02.05.12 - SaaS/Cloud-Telegramm
Collaboration-Anwendungen aus der Cloud etablieren sich als ernsthafte Alternative zur herkömmlichen Installation im Unternehmen
Kaum ein Unternehmen legt sich im Arbeitsalltag heutzutage noch auf eine einzige IT-Plattform fest – Entwicklungen wie Cloud und Bring-your-own-device segmentieren die Infrastrukturumgebungen, die Mitarbeitern und Kunden tagtäglich reibungslos bereitstehen müssen
02.05.12 - Internetbasierte Collaboration-Lösungen: Großes Interesse bei Unternehmen an Cloud-basierten UCC-Arbeitsplatzpaketen mit E-Mail und Telefonie als integralen Bestandteilen
Collaboration-Anwendungen aus der Cloud etablieren sich als ernsthafte Alternative zur herkömmlichen Installation im Unternehmen. Insbesondere Kleinstunternehmen nutzen Cloud Computing-Dienste als Einstiegstor für Web- und Videoconferencing sowie zur Unterstützung der Zusammenarbeit. Darüber hinaus besteht großes Interesse an Cloud-basierten UCC-Arbeitsplatzpaketen mit E-Mail und Telefonie als integralen Bestandteilen (UCC = Unified Communications und Collaboration). Dies sind zentrale Ergebnisse der aktuellen PAC-Studie "Communication & Collaboration aus der Cloud", für die über 200 ITK-Verantwortliche in Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern in Deutschland befragt wurden.
02.05.12 - Cloud Computing-Einführung: Schritt für Schritt in die Cloud
Cloud Computing hat zweifellos Hochkonjunktur. Laut einer Studie von Ernst & Young nutzen bereits 61 Prozent aller Unternehmen weltweit ICT-Services aus der Wolke oder planen den Einsatz noch in 2012. Um den Weg in die Wolke erfolgreich zu vollziehen, raten die Cloud Computing-Experten von T-Systems dazu, die folgenden strategischen Punkte in die Vorgehensweise einzuarbeiten.
02.05.12 - Studie: Persönlicher Kontakt ist für Banken auch in Zukunft unersetzlich - sie interessieren sich aber auch für neue Wege wie Web- oder Video-Chat
Bankkunden in Deutschland wünschen sich auch in Zukunft einen persönlichen Service von ihren Kreditinstituten. Die Nutzung von "Sozialen Medien" (Social Media) sehen sie skeptisch, wenn es um Fragen rund um die persönlichen Finanzen geht. Das ergab eine aktuelle Studie von BT und Avaya. Der Erhebung zufolge sehen 62 Prozent der deutschen Kunden auch künftig die örtliche Filiale als die wichtigste Anlaufstelle – trotz steigender Beliebtheit von Telefon-, Online- und Mobile-Banking. Die Befragung britischer, spanischer und amerikanischer Kunden ergab ein ähnliches Bild. Lediglich Geldautomaten nehmen einen höheren Stellenwert ein.
02.05.12 - Auch beim Cloud Computing: Plattformsicherheit auf dem Prüfstand
Kaum ein Unternehmen legt sich im Arbeitsalltag heutzutage noch auf eine einzige IT-Plattform fest – Entwicklungen wie Cloud und Bring-your-own-device segmentieren die Infrastrukturumgebungen, die Mitarbeitern und Kunden tagtäglich reibungslos bereitstehen müssen. Sophos-CTO Gerhard Eschelbeck beschreibt im Rahmen des aktuellen "Security Threat Reports 2012" die Sicherheitsrisiken, die mobile oder traditionelle IT-Plattformen sowie die Cloud mit sich bringen:
02.05.12 - Mittels Cloud Computing: Datenrettung als Online-Service über den Web-Browser
Recoveronix ermöglicht Nutzern, ihre beschädigten Daten direkt via Internet reparieren zu lassen. Mit der Internetplattform "OfficeRecovery Online" bietet die Spezialistin für Datenrettungssoftware einen Cloud-basierten Reparatur-Service für Dateien an. OfficeRecovery Online unterstützt dabei insgesamt 39 verschiedene Datei-Typen. Dazu gehören alle gängigen Datei-Formate für Mac und PC: etwa Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Powerpoint-Präsentationen, Access-Datenbanken sowie ZIP-Archive und PDF-Dateien.
02.05.12 - Social Recruiting: Cornerstone OnDemand als Anbieterin einer umfassenden Talent Management-Lösung
Cornerstone OnDemand, Anbieterin Cloud-basierter Talent Management-Software, präsentierte ihre "Cornerstone Recruiting Cloud". Damit bietet Cornerstone eine natürlich gewachsene, vollumfängliche Talent Management-Lösung auf Basis eines Software-as-a-Services (SaaS), die Unternehmen beim Management des kompletten Mitarbeiterlebenszyklus - von der Einstellung bis zur Verrentung - unterstützen soll.
Meldungen vom Vortag
30.04.12 - Deutsche Telekom tritt dem "Equinix Ethernet Exchange" bei
30.04.12 - SaaSplaza and Assistance Software Sign Agreement on Hosting and Reselling Assistance PSA for Microsoft Dynamics CRM 2011
30.04.12 - Cloud Computing-Equipment: Arista Networks Markteintritt in Deutschland, Großbritannien, Irland und Holland
30.04.12 - Grenzenlos skalierbar durch Virtualisierung auf Anwendungsebene: Virtualisierte HD-Videokonferenzen mit Cloud Computing-Lösung
30.04.12 - Speicherlösungen von Infortrend ermöglichen den Aufbau von Private Clouds
30.04.12 - Messen, wie Smartphone- und Tablet-Nutzer Webanwendungen erleben