Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Management von Cloud-Arbeitsplätzen


Starke Zunahme des Cloud- und Subscription-Geschäfts
Matrix42: Profitabelstes Halbjahr in der Unternehmensgeschichte


Matrix42 hat mit Ende Juni 2017 das profitabelste Halbjahr in der 25jährigen Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Das Profitabilitätsziel des Unternehmens wurde sogar um 50 Prozent überschritten. Zudem freut sich Matrix42 über sehr zufriedene und daher loyale Kunden: Als Qualitäts-Softwareanbieter mit einer Wartungserneuerungsquote von 99 Prozent setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs weiter fort. Mittelfristig strebt Matrix42 die Übernahme der Marktführerschaft im Workspace Management in Europa an und möchte führender Anbieter im Service- und Asset-Management von Cloud-basierten Arbeitsplätzen werden.

Immer mehr Unternehmen digitalisieren ihre Geschäftsprozesse und modernisieren im Zuge dessen ihre Arbeitsplätze. Die digitale Transformation wirkt somit äußerst positiv auf das Matrix42 Kerngeschäft ein. Das Unternehmen setzt diese Geschäftschancen mit seinem ganzheitlichen strategischen Ansatz, seiner langjährigen Erfahrung als europäisches Unternehmen mit deutschen Wurzeln und seiner Innovationskraft erfolgreich in nachhaltiges Wachstum um.

Im zweiten Quartal 2017 erwirtschaftete Matrix42 27 Prozent mehr Umsatz als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Softwareumsatz stieg auf Halbjahressicht um 15 Prozent. "Besonders erfreulich und ein deutliches Zeichen dafür, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind, ist die starke Zunahme des Cloud- und Subscription-Geschäfts. Mit 59 Prozent Steigerung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 haben wir in diesem Bereich ein phänomenales Ergebnis erwirtschaftet", sagt Oliver Bendig, CEO von Matrix42.

Channel-Umsatz steigt deutlich
Anfang des Jahres hatte sich Matrix42 vorgenommen, noch stärker mit ihren bestehenden sowie mit neuen Partnern zu wachsen. Das ist gelungen: 57 Prozent des Gesamtumsatzes im ersten Halbjahr 2017 wurden über den Channel erwirtschaftet. Damit liegt der über die Partner generierte absolute Umsatz um 55 Prozent höher als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Im Gesamtjahr 2017 will Matrix42 mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes über Partner generieren, mittelfristig 80 Prozent. Daher erweitert das Unternehmen seine Partnerlandschaft kontinuierlich um strategische Partner, IT-Reseller und -Dienstleister mit internationaler bzw. regionaler Ausrichtung, wie beispielsweise Sogeti in den Niederlanden oder zuletzt etwa Mod IT in Deutschland.

Erfolgreich bei großen Unternehmen
250 neue Kunden will Matrix42 2017 gewinnen. 97 hat das Unternehmen bereits im ersten Halbjahr von seiner Qualität überzeugt. Das sind 24 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016. Noch deutlicher erhöhte sich mit plus 41 Prozent der Umsatz der Neukunden.

"Einer der Gründe für diese bemerkenswerte Entwicklung ist, dass wir uns neben unserem starken Mittelstandsgeschäft auch erfolgreich im Enterprise-Bereich positioniert haben. Die großen Unternehmen haben erkannt, dass an einem ganzheitlichen Management von physischen, mobilen und Cloud-basierten Arbeitsplätzen kein Weg vorbei führt und realisieren dementsprechend zügig ihre Digitalisierungsprojekte", erklärt Bendig.

In das erste Halbjahr 2017 fällt somit auch einer der größten Aufträge der Unternehmensgeschichte bei einem international tätigen Flachstahlproduzenten. Darüber hinaus konnten vor allem im internationalen Umfeld wichtige Neukunden beim Management von Cloud basierten Arbeitsplätzen gewonnen werden. So hat sich beispielsweise Stern Groep in den Niederlanden strategisch für Matrix42 MyWorkspace entschieden.

