Betrieb von Web- und Cloud-Applikationen


EMC bringt neue Generation ihrer Cloud-Storage-Software "ECS"
"ECS 2.0" schafft robusten, bis in den Exabyte-Bereich skalierbaren Cloud-Speicher auf Standard-Hardware als Alternative zu Public Clouds

(30.07.15) - EMC hat die allgemeine Verfügbarkeit der Version 2.0 ihrer Cloud-Storage-Software "EMC Elastic Cloud Storage" (ECS) angekündigt. ECS 2.0 bietet zahlreiche neue und verbesserte Eigenschaften und Funktionen, mit denen Nutzer zu geringen Kosten eine eigene hyperskalierbare Cloud-Infrastruktur aufbauen können. Neu ist auch, dass "ECS 2.0" für Tests und Entwicklung als Docker-Container kostenfrei zum Download zur Verfügung steht. Dieser läuft auf Hardware jeder Art und auf allen gängigen Betriebssystemen. Damit ergänzt EMC ihr Angebot für Software-Defined-Storage-Downloads, das bisher "ScaleIO", "ViPR Controller" und "CoprHD" umfasste.

Bei Standard-Hardware gibt es heute keine allzu großen Unterschiede mehr, entscheidend ist eine leistungsstarke Software-Architektur. Die Software ECS verwandelt Standard-Hardware in robuste, leistungsfähige Cloud-Speicher – zu Kosten, die unter den Preisen gängiger Public-Cloud Computing-Angebote liegen.

In Version 2.0 bietet ECS neue Eigenschaften und Funktionen für eine verbesserte Bedienerfreundlichkeit:

>> Einfache Installation und Bereitstellung: Schnelle Ein-Klick-Installation über einen einzigen ECS-Knoten.

>> Verbesserte grafische Benutzeroberfläche mit intuitiven Arbeitsabläufen und einfachem Management der Speicherelemente.

>> Ein neuer Geo-Caching-Layer speichert lokale Daten in einem verteilten Cache. Das ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Daten von allen Standorten.

>> Automatische Ausfallsicherung: Der Zugang zu Buckets und Objekten ist auch beim vorübergehenden Ausfall eines Standorts gewährleistet. Nach der Wiederherstellung der Verbindung aller Zonen werden die Standorte automatisch synchronisiert.

>> Einfache Mandantenfähigkeit, Verbrauchsmessung und Speicherkontingent-Management mit verbesserter Sichtbarkeit der Mandanten und Buckets. Nutzer können Speicherkontingente einfach festlegen sowie Nutzungsgrenzen festlegen und Benachrichtigungen einrichten. Das ermöglicht es Unternehmen und Service Providern, Cloud-StorageäServices bereits ab dem ersten Tag bereitzustellen.

>> Die erweiterten Monitoring- und Diagnosemöglichkeiten umfassen nun Messfunktionen für die zentralen Storage Engines, die Arbeitslasten verschiedener Disks und Server sowie geografische Replikations-Daten, Grafiken und Trend-Charts. Das erhöht die Transparenz des Systems und hilft dabei, dessen Nutzung nachzuvollziehen und Reports für Mandanten zu erstellen.

ECS 2.0 eignet sich ideal für den Betrieb von Web- und Cloud Computimng-Anwendungen, denn für die Entwicklung der Software hat EMC Cloud-Prinzipien und aktuelle Entwicklungs-Frameworks genutzt. Sie ist vollständig in Container verpackt und bietet Hardware-Unabhängigkeit aufgrund ihrer einzigartigen, mehrschichtigen Softwarearchitektur. Weitere Kernmerkmale der ECS-Software sind ihr modularer Aufbau aus robusten Bausteinen, die unabhängig voneinander skalieren, sowie die Software-Defined-Infrastruktur, mit der sie Daten reduziert, skaliert und abstrahiert.

