Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SuccessFactors übernimmt Plateau


Mit dem Kauf von Enterprise-Learning-Anbieter Plateau festigt seine Position als Cloud-basierte SaaS-Spezialistin im Bereich Personalwesen
"Die technologische Zugkraft von Plateau im Bereich SaaS ist allgemein anerkannt - SuccessFactors und Plateau ähneln sich stärker als alle anderen Plattformen"


(06.05.11) - SuccessFactors, Anbieterin von Cloud-basierter Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen im Bereich Business Execution, hat eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Plateau unterzeichnet. Plateau ist ein führender Learning-Management-System (LMS)-Anbieter auf Basis einer Portaltechnologie der nächsten Generation im CaaS (Content-as-a -Service)-Modell. Die Akquisition ergänzt sich optimal mit der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Jambok, einer Anbieterin von Social-Learing-Angeboten.

Kunden haben nun die Möglichkeit, die Entwicklung von Mitarbeitern und die Umsetzung geschäftlicher Ziele noch weiter zu optimieren, indem sie eine Lernstrategie implementieren, die neben bewährten Methoden auch Social-Learning-Komponenten nutzt. Die Methode sieht vor, dass unter anderem interne Experten aufgebaut werden, benutzerfreundliche Tools zum Erstellen und Weitergeben von Videos genutzt, sowie Online-Schulungen mit Anleitung und zum Selbststudium verwaltet, entwickelt und bereitgestellt werden können.

Durch die Übernahme von Plateau sollen die vier Hauptfaktoren der SuccessFactors-Vision werden alle nachhaltig gestärkt werden:
1) Kunden erzielen bessere Ergebnisse dank der Produkt-Suite, dem Fachwissen und dem Engagement von SuccessFactors;
2) Verbesserung des Cash Flows;
3) fortwährender Ausbau der weltweiten Kundenbasis und des Vertriebsteams in der Cloud-basierten Personalbranche; und
4) Anbieten einer umfassenden Lösungssuite mit relevanten und bewährten Business-Execution-Anwendungen.

Wie SuccessFactors zählt auch Plateau namhafte Kunden zu ihrer Referenzliste, dazu gehört auch der langjährige Plateau-Kunde General Electric.

"Die technologische Zugkraft von Plateau im Bereich SaaS ist allgemein anerkannt. SuccessFactors und Plateau ähneln sich stärker als alle anderen Plattformen. Wir sind davon überzeugt, dass durch die Tatsache, dass sowohl Plateau wie auch SuccessFactors auf Enterprise Java (J2EE) basieren, das Risiko einer Integration reduziert wird und somit die positiven Aspekte dieser Übernahme überwiegen. Da das Augenmerk bei J2EE auf Kompatibilität, Portabilität und echter Skalierbarkeit liegt, gehen beide Teams von einer sauberen und reibungslosen Code-Anpassung aus. SuccessFactors hat einen ambitionierten, aber machbaren Zeitrahmen für die vollständige Integration der LMS-Lösung von Plateau aufgestellt", erläutert Aaron Au, Mit-Gründer und CTO von SuccessFactors.

Mit den Übernahmen in den letzten Jahren hat SuccessFactors ihre "BizX"-Kernlösung kontinuierlich ausgebaut und die Branche fortwährend gestaltet. Die aktuelle Akquisition stärkt die Position des Unternehmens, indem die Angebote im Bereich Career- und Development-Planning verbessert, die Mitarbeitererfahrung in das Unternehmen einfließt und die Organisation als führend im Cloud-basierten Human-Capital-Management (HCM)-Markt positioniert wird. Basierend auf ersten Schätzungen werden die beiden Firmen zusammen über mehr als 15 Millionen Benutzer verfügen.

"Lernen und Weiterentwicklung sind integraler Bestandteil des gesamten Arbeitslebens - das mit dem Einstellungsprozess beginnt und zeigt, wie rasch Neuzugänge produktiv arbeiten können", erklärt Karie Willyerd, Vice President Learning and Social Adoption bei SuccessFactors und Gründerin sowie CEO von Jambok. "Historisch gesehen bestand die Hauptfunktion von Learning-Management-Systemen darin, die Kosten von Schulungen und deren Verwaltung zu minimieren, die Lernfähigkeit zu steigern, eine Plattform zur Optimierung von Mitarbeiterfähigkeiten zu bieten sowie Prozesse und Inhalte zu standardisieren. Bei SuccessFactors gehen wir über diese Kernelemente des Lernens hinaus: Wir zielen auf die Geschäftsentwicklung sowie das Abgleichen von Geschäftszielen und Profilanforderungen mit dem Lernen und der Weiterentwicklung. Dabei werden innovative SaaS-Technologien eingesetzt."

Durch Plateau gewinnt SuccessFactors über 350 Kunden hinzu. Nach Abschluss des Deals wird die SaaS-basierte LMS-Technologie von Plateau direkt in die BizX-Suite von SuccessFactors integriert werden. Unternehmen können die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung so besser schließen, indem sie effektivere Einstellungsprozesse, Schulungen, Zertifizierungen etablieren sowie das Verknüpfen des Lernens mit der allgemeinen Leistung, den Zielen und der Mitarbeitereinbindung ermöglichen.

Im Rahmen der Übernahmevereinbarung wird SuccessFactors für Plateau 145 Millionen US-Dollar in bar sowie 145 Millionen US-Dollar in Aktien zahlen, wofür etwa 15 Millionen US-Dollar für Belegschaftsaktien und RSUs vorgesehen sind. Die Übernahme unterliegt verschiedenen abschließenden Bedingungen, so zum Beispiel dem Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act und dem Ausstellen einer Genehmigung des California Department of Corporations. Derzeit ist geplant, die Übernahme im Sommer 2011 abzuschließen. (SuccessFactors: ra)

SuccessFactors - SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen