01.03.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Venafi hat ihre Prognosen für die Cybersicherheit und die native Cloud-Landschaft im Jahr 2024 veröffentlicht.
Im Zuge der re:invent 2023 hat Qlik ihre Vision für die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) vorgestellt.
01.03.24 - Amazon Q: AWS kündigt KI-basierten Assistenten für den Arbeitsplatz der Zukunft an
AWS hat "Amazon Q" angekündigt, eine neue Art von Assistenten, der auf generativer KI basiert und speziell für den Einsatz an persönlichen Arbeitsplätzen entwickelt wurde. Amazon Q lässt sich auch auf den Geschäftsbetrieb von Kunden individuell zuschneiden, indem es sich mit Unternehmens-Daten verbindet und bietet umfangreiche Integrationen in bestehende AWS-Services, die AWS-Konsole, Entwicklungsumgebungen, sowie Chat-Applikationen wie "Slack". Kunden können auf den Assistenten über die AWS Management Konsole, durch Plugins in Entwicklungs-Umgebungen, über Slack oder über Chat-Applikationen von Dritten zugreifen, um relevante Antworten auf Fragen zu erhalten, Inhalte zu generieren und passende Maßnahmen zu ergreifen. Amazon Q bietet Informationen und Ratschläge für Mitarbeitende, um Aufgaben einfacher zu lösen, die Entscheidungsfindung und Problemlösung zu beschleunigen und die Kreativität und Innovation am Arbeitsplatz zu fördern.
01.03.24 - Fünf Trends im Bereich Cybersecurity und Cloud Native Technologie für 2024
Venafi hat ihre Prognosen für die Cybersicherheit und die native Cloud-Landschaft im Jahr 2024 veröffentlicht. KI stellt neue Bedrohungen dar und verschärft bestehende Risiken, die Lebensdauer von Maschinenidentitäten sinkt und die Echtheit von Codes wird strenger geprüft. Folglich wird das kommende Jahr eine Herausforderung für die Sicherheitsbranche sein. "Im Jahr 2023 haben Unternehmen eine Welle von KI-Innovationen erlebt, aber als sie begannen, mit neuen Anwendungsfällen zu experimentieren, haben sich die Risiken erhöht und neue Bedrohungen sind entstanden", sagt Kevin Bocek, VP of Ecosystem and Community bei Venafi. "Neue Bedrohungen wie KI-Vergiftung und Modellflucht sind aufgetaucht, während massive Wellen von generativem KI-Code von Entwicklern und Anfängern in einer Art und Weise genutzt werden, die noch zu verstehen ist. Hinzu kommt, dass KI und maschinelles Lernen auf nativen Cloud-Infrastrukturen laufen, was die Verwendung von Technologien wie Kubernetes zu einem noch größeren Ziel für Angreifer macht. Diese Probleme werden im Jahr 2024 und darüber hinaus große Auswirkungen auf die Sicherheit haben, wenn sie nicht angegangen werden."
01.03.24 - Qlik nutzt AWS für sofort umsetzbare Nachhaltigkeit durch Datenanalyse
Im Zuge der re:invent 2023 hat Qlik ihre Vision für die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) vorgestellt: Unternehmen bei der Realisierung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, indem Nachhaltigkeit grundlegend in die Datenanalyse integriert wird. In Kooperation mit AWS geht Qlik einen innovativen Weg, um technologischen Fortschritt mit notwendigen Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen. "Daten müssen mehr sein als Zahlen und Diagramme; sie müssen zu nachhaltigen Maßnahmen führen, um Ziele zu erreichen. Indem wir die Leistungsfähigkeit von AWS nutzen, bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, von statischen Berichten zu einer Echtzeit-Nachhaltigkeitsstrategie zu wechseln", sagt Julie Kae, VP of Sustainability und DE&I, Executive Director bei Qlik.org.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
29.02.24 - IFS baut KI-Funktionalität von "IFS Cloud" weiter aus
29.02.24 - AWS und Accenture unterstützen Merck Sharp & Dohme bei der Nutzung von Cloud-Technologie, um die Arzneimittelforschung und die Entwicklung klinischer Studien zu beschleunigen
29.02.24 - Arrow erhält Microsoft Managed Partner Status für Deutschland