Online-Bewertungsportal für Consulting-Projekte
Transparenz auf dem Consulting-Markt schaffen und Unternehmen bei den Auswahlprozessen unterstützen
Auf einer neuen Plattform können Consulting-Projekte eingestellt, beschrieben und schließlich anonym bewertet werden
(25.09.09) - Ob Strategie-, IT-, Organisations- oder Prozess-Beratung: Hierzulande gibt es offiziellen Angaben zufolge rund 13.600 Consulting-Dienstleister, die mit ihren knapp 115.000 Mitarbeitern Unternehmen in den verschiedensten Bereichen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Nachfrage nach externer Unterstützung zieht auch in Krisenzeiten weiter an: Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz in der Beraterbranche zweistellig um 10,7 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro. Und auch in 2009 wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach professionellem Rat sind, wird der Markt für Beratungsleistungen zugleich aber immer unüberschaubarer. "Dabei benötigen diese bei der Auswahl von Beratungsfirmen fundierte Informationen, um ihre Entscheidungsprozesse abzusichern", erklärt Prof. Dr. Dirk Bildhäuser, wissenschaftlicher Beirat der Consmart Ltd. & Co. KG. Um mehr Transparenz auf dem Consulting-Markt zu schaffen und Unternehmen bei den Auswahlprozessen zu unterstützen, hat sein Unternehmen mit "con|eval" ein Online-Bewertungsportal für Beratungsprojekte ins Leben gerufen.
Auf der neuen Plattform können Consulting-Projekte eingestellt, beschrieben und schließlich anonym bewertet werden. Zu den Bewertungskriterien zählen dabei das Projektmanagement, die Qualität der Berater, der Beratungsprozess, das Projektergebnis und auch die Nachhaltigkeit. "Diese Kriterien sind durch empirische Studien zur Evaluationsforschung von Beratungsprojekten wissenschaftlich abgesichert, so dass die Bewertungsergebnisse auf unserer Plattform, die auch im Rahmen von Projekt-Rankings eingesehen werden können, auch verlässlich sind", erläutert Bildhäuser.
Doch nicht nur ratsuchende Unternehmen, die sämtliche Beratungsprojekte samt Bewertung einsehen können, profitieren von con|eval. Auch für die Unternehmensberatungen liegen die Vorteile auf der Hand: Sie können Werbung in eigener Sache machen und neue Klienten gewinnen, indem sie ihre Kunden dazu auffordern, die durchgeführten Beratungsprojekte zu bewerten. "Die erste positive Resonanz sowohl von Klientenseite als auch von Beratungsunternehmen bestätigt uns in unserem Anliegen und zeigt, dass wir mit con|eval auf dem richtigen Weg sind", zieht Bildhäuser ein positives Zwischenfazit.
con|eval unterstützt Unternehmen darüber hinaus auch bei der Auswahl des richtigen Beraters. Hierzu werden zunächst Beratungsbedarf, Ziele sowie Erwartungen definiert, bevor ein Kontakt zu den besten, passenden Consulting-Anbietern hergestellt und ein so genannter "Beauty Contest" organisiert wird. In dessen Rahmen werden die ausgewählten Beratungsfirmen schließlich beim potentiellen Klienten vorstellig, der dann die Wahl hat. (Consmart: ra)
Consmart: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.