Cloud, Lizenzmanagement, Servicifizierung, Security und GDPR
Das zweite Halbjahr 2017 steht bei Matrix42 im Zeichen von fünf Themen: Mit der Verbreitung von Office 365 gewinnt das Lizenzmanagement neu an Bedeutung, weil die Unternehmen mit der Cloud neue Lizenzherausforderungen bewältigen müssen. Zunehmend viele Non-IT Fachabteilungen beginnen damit, ihre Services zu digitalisieren und zu automatisieren, ähnlich dem in der IT üblichen Service Management.

Darüber hinaus haben Attacken wie Wanna Cry und Petya die Aufmerksamkeit vieler IT-Verantwortlicher auf den Themenbereich Security und Unified Endpoint Management gelenkt. Nicht zuletzt werden sich viele Unternehmen in den nächsten Monaten mit GDPR auseinandersetzen, da die EU Datenschutz Grundverordnung bis Mai 2018 umgesetzt sein muss. Auch hier hilft Matrix42 ihren Kunden bei der Tool-gestützten Umsetzung der Grundverordnung.Matrix42-Oliver Bendig. (Matrix42: ra)

eingetragen: 12.08.17
Home & Newsletterlauf: 05.09.17

Matrix42: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Betrieben in einer deutschen Cloud

    Ionos und Nextcloud gehen den nächsten konsequenten Schritt ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft. Auf dem Nextcloud Summit in München kündigten der führende europäische Hosting-Provider und Cloud-Enabler und die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborations-Plattform gemeinsam die Entwicklung des neuen souveränen Online-Arbeitsplatzes "Nextcloud Workspace" an.

  • Daten aus der Sicherheits-Cloud

    Zscaler, Anbieterin von Cloud-Sicherheit, kündigt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Red Canary an, einem Unternehmen im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Red Canary verfügt über zehnjährige Erfahrung im Bereich Security Operations (SecOps) und ermöglicht es seinen Kunden, Bedrohungen mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent bis zu zehnmal schneller zu analysieren und gleichzeitig Workflows durch automatisierte Bereinigung zu optimieren. Durch die riesigen Mengen hochwertiger Daten aus der Sicherheits-Cloud von Zscaler und dem weltweiten Einblick des ThreatLabz Security Research-Teams wird ein hochintegriertes, agentenbasiertes Security Operations Center (SOC) entstehen, das KI-gesteuerte Workflows mit menschlicher Expertise kombiniert.

  • SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen

    NinjaOne gab den Abschluss der Übernahme von Dropsuite für ca. 270 Millionen US-Dollar bekannt. Mit diesem Erwerb verfolgt NinjaOne das Ziel, Unternehmen beim Zurückgewinnen der verlorenen Produktivität und bei der Minimierung des Ransomware-Risikos zu unterstützen. Mithilfe von Dropsuite können NinjaOne-Kunden Endpunkt-, Server- sowie SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen, und dadurch IT-Teams eine zentralisierte Benutzeroberfläche bieten, beziehungsweise verbesserte Produktivität für Mitarbeiter ermöglichen.

  • Grundlage von generativer AWS-KI-Technologie

    Yash Technologies, Anbieterin von Technologie- und Geschäftsumwandlungsdiensten, gab bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Generative AI Competency erreicht hat. Diese Spezialisierung zeichnet Yash als AWS-Partnerin aus, der Kundschaft und das AWS Partner Network (APN) dabei unterstützt, die Entwicklung von Services, Tools und Infrastrukturen voranzutreiben, die für die Einbindung generativer KI-Technologien entscheidend sind.

  • Vorteile der Cloud sind vielfältig

    enclaive, Spezialistin im Bereich Confidential Cloud Computing, stellt zusammen mit Prianto, einem der europaweit führenden Value-Added-Distributoren für Enterprise-Software, im Rahmen einer vierteiligen Webinar-Serie seine Lösungen vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an interessierte Partner als auch an Unternehmen, die mit Confidential Computing den sicheren Weg in die Cloud gehen wollen.

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen