Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

AWS & Microsoft: 74 Prozent Marktanteile


Der globale IaaS-Markt wächst, da sich Unternehmen zunehmend für Hybrid- und Multi-Cloud-Bereitstellungssysteme entscheiden
Veränderungen in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Infrastruktur verwalten, bieten Wachstumschancen, so Frost & Sullivan


Die starke Nachfrage nach Cloud-basierten Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösungen dürfte den Markt bis 2023 von derzeit 45,6 Mrd. USD in Richtung 150,7 Mrd. USD vorantreiben, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent entspricht, sagt Frost & Sullivan. Unternehmen nutzen Cloud-Lösungen eher für strategische Ziele wie die Unterstützung der digitalen Transformation als für taktische Zwecke wie die Senkung von IT-Infrastrukturkosten und die Reduzierung des Wartungsaufwands für Hard- und Software. Dies führt dazu, dass Unternehmen eine Infrastruktur auswählen, anwenden und verwalten, die über mehrere Ebenen bereitgestellt wird: Vor-Ort- und Cloud-basiert, wobei es sich bei den genutzten Cloud Computing-Lösungen um Bereitstellungen für mehrere oder nur einem Mandanten handeln kann. Dies alles führt zu einer erhöhten Nachfrage nach IaaS.

"Die Mischung aus Bereitstellungsmodellen und erstklassigen Cloud-IaaS-Anbietern wird immer vielfältiger, und der Umsatzanteil von Services mit nur einem Mandanten wird gegenüber denen mit mehreren Mandanten steigen.", sagt Maiara Munhoz, Senior Industry Analyst für Cloud Computing. "Gleichzeitig wird das Aufkommen von Cloud-Brokerage- und Cloud-Management-Plattformen den Trend zu Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen vorantreiben, sodass Managed Cloud Service-Anbieter eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Unternehmen spielen werden. Managed Service Provider (MSPs) werden Unternehmen bei der Bewertung und Platzierung von Arbeitsaufkommen, der Migration von Arbeitsaufkommen und der Integration von Hybrid-Clouds unterstützen."

Die jüngste Analyse von Frost & Sullivan Global Cloud Infrastructure as a Service Market Outlook, Forecast to 2023 analysiert den aktuellen globalen IaaS-Markt und prognostiziert ein Umsatzwachstum von 2019 bis 2023. Die Analyse bezieht sich auf Mehr-Mandanten- und Ein-Mandanten-Cloud-Dienste, geografische Regionen (Nordamerika, Europa und Mittlerer Osten (EMEA), Asien-Pazifik (APAC) und Lateinamerika (LATAM)) und auf globale Marktanteile.

"Der Wettbewerb des Cloud-IaaS-Marktes konzentriert sich auf die beiden führenden Anbieter AWS und Microsoft, die derzeit 74 Prozent des globalen Marktes halten.", so Munhoz. "Nordamerika ist nach wie vor der stärkste IaaS-Markt weltweit, gefolgt von EMEA. Es wird jedoch erwartet, dass nach und nach mehr Raum von APAC und LATAM eingenommen wird. Einige APAC-Länder wie Japan und Australien sind diesbezüglich weiter entwickelt, aber Indien, China, Singapur, Südkorea und Hongkong stellen schnell wachsende Märkte dar."

Zukünftig wird es für Cloud-IaaS-Anbieter von entscheidender Bedeutung sein, in integrierte Services, in Vor- Ort- und in Cloud-Lösungen zu investieren. Für weitere Wachstumschancen müssen Anbieter:

>> Erweiterte Dienste in der Cloud bieten, z. B. Container und Architektur ohne Server sowie Tools, mit denen Unternehmen ihre Daten verwalten, analysieren und bearbeiten können

>> Hybrid-Bereitstellungsmodelle unterstützen, da Unternehmen erkennen, dass ein einzelnes Cloud- oder Bereitstellungsmodell nicht alle Anwendungsanforderungen erfüllt

>> Mit MSPs zusammenarbeiten, um Schulungen, Programme und Funktionen anzubieten

>> In die Technologie-Schulung von Kunden investieren, da Unternehmen weiterhin Anleitungen zur Verwendung der Cloud benötigen, um ihre Ziele bezüglich Innovation und digitaler Transformation zu erreichen

Die Studie Global Cloud Infrastructure as a Service Market Outlook, Forecast to 2023 ist Teil des globalen Frost & Sullivan Information Technology Growth Partnership Service Programms.
(Frost & Sullivan: ra)

eingetragen: 19.07.19
Newsletterlauf: 31.07.19

Frost & Sullivan: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • SaaS: Neuer blinde Fleck in der Cyber-Resilienz

    Hycu stellte die Ergebnisse des State of SaaS Resilience Report 2025 vor. Dies ist eine unabhängige internationale Umfrage unter 500 IT-Entscheidungsträgern. Aus den Ergebnissen geht klar hervor, dass sowohl die Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS) als auch damit verbundene Cybervorfälle zunehmen, während die Datenresilienz weit hinter den Anforderungen der Unternehmen zurückbleibt.

