloud" durch Hosted Email Security verhindert. Zusätzlich unterbindet die Websense-Lösung, dass User, sobald sie auf einen kritischen Link in einer E-Mail oder Applikation klicken, auf die infizierte Webseite gelangen.

"Eine wachsende Anzahl an Cyber-Kriminellen setzt auf kombinierte Attacken. Die Verwendung von Links auf bösartige Webseiten oder Spam-Seiten in E-Mails verwischt die Grenzen zwischen Web- und E-Mail-Sicherheit", betont Brian Burke, Program Director Security Products bei IDC. "Das effiziente Aufspüren erfordert eine ausgewiesene Web-Security-Kompetenz. Wir gehen davon aus, dass immer mehr Unternehmen Security-Lösungen einsetzen, die vor solchen kombinierten Bedrohungen schützen."

Die Cloud-basierten Security-Lösungen von Websense sind nun leichter zu implementieren und zu nutzen. Sie enthalten eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche und einen einzigen Zugang sowohl zu den Web- als auch E-Mail-Services. Dieser Zugang steht IT-Managern zu jeder Zeit, von jedem Ort aus zur Verfügung. Das Quarantäne-Management der Websense Hosted Email Security wurde ebenfalls weiter optimiert. End-User können nun zum Beispiel blockierte E-Mails, Release-Mitteilungen oder Whitelists und Blacklists leicht einsehen.

Mit der erhöhten Threat-Erkennung durch das ThreatSeeker Network hat Websense auch sein Service Level Agreement (SLA) hinsichtlich des Aufspürens von Spam von 97 auf 99 Prozent erhöht. Durch die Beseitigung von Spam "in the cloud" ergeben sich für Unternehmen erhebliche Kosteneinsparungen hinsichtlich Hardware, Bandbreite oder benötigter Speicherkapazität. Auch der zeitliche Aufwand in den Bereichen Support und Administration verringert sich. Websense Hosted Security Services bieten darüber hinaus SLAs von 99,999 Prozent für die Service-Verfügbarkeit und von 100 Prozent für den Schutz vor bekannten Viren.

"Unternehmen sehen sich einer Flut von Bedrohungen gegenüber und Web-2.0-Seiten werden von Kriminellen zur Verbreitung von Spam und böswilligem Programmcode oder für Phishing- und Fraud-Angriffe benutzt", betont Devin Redmond, Vice President Product Management bei Websense. "Die über das Internet bereitgestellten Websense Hosted Security Services wehren diese zunehmenden Bedrohungen bereits 'in the cloud' ab, was einen maximalen Schutz für das Kundennetzwerk bedeutet."

IDC prognostiziert, dass bis zum Jahr 2012 der Hosted-Web-Security-Markt um 49 Prozent wachsen wird und der Hosted-E-Mail-Security-Markt um 32 Prozent. Um die steigende Nachfrage erfüllen zu können, baut Websense ihre Hosted-Infrastruktur kontinuierlich aus. (Websense: ra)

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