21.05.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
Der Service Provider Claranet übernimmt den niederländischen Cloud-Service-Provider NovaData
Die neue Version 8.1 der IT-Service-Management (ITSM)-Lösung "Absolute Service" ist ab sofort verfügbar
21.05.24 - In fünf Schritten zum Software Defined Data Center
Das Software Defined Data Center (SDDC) liegt im Trend. Mehr und mehr Unternehmen denken darüber nach, ihr klassisches Rechenzentrum zu einem SDDC auszubauen. Nexinto zeigt die fünf wichtigsten Schritte auf dem Weg dorthin. Herkömmliche Cloud Computing-Angebote sind standardisiert und für viele Unternehmen daher ausreichend an die jeweiligen Anforderungen anpassbar. Das SDDC bietet hier mehr Flexibilität. Es kann individuelle Anforderungen abdecken und ist durch Virtualisierung doch soweit standardisiert, dass sich für die Nutzer deutliche Vorteile bei den Kosten und der Flexibilität der Inanspruchnahme ergeben. Mit dem SDDC-Konzept lassen sich die Ressourcen eines externen Rechenzentrums schnell und einfach nutzen.
In einem Software Defined Data Center (SDDC) sind alle Server-, Storage- und Netzwerk-Ressourcen über eine Software-Schicht virtualisiert. Von den individuellen Anforderungen an IT-Services für die Bereitstellung und Verwaltung von Ressourcen wird dabei über ein intelligentes Software-Management abstrahiert.
21.05.14 - "Privileged-Account-Security"-Lösungen für Cloud Computing-Umgebungen
CyberArk hat ihr Lösungsangebot im Bereich "Privileged Account Security" erweitert. Neu im Portfolio sind Lösungen zur Verwaltung, Sicherung und Überwachung von privilegierten Benutzerkonten und Zugriffen in Public-, Private-, Hybrid-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-Umgebungen. Privilegierte Benutzerkonten sind eine zentrale Schwachstelle der IT. Das haben die zahlreichen Web-Attacken der jüngsten Vergangenheit eindeutig gezeigt. Immer wieder wurden dabei gerade privilegierte Accounts als Einfallstor und Schlüssel zum Zugriff auf Unternehmenssysteme und -daten genutzt. Von solchen Attacken sind nicht nur die Rechenzentren im eigenen Unternehmen betroffen, sondern natürlich auch die Infrastrukturen von Cloud Computing-Providern.
"Gerade bei Cloud-Providern liegt hier noch vieles im Argen, bedingt vor allem auch durch die Komplexität der Infrastrukturen mit Tausenden von virtualisierten Servern, Datenbanken oder Applikationen", erklärt Jochen Koehler, Regional Director DACH bei CyberArk in Heilbronn. "Mit unseren für Cloud Computing-Umgebungen konzipierten Anwendungen im Bereich 'Privileged Account Security' stehen nun Lösungen zur Verfügung, mit denen ein zentrales, sicheres Management von privilegierten Benutzerkonten und Sessions einfach und schnell realisierbar ist."
Die neuen Lösungen von CyberArk ermöglichen eine Verwaltung und Überwachung aller privilegierten und administrativen Benutzerkonten in Cloud-Umgebungen. Dabei bieten sie eine Out-of-the-box-Integration mit führenden Cloud-Plattformen, mit SaaS-Applikationen und mit Hypervisor-Management-Anwendungen.
21.05.14 - Claranet übernimmt niederländischen Cloud-Service-Provider NovaData
Der Service Provider Claranet übernimmt den niederländischen Cloud-Service-Provider NovaData. Die Übernahme festigt die Position von Claranet als größter westeuropäischer Cloud-Service-Anbieter für mittelständische Unternehmen und als führender Provider von Managed Hosting und Application Management Services in den Niederlanden.
NovaData wurde im Jahr 2008 mit Sitz in Eindhoven gegründet und verzeichnet einen jährlichen Umsatz von rund sieben Millionen Euro. Das Unternehmen betreut Kunden in den unterschiedlichsten Branchen, beispielsweise im Gesundheitswesen und in den Bereichen Dienstleistungen und Fertigung. Mit ihren auf mittlere und große Unternehmen fokussierten IT-Services ist NovaData eine ideale Ergänzung zum bestehenden Dienstleistungsportfolio der Claranet-Gruppe. Im Ergebnis werden alle Kunden von der gebündelten Kompetenz der beiden Unternehmen und dem erweiterten Leistungsspektrum profitieren.
Claranet steht mit seinem stetigen Wachstum, durch das es seit ihrer Gründung im Jahr 1996 immer stärker geworden ist, für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte auf dem europäischen Technologiemarkt. Die Übernahme von NovaData ist die jüngste in einer Reihe von Akquisitionen, die Claranet in den vergangenen 18 Monaten in ganz Europa getätigt hat - Star in UK (November 2012), Typhon in Frankreich (Dezember 2012) sowie Echiron in Portugal (Februar 2014) und Grita in Frankreich (März 2014).
