01.09.22 - Saas/Cloud-Telegramm
Die Kostensätze für Managed Services im IT-Services-Markt bleiben trotz der jüngsten Lohnerhöhungen für IT-Fachkräfte stabil. In vielen Fällen gehen sie sogar weiter zurück.
Cloudflight legte gemeinsam mit der Cloud-Anbieterin Ionos in einer empirischen Studie detaillierte Einblicke in die Cloud-Native-Nutzung von Unternehmen vor.
01.09.22 - Preise für Managed Services im IT-Outsourcing sinken weiter
Die Kostensätze für Managed Services im IT-Services-Markt bleiben trotz der jüngsten Lohnerhöhungen für IT-Fachkräfte stabil. In vielen Fällen gehen sie sogar weiter zurück. Hierfür gibt es aus Sicht von ISG viele Gründe: So automatisieren die Serviceanbieter derzeit weiterhin systematisch alles, was sich automatisieren lässt. Dies reicht vom Patchen von Servern bis zum Neuschreiben von altem Programmiercode. Außerdem konzentrieren sich die Anbieter darauf, ihre Personalpyramide weiter zu verbreitern, indem sie vor allem junge Fachkräfte einstellen. Bei einigen Anbietern machen Berufsanfänger und Hochschulabsolventen aktuell ein Viertel bis ein Drittel der Neueinstellungen aus. Darüber hinaus erweitern viele Serviceanbieter ihr Standortnetz und bieten die Möglichkeit an, im Homeoffice zu arbeiten. Dies soll weltweit unter anderem Nachwuchskräfte gewinnen, die in kleineren und kostengünstigeren Städten leben. Ein weiterer Grund für die Preisrückgänge ist der anhaltend hohe Wettbewerbsdruck im Markt für IT-Dienstleistungen. Dies drückt die Preise, vor allem wenn Managed-Services-Anbieter neue Kunden gewinnen wollen.
01.09.22 - Studie liefert detaillierte Einblicke in Cloud-Native-Implementierung von Unternehmen
Cloudflight legte gemeinsam mit der Cloud-Anbieterin Ionos in einer empirischen Studie detaillierte Einblicke in die Cloud-Native-Nutzung von Unternehmen vor. Darin wurden 250 Entscheidungsträger in der DACH-Region zu ihren bisherigen Erfahrungen, Planungen und konkreten Umsetzungsstrategien von Cloud Native befragt. Dabei bilden die Ergebnisse die Grundlage für die Standortbestimmung und den Ausblick von Cloud Native für die deutsche Unternehmenslandschaft sowie dessen Bedeutung für die digitale Transformation. Die Studie bietet Firmen wertvolle Orientierung auf ihrem individuellen Cloud-Native-Weg und gibt praktische Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: Die meisten Unternehmen stehen auf ihrer Cloud-Native-Journey noch ganz am Anfang und befinden sich gerade in der Evaluierungs- oder Planungsphase. Dabei zeigt sich der Unterschied zu klassischen Cloud-Architekturen und -Plattformen: Mit diesen sind mittlerweile mehr als 80 Prozent der Unternehmen in der DACH-Region in einem gewissen Maß vertraut. Mit der praktischen Umsetzung der nächsten Stufe Cloud Native tun sich jedoch viele noch schwer.
01.09.22 - Führende Anbieter von Cloud Computing und API-Sicherheit arbeiten zusammen, um gemeinsame Kundenlösungen zu optimieren
Salt Security, Unternehmen für API-Sicherheit, gab die Aufnahme in das Amazon Web Services (AWS) Independent Software Vendor (ISV) Accelerate Program bekannt, ein Co-Sell-Programm für AWS-Partner, die Softwarelösungen anbieten, welche auf AWS laufen oder in AWS integriert sind. Die Aufnahme in das Programm belegt die erfolgreiche Integration der Salt Security API Protection Platform mit AWS und ermöglicht Salt Security den direkten Zugriff auf zusätzliche AWS-Ressourcen, um Lösungen für gemeinsame Kunden zu optimieren. Viele Kunden von Salt Security, darunter Armis, Xolv, bp Launchpad, TripActions und andere, vertrauen auf die Salt-Plattform, um API-basierte Umgebungen in AWS zu sichern. "Durch den Anschluss an AWS ISV Accelerate stärken wir unsere bestehende Allianz mit AWS und erweitern unseren Status als Advanced Technology Partner sowie als bedeutender Cybersecurity-ISV-Partner", sagte Gilad Barzilay, Leiter der Geschäftsentwicklung bei Salt Security.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
31.08.22 - Software AG unterstützt Schwarz Gruppe mit "webMethods" im Cloud-Zeitalter
31.08.22 - Umfrage zeigt: Unternehmerische Fähigkeiten bei Entwicklern wenig gefragt
31.08.22 - Kaspersky stellt neue Version ihrer Cloud-Lösung vor