31.07.19 - Saas/Cloud-Telegramm


Die starke Nachfrage nach Cloud-basierten Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösungen dürfte den Markt bis 2023 von derzeit 45,6 Mrd. USD in Richtung 150,7 Mrd. USD vorantreiben
Die Cloud Computing-Technologie hat in den vergangenen Jahren nicht nur den IT-Markt, sondern auch die Geschäfts- und Arbeitswelt stark verändert



31.07.19 - Der globale IaaS-Markt wächst, da sich Unternehmen zunehmend für Hybrid- und Multi-Cloud-Bereitstellungssysteme entscheiden
Die starke Nachfrage nach Cloud-basierten Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösungen dürfte den Markt bis 2023 von derzeit 45,6 Mrd. USD in Richtung 150,7 Mrd. USD vorantreiben, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent entspricht, sagt Frost & Sullivan. Unternehmen nutzen Cloud-Lösungen eher für strategische Ziele wie die Unterstützung der digitalen Transformation als für taktische Zwecke wie die Senkung von IT-Infrastrukturkosten und die Reduzierung des Wartungsaufwands für Hard- und Software. Dies führt dazu, dass Unternehmen eine Infrastruktur auswählen, anwenden und verwalten, die über mehrere Ebenen bereitgestellt wird.

31.07.19 - Schwachstellen für IT-Umgebungen: Was die Datensicherheit anbelangt, besteht in der Cloud eine geteilte Verantwortung zwischen Anbieter und Nutzer
Die Cloud Computing-Technologie hat in den vergangenen Jahren nicht nur den IT-Markt, sondern auch die Geschäfts- und Arbeitswelt stark verändert. Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung von Geschäftsprozessen hat die Datensicherheit außerdem eine neue Bedeutung erlangt. Diese Relevanz hat auch der Gesetzgeber erkannt und ergänzend zu bestehenden branchenspezifischen Vorgaben mit der DSGVO ein Instrument geschaffen, das die Durchsetzung des Datenschutzes auch in der digitalen Welt auf breiter Ebene ermöglicht. Mit dieser Entwicklung sind die Auswirkungen von IT-Sicherheitsvorfällen nun deutlich unmittelbarer wirtschaftlich spürbar, da mit Datensicherheitsverstößen Haftungsfragen einhergehen und das Vertrauen der Kunden Schaden nehmen kann.

31.07.19 - Datendieben einen Schritt voraus: Data Security-as-a-Service in Zeiten des Fachkräftemangels
Für Cyberkriminelle sind sensible Unternehmensdaten Gold wert: Gestohlene Kundeninformationen und Account-Logins von Mitarbeitern ermöglichen Betrug und Identitätsdiebstahl; geistiges Eigentum und Geschäftsgeheimnisse lassen sich lukrativ an die Konkurrenz verkaufen. Kontrolle über ihre Daten zu gewinnen, ist in Zeiten massiv wachsender Datenmengen für Unternehmen jeder Größe eine Herausforderung. E-Mails, Kollaborationstools und mobile Geräte verbinden Mitarbeiter, Dienstleister und Geschäftspartner, gewähren zugleich aber Zugang zu Unternehmensnetzwerken, die oft vertrauliche Informationen enthalten.


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