  • Agentic AI verspricht Produktivitätssprünge

    Bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) zeigt sich ein deutliches Spannungsfeld zwischen den hohen Erwartungen und der tatsächlichen Umsetzung. Vielen Unternehmen gelingt es bisher nicht, aus der Vielzahl ihrer Proofs of Concept (PoC) KI-Lösungen erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Die Ursachen hierfür liegen vor allem im Change Management und in der Datenqualität, weniger in der Technologie. Gleichzeitig kündigt sich mit Agentic AI bereits die nächste technologische Welle an: 73 Prozent der Entscheider rechnen bis 2028 mit einer zunehmenden Relevanz autonomer KI-Agenten. Aktuell experimentieren 38 Prozent mit ersten Anwendungen.

  • Digitale Transaktions- und Plattformmodelle

    Die deutsche Internetwirtschaft bleibt Wachstumstreiber, droht aber an politischen Versäumnissen zu scheitern. Laut einer Studie von Arthur D. Little im Auftrag des eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. steigt der Umsatz von 245 Milliarden Euro 2025 auf 389 Milliarden Euro im Jahr 2030 - ein jährliches Plus von fast zehn Prozent. Treiber sind digitale Plattform- und Transaktionsmodelle, die bereits heute knapp 40 Prozent der Erlöse ausmachen.

  • Generative KI führt Technologie-Ranking an

    Esker hat die Ergebnisse der aktuellen Trendstudie "KI-gesteuerte Automatisierung im Customer Service 2025" vorgestellt. Die Trendstudie zeigt, dass der KI-Einsatz im Customer Service signifikant an Fahrt aufnimmt. Demnach setzen bereits 44 Prozent der befragten Unternehmen KI-Technologien in diesem Bereich ein - eine Verdopplung gegenüber der Vergleichsstudie aus dem Jahr 2023.

  • KI entwickelt sich zum unverzichtbaren Werkzeug

    PagerDuty, Anbieterin im Bereich Digital Operations Management, hat neue Umfrageergebnisse veröffentlicht. Diese belegen ein wachsendes Vertrauen von Führungskräften in KI-Agenten und zeigen, dass sich Unternehmen in allen Geschäftsbereichen zunehmend auf KI verlassen. Der PagerDuty AI Resilience Survey, für den 1.500 IT- und Führungskräfte aus Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA befragt wurden, ergab, dass 81 Prozent der Führungskräfte (82 Prozent in Deutschland) darauf vertrauen, dass KI-Agenten in Krisensituationen, wie z. B. bei einem Dienstausfall oder einem Sicherheitsvorfall, im Sinne des Unternehmens Maßnahmen ergreifen.

  • KI-Integration stark angestiegen

    Cloudera veröffentlichte die Ergebnisse ihrer jüngsten globalen Umfrage "The Evolution of AI: The State of Enterprise AI and Data Architecture". Die Erhebung untersucht die beschleunigte KI-Integration sowie die Entwicklung von Datenarchitekturen in Unternehmen und die neuen Herausforderungen für die sichere Skalierung von KI im Jahr 2025. Dafür wurden mehr als 1.500 IT-Führungskräfte befragt.

  • Souveräne Cloud hat hohe Relevanz

    Die Cloud-Transformation, digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz (KI) führen zu umfangreichen Veränderungen im IT-Sourcing. Um in diesem Spannungsfeld erfolgreich zu navigieren, überprüfen immer mehr Unternehmen ihre bisherigen IT-Sourcing-Strategien. Während viele Unternehmen beim Cloud Sourcing schon fortgeschritten sind, stehen europäische und insbesondere deutsche Unternehmen angesichts geopolitischer Veränderungen unter Druck, ihre langjährigen technologischen Abhängigkeiten von US-amerikanischen IT-Providern zu reduzieren und systematischer zu steuern. 71 Prozent der Unternehmen wollen daher zukünftig stärker mit IT-Sourcing-Beratern zusammenarbeiten, um unter anderem ihre Interessen gegenüber Cloud-Anbietern besser vertreten zu können. Zudem dringt KI immer tiefer in die IT-Wertschöpfungskette vor, beispielsweise in den Bereichen Cyber Security, IT-Service-Management oder Softwareentwicklung. Mehr als ein Drittel der Unternehmen setzt KI-Lösungen bereits im Service Desk ein.

  • KI ein geschäftlicher Hebel

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Ergebnisse seiner dritten jährlichen State of Mainframe Modernization Survey veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie Unternehmen die Schlüsselrolle des Mainframes in einer sich rasant wandelnden digitalen Landschaft neu definieren. Sie verdeutlicht, dass Firmen auf flexible Modernisierungsstrategien setzen, KI im großen Maßstab nutzen und den Einsatz des Mainframes in hybriden IT-Umgebungen ausweiten - und das trotz Fachkräftemangel und wachsender Regulierung.

  • Cloud Security Posture Management

    Tenable veröffentlichte kürzlich ihren State of Cloud and AI Security 2025 Report, aus dem hervorgeht, dass das rasante Wachstum von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Systemen schneller voranschreitet als die Entwicklung von Cloud-Sicherheitsstrategien, sodass neue Ebenen an Komplexität und Risiken entstehen.

  • Nutzung von GenAI-Applikationen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für Deutschland vorgestellt. Demnach teilen deutsche Unternehmen generell die Prioritäten ihrer Kollegen in EMEA und weltweit bei Einführung und Umsetzung von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und Containerisierung. Sie setzen jedoch im Detail abweichende Schwerpunkte und erwarten einen längeren Zeithorizont, bis sich Investitionen in GenAI-Projekte rechnen. Hauptgründe dafür sind offenbar Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz sowie der in Deutschland immer stärker spürbare Fachkräftemangel.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen