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IT Service Management für die Cloud


CA übernahm Oblicore, Anbieterin von IT Service Level Management-Lösungen
Lücke zwischen Geschäftsanforderungen und der IT mit optimiertem Service Management für Unternehmens- und Cloud Computing-Umgebungen geschlossen

(04.02.10) – CA hat den Service-Level-Management-Spezialisten Oblicore übernommen. Oblicore ist Anbieterin von Service Level Management (SLM)-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Oblicores Produkte unterstützen die Leistungsfähigkeit der CA-Lösungen bei der Definition, Erfassung und Optimierung der Service Level. Darüber hinaus helfen sie, die Geschäftsanforderungen an die Unternehmens-IT- und Cloud-Umgebungen zu erfüllen. Zudem erweitern die Lösungen von Oblicore den Funktionsumfang der CA-Produkte beim Cloud Vendor Management und stellen die Qualität von Cloud-Services sicher. Die Vertragsbedingungen wurden nicht offengelegt.

Dank der Lösungen des Service-Level-Management-Spezialisten können Unternehmen die Service Level Agreements (SLAs) ihres gesamten IT-Service-Portfolios aus der Sicht von Geschäftsanforderungen leichter entwickeln, überwachen und verwalten.

Oblicores Top-Down-Methode für das SLM beginnt bei den Verträgen, die auf Geschäftsmetriken und -begriffen beruhen. Für eine kontinuierliche Service-Performance-Messung von Vertragsbestandteilen und- Konditionen lassen sich in die Verträge auch leicht technische Datenquellen integrieren. Mit der dadurch entstandenen Transparenz und Kontrolle können Unternehmen die Erwartungen von Business und IT besser aufeinander abstimmen. Das gilt genauso bei Verträgen mit externen Service Providern. Der Einsatz von Service-Verträgen für die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen wird umso wichtiger, je mehr Unternehmen Cloud-Services nutzen. Das Fehlen einer direkter Management-Kontrollmöglichkeit macht diese Verträge zu primären Messkriterien. Oblicore spielt darüber hinaus eine bedeutende Rolle bei der Sicherstellung der Qualität von Cloud Computing-Services.

"Wir sind überzeugt, dass der Trend beim Cloud Computing zu einer wachsenden Nachfrage von service-basiertem Management, einschließlich Service Level und Service Value Management, führen wird. Deshalb benötigen Unternehmen Lösungen wie die von Oblicore, die ihnen ein business-orientiertes Service Management bieten. Sie schließen die Verwaltung der vertragsbezogenen Details, des Verhandlungs-Managements sowie Analysen der Service-messungen, die in einem Dashboard-Format wiedergegeben werden, ein", sagt Lisa Erickson-Harris, Research Director von Enterprise Management Associates (EMA), einem Beratungs- und Analyseunternehmen für IT-Management-Technologie aus Boulder, USA. (Ca: ra)

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