21.05.14 - CSC arbeitet mit Amazon Web Services an Cloud Computing-Lösungen für Geschäftskunden
CSC und Amazon Web Services (AWS) haben erkannt, dass vorausdenkende Kunden zunehmend auf Cloud Computing-Services setzen und bei der Implementierung und Integration von AWS-Cloud-Angeboten in ihre IT - unter Einhaltung durchgängiger Management- und Governance-Standards - auf kompetente Hilfe angewiesen sind. Basierend auf dieser gemeinsamen Vision werden CSC, ein weltweit führender Anbieter von IT-Dienstleistungen und Lösungen der nächsten Generation, und AWS, der Marktführer im Bereich Cloud Computing-Services, gemeinsam an der Einrichtung eines "CSC Global Cloud Center of Excellence" (CoE) für Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung arbeiten.
CSC wird ein globales CoE in Austin, Texas, gründen. Dieses soll Kunden in die Lage versetzen, die Entwicklung, Migration und Verlagerung von Enterprise-Workloads zu AWS zu beschleunigen. Dazu wollen die beiden Anbieter Private und Hybrid Clouds wie "CSC BizCloud" zu einer erweiterten Enterprise-Landschaft integrieren. Kunden des Global Cloud CoE werden von der weltweiten Beratungskompetenz von CSC sowie dessen Next-Generation-Lösungen im Bereich Cloud-basierter Unternehmensapplikationen, Big Data-Analytik und Cybersecurity sowie von den Services und Supportl-Leistungen von AWS profitieren.
Die "ServiceMesh Agility Platform" von CSC wird die Management- und Security-Angebote von AWS ergänzen. ServiceMesh automatisiert die Implementierung und Administration von Applikationen und Plattformen und sorgt Policy-basiert für die Einhaltung von Governance-, Compliance- und Security-Vorgaben. Darüber hinaus werden CSC und AWS branchenspezifische "Cloud-Exzellenzzentren" gründen, die auf die besonderen Anforderungen von Sektoren wie Natural Resources produzierender Industrie, Finanz- und Versicherungswesen sowie öffentlicher Hand ausgerichtet sind. Damit erhalten CSC-Kunden in Ergänzung vorhandener "CSC BizCloud"-Angebote Zugang zu standardisierten Lösungen für die AWS-Cloud.
21.05.14 - Absolute Software stellt neue Version 8.1 der ITSM-Lösung "Absolute Service" vor
Die neue Version 8.1 der IT-Service-Management (ITSM)-Lösung "Absolute Service" ist ab sofort verfügbar. Es ist eine ITSM-Lösung, die integrierte Funktionen für die Verwaltung und Sicherung von Endpunkt-Geräten bietet. Absolute Software hat die neue Version 8.1 ihrer ITSM-Lösung auf Basis ihres Absolute-Unified-IT-Konzeptes entwickelt, das die Bereitstellung von Anwendungen zur Vereinheitlichung des IT-Managements zum Ziel hat.
So lässt sich Absolute Service auch nahtlos mit den Lösungen "Absolute Manage" und "Absolute Computrace" kombinieren. Damit besteht zum einen die Möglichkeit, Endpunkt-Geräte direkt über die Absolute-Service-Bedienkonsole zu verwalten, zu sichern und zu überwachen. Zum anderen führt diese Integration auch zu einer deutlichen Prozessoptimierung, indem beispielsweise Computrace-Alarme automatisch Incident- und Problem-Management- oder Change-Prozesse auslösen.
"Ein zentrales Problem von IT-Abteilungen ist, dass sie bei der Verwaltung von Infrastrukturen, Endpunkt-Geräten oder Benutzerprofilen in der Regel auf verschiedene Service-Konsolen zurückgreifen müssen", erklärt Margreet Fortuné, Regional Manager DACH, Benelux & Eastern Europe bei Absolute Software. "Mit Absolute Service 8.1 steht nun eine vollständig integrierte Lösung zur Verfügung, die diese Ineffizienzen beseitigt und ein durchgängiges IT-Service-Management mit Endgeräteverwaltung über eine einzige Bedienkonsole ermöglicht. Unternehmen können damit ihren IT-Betrieb entscheidend rationalisieren und optimieren, zum Beispiel durch die deutlich schnellere Lösung von Incidents und Problemen oder die beschleunigte Umsetzung von Change Requests."
Absolute Service kann einfach und schnell mit der vorhandenen Unternehmens-Infrastruktur wie dem Active Directory oder der Configuration Management Database (CMDB) verknüpft werden. Damit stehen IT-Mitarbeitern bei jedem Service Request, den sie erhalten, Kontext- und Detailinformationen zur Verfügung, ohne dass sie auf zusätzliche externe Quellen zugreifen müssen. Darüber hinaus können Service Level Agreements (SLAs) zur Definition und Nachverfolgung von Verfügbarkeits- und Performance-Zielen genutzt werden, um der IT ein möglichst effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
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