25.07.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
"PadCloud" ist eine Lösung, um Informationen und Dateien zielgenau und sicher an die mobilen Endgeräte der Empfänger zu senden und diese auch wieder zurückzuholen
BDPaaS von CSC ermöglicht Unternehmen den Start innerhalb von 30 Tagen durch eine Vielzahl von Cloud- sowie anderen Architekturen
25.07.14 - Analyse: Cloud Computing-Services gefährden IT-Sicherheit von Unternehmen
Dropbox, Google Drive, iCloud oder Microsoft Office 365: Praktische, für den privaten Gebrauch konzipierte Cloud-basierte Archivierungs- und File-Hosting-Dienste werden immer häufiger auch im beruflichen Umfeld genutzt – mit zum Teil erheblichen Konsequenzen für die IT-Sicherheit von Unternehmensnetzwerken. In einer aktuellen Analyse stellt Kaspersky Lab fest, dass 30 Prozent der Malware, die in Cloud-Ordnern auf Rechnern von Heimanwendern gefunden wurde, über automatische Synchronisationsmechanismen eingeschleust wurden. Bei Rechnern in Unternehmensnetzwerken sind es sogar 50 Prozent. Unternehmen sollte daher insbesondere auf die automatische Synchronisationsfunktion von Cloud-Diensten achten, damit infizierte Dateien nicht von einem Rechner auf den anderen übertragen werden.
Nutzen Mitarbeiter ihre Unternehmensrechner auch außerhalb des Arbeitsplatzes, kann jede dort eingefangene Infektion schnell auf das komplette Unternehmensnetzwerk übergreifen. Cyberkriminelle machen sich daher die Synchronisationsfunktion der Cloud-Dienste bewusst zu Nutze, um Malware über gezielte Angriffe zu verbreiten.
25.07.14 - Sicherheit und optimale Kontrolle über geschäftskritische Daten
infoWAN und APG app publishing arbeiten ab sofort zusammen. Im Rahmen der Kooperation wird das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen infoWAN die Lösung "PadCloud" anbieten. PadCloud ist eine Lösung, um Informationen und Dateien zielgenau und sicher an die mobilen Endgeräte der Empfänger zu senden und diese auch wieder zurückzuholen. Hierzu zählen Vertriebsunterlagen, Angebote, Mitarbeitermagazine, interne Dokumente, öffentliche Publikationen sowie auch HD-Videos, Social-Media-Inhalte oder Weblinks. Dabei sind alle Dokumente in ihrer Darstellung für die verschiedenen mobilen Endgeräte optimiert.
25.07.14 - Mit Hilfe von Reports und Steuerfunktionen einer effizienten Cloud-Management-Lösung sollte kontinuierlich der Einsatz von Ressourcen bei einem Cloud-Provider überwacht werden
Einzelne Applikationen in die Cloud zu verlagern, ist heute schnell erledigt. Wer aber nicht alle Konsequenzen von vornherein berücksichtigt, kann schnell in einer unerwünschten Abhängigkeit (Lock-in) von einem Cloud Provider landen – ähnlich wie bei den proprietären Hardware- und Softwaresystemen in der Frühzeit der IT. Das Lock-in ist auch heute noch ein massives Problem, wenn Applikationen in und für eine spezielle Cloud Computing-Umgebung entwickelt werden. Vermeiden lässt sich die Abhängigkeit mit einer Entwicklungsumgebung, die überall eingesetzt werden kann: im unternehmenseigenen Rechenzentrum sowie in einer Private oder Public Cloud. Genau diese Anforderungen erfüllt eine Platform-as-a-Service (PaaS)-Entwicklungsumgebung.
Progress hat in einem Fünf-Punkte-Programm die wichtigsten Prinzipien zur Vermeidung eines Provider-Lock-ins bei der Migration in die Cloud zusammengefasst.
25.07.14 - BDPaaS von CSC: "as-a-Service"-Angebot, das sich nahtlos in Apache Hadoop, NoSQL und Stream-Verarbeitung integrieren lässt
CSC hat ihr Open-Source-Angebot im Bereich Big-Data-Plattform-as-a-Service (BDPaaS) um neue Sicherheits-, Compliance- und Dateninfrastrukturtechnologien sowie Cloud Computing-Dienste erweitert. BDPaaS von CSC ermöglicht Unternehmen den Start innerhalb von 30 Tagen durch eine Vielzahl von Cloud- sowie anderen Architekturen.
BDPaaS wurde zur Unterstützung des "as-a-Service”-Angebots auf mehreren Cloud-Infrastrukturen einschließlich Amazon, CSC Cloud Solutions, RedHat OpenStack und der privaten Clouds von VMware VSphere entwickelt. Dies ermöglicht flexible Einsatzmodelle innerhalb von Kunden-Rechenzentren sowie von Drittanbietern (einschließlich der Rechenzentren von CSC). Mit dem BDPaaS von CSC sind Kunden auch in der Lage, die ServiceMesh Agility PlatformTM, welche Cloud-Management, Governance und Sicherheit über öffentliche, private und hybride Clouds ermöglicht, wirksam einzusetzen.
BDPaaS von CSC bietet Batch-Analysen, fein-granulare und interaktive Analysen sowie Echtzeit-Streaming-Analysen. Neben einer Reihe von verbesserten Next-Generation-Architekturen für IBM, SAP, Oracle und Teradata ist sie das einzige "as-a-Service”-Angebot, das sich nahtlos in Hadoop, Ad-Hoc Query und Streaming-Analyse integrieren lässt und damit hohe Volumen, hohe Geschwindigkeiten sowie jede Art von Daten unterstützt.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
24.07.14 - Hochverfügbarkeit für virtuelle Umgebungen: Preview von "Microsoft Azure Site Recovery" vorgestellt
24.07.14 - Schutz von Patientendaten auf der "Public Cloud SaaS"-Plattform
24.07.14 - Bedrohungsabwehr & Datenschutz für "Microsoft Azure": Trend Micro und Microsoft erweitern strategische Partnerschaft
24.07.14 - Inhabergeführtes IT-Unternehmen Materna GmbH ab 2015 unter neuer Geschäftsführung