Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing spielt Schlüsselrolle


Cloud Computing und Consumerization of IT: Microsoft ihre Partner auf neue Anforderungen im Markt vorbereiten
Microsoft wird allein in Deutschland 150 Millionen Euro in die Zusammenarbeit mit den Partnern investieren


(13.10.11) - Microsoft Deutschland wird allein in diesem Geschäftsjahr 150 Millionen Euro in ihr Partnernetzwerk investieren. Mit Schulungen und Trainings – unter anderem in den Bereichen Cloud Computing und Consumerization of IT – will das Unternehmen seine Partner für neue Herausforderungen in der IT-Welt qualifizieren. Gerade junge und qualifizierte Mitarbeiter verlangen auch im Büro nach modernsten PCs, Smartphones und Tablets, die sie bereits zu Hause nutzen. Diese veränderten Anforderungen an die IT eröffnen der Industrie neue Wachstumsperspektiven.

"Das wirtschaftliche Umfeld ist für die IT-Industrie ungebrochen sehr gut. Die Unternehmen investieren nach wie vor und gerade Services und Software treiben den Markt an", sagt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, zur Eröffnung der größten Microsoft-Veranstaltung vor 1.500 Partnern im Hamburger Congress Centrum.

Damit Partnerunternehmen auch künftig erfolgreich sein können, müssen die Partner zusammen mit Microsoft ihren Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Lebens- und Arbeitswelt leisten. Dazu gehört vor allem:
>> Der Wunsch vieler Arbeiternehmer, flexibler zu arbeiten, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen.
>> Der Wunsch, privat genutzte IT-Geräte auch geschäftlich zu nutzen (Consumerization of IT).

Eine aktuelle, gemeinsame Umfrage von Microsoft und dem Netzwerk Hamburg@work kommt zu dem Ergebnis, dass sich 19 von 20 Unternehmen bereits mit diesen Trends beschäftigen – nicht zuletzt, um als attraktiver Arbeitgeber erfolgreich junge Talente zu gewinnen. An jedem Ort zu jeder Zeit mit unterschiedlichen Geräten an den gleichen Daten zu arbeiten, setzt eine leistungsfähige und sichere IT-Umgebung voraus.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Cloud Computing. Anders als die oft starren IT-Landschaften in den Unternehmen sind Cloud Computing-Lösungen für den Zugriff von verschiedenen Standorten, über unterschiedliche Endgeräte geradezu prädestiniert. Ralph Haupter bewertet diese Entwicklung, die in der Fachsprache als "Consumerization of IT" bezeichnet wird, positiv: "Die meisten Menschen empfinden die Verschmelzung von Arbeit und Privatleben als einen Gewinn, wenn sie dabei ihre beruflichen und privaten Interessen besser miteinander vereinbaren können. Insbesondere Mütter und Väter profitieren von den damit möglichen Arbeitsmodellen. IT ist der Treiber gesellschaftlichen Wandels."

Millionen für das Partnernetz
Die Entwicklung bietet jedoch nicht nur Microsoft, sondern vor allem den 37.000 Microsoft-Partner-Unternehmen in Deutschland neue Perspektiven – mit der richtigen Qualifikation. "Mit den Arbeitsmodellen ändern sich die Prozesse und damit auch die Anforderungen der Unternehmen an ihre IT. Das bietet Raum für innovative Lösungen. Unsere Partner werden dabei die treibende Kraft für Microsoft sein", unterstreicht Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland. Deshalb werde der Softwarekonzern bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres am 30. Juni 2012 allein in Deutschland 150 Millionen Euro in die Zusammenarbeit mit den Partnern investieren. Damit will Microsoft ihre Partner auf neue Anforderungen im Markt vorbereiten und dort unterstützen, wo Wachstum stattfindet. Dazu zählen die Bereiche Cloud Computing, Virtualisierung, Unified Communications und Collaboration, Business Intelligence und Lösungen für das Customer Relation Management (CRM). (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen