Automatische Virenprüfung inklusive


Sicherer Dateiaustausch zwischen Steuerberatern und Mandanten
"Datev Cloudbox" stellt geschützte Online-Plattform bereit


Viele Menschen schätzen heute den Komfort, auch größere Datenmengen schnell und unkompliziert über das Internet austauschen oder Dokumente ohne Versionschaos gemeinsam bearbeiten zu können. Dafür gibt es eine Reihe gut funktionierender Lösungen, die aber alle dasselbe Manko haben: Schwierig wird es immer dann, wenn die Daten, um die es geht, vertraulich bleiben sollen. Die gängigen Plattformen bieten dafür keinen hinreichenden Schutz. Für sensible Daten, die Steuerberater mit den von ihnen betreuten Unternehmen austauschen müssen, bietet Datev nun eine sichere Alternative an: die "Datev Cloudbox". Sie verbindet einfache Handhabung mit den hohen Sicherheitsstandards, für die das Datev-Rechenzentrum steht.

Die Datev Cloudbox stellt geschützten Speicherplatz im Datev-Rechenzentrum bereit, auf den der Berater und sein Mandant gemeinsam zugreifen können. Dazu legt der Steuerberater für das Mandatsverhältnis einen Datenraum an und vergibt über die Benutzerverwaltung Berechtigungen für das Unternehmen. Diese Inbetriebnahme geht sehr schnell vonstatten, da keine Installation nötig ist. Um Zugriff auf den gemeinsamen Speicherplatz zu bekommen, müssen die Nutzer sich später jeweils eindeutig identifizieren. Anders als bei üblichen Austauschplattformen ist der Zugang professionell geschützt.

Die Anmeldung ist per Datev mIDentity-Stick mit Smartcard oder mittels der Authentifizierungs-App "Datev SmartLogin" möglich. Bei beiden Optionen handelt es sich um sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren. Das bedeutet, dass der Nutzer über eine PIN und eine registrierte Hardwarekomponente verfügen muss. (Datev: ra)

eingetragen: 29.09.18
Newsletterlauf: 31.10.18


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Hat sich der Nutzer aus Unternehmen oder Kanzlei erfolgreich bei der Cloudbox-Plattform angemeldet, kann er flexibel Dokumente hoch- oder herunterladen.

Datev: Kontakt und Steckbrief

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