ECS steht ab sofort auch im Docker-Container zum Download für Tests und Entwicklung zur Verfügung. Die Download-Kapazität für Nicht-Produktionsumgebungen ist unbegrenzt, und es gibt auch keine zeitlichen Begrenzungen. (EMC: ra)

EMC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Maximieren des Wertes von Unternehmensdaten

    Cloudera, Anbieterin für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt die Einführung des "Retrieval-Augmented-Generation (RAG) Studio" bekannt. Mit RAG Studio können Unternehmen innerhalb weniger Minuten RAG-Chatbots auf Basis ihrer Echtzeit-Unternehmensdaten einsetzen.

  • Automatisierungsplattform für hybride Netzwerke

    AlgoSec gab die Einführung von "AlgoSec Horizon" bekannt. Die anwendungszentrierte Plattform für Sicherheitsmanagement und -automatisierung wurde speziell für hybride Netzwerke entwickelt. Durch den anwendungszentrierten Sicherheitsansatz ermöglicht die AlgoSec Horizon-Plattform Sicherheitsteams eine konsistente Verwaltung von Anwendungskonnektivität und Sicherheitsrichtlinien, sowohl in Cloud- als auch in Rechenzentrumsumgebungen.

  • Security & Verwaltung von Web-Anwendungen

    Fortinet hat die Einführung von "FortiAppSec Cloud "bekanntgegeben. Sie ist eine neue, Cloud-basierte Plattform, die zentrale Security- und Performance-Management-Tools für Web-Anwendungen in einem einzigen Angebot vereint. Die Plattform optimiert unter anderem die Web- und API-Sicherheit, die fortschrittliche Bot-Abwehr und den globalen Server-Lastausgleich, damit Kunden ihre hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen zuverlässig schützen und verwalten können.

  • Zentraler Speicherort für Fertigungsstrategien

    PTC ergänzt die Cloud-nativen Funktionen ihrer Onshape-Suite jetzt um "CAM Studio Beta". CAM Studio integriert die computergestützte Fertigung (Computer-Aided Manufacturing, CAM) direkt in die "Onshape"-Plattform und optimiert so die Verbindung zwischen Design- und Produktions-Workflows.

  • Vollständige Integration mit Qlik Cloud Analytics

    Qlik hat die Einführung von "Data Flow" in "Qlik Cloud Analytics" bekannt gegeben. Die neue Funktion vereinfacht die aufwendige Vorbereitung von Datensätzen für Analysen und künstliche Intelligenz und ermöglicht es Anwendern, Daten per Drag-and-Drop intuitiv zu kombinieren, zu bereinigen und zu strukturieren.

  • Content Innovation Cloud-Strategie

    Hyland hat eine neue Produktlinie, Content Intelligence, auf den Markt gebracht. "Hyland Content Intelligence" baut auf der Basis des robusten Content Services Portfolios auf und ist ein Kernelement der Content Innovation Cloud-Strategie des Unternehmens. Es erweitert die Fähigkeiten der bestehenden Hyland Content-Management- und Prozessautomatisierungsprodukte, um Unternehmen auf den nächsten Schritt der KI-getriebenen Transformation vorzubereiten.

  • Palo Alto Networks stellt "Cortex Cloud" vor

    Palo Alto Networks verstärkt ihr Cloud-Security-Portfolio mit der Einführung von Cortex Cloud, der nächsten Generation von Prisma Cloud. Die neue Lösung vereint erstmals branchenführende Funktionen für Cloud Detection and Response (CDR) und Cloud Native Application Protection Platform (CNAPP).

  • Commvault-Partnerschaft mit CrowdStrike

    Commvault hat die Integration der KI-basierten "CrowdStrike-Falcon"-Plattform angekündigt. Bei Erkennen und Prävention einer bösartigen Aktivität durch CrowdStrike Falcon können IT-Administratoren die Warnung in der Commvault Cloud einsehen, Commvault Threat Scan aktivieren, um nach Bedrohungen zu suchen und betroffene Daten schnell in einer früheren, sauberen Version wiederherstellen.

  • Produktiver Einsatz in EMA

    Artec IT Solutions, Spezialistin für Datenmanagement und Datensicherheit, hat die neue Version 6.92 der Firmware AOS (Artec OS) für das Live-Archiv EMA veröffentlicht. Mit dem Update wird insbesondere die Sicherheitsarchitektur von EMA weiter gestärkt. So vollzieht Artec im Zuge des Release nun den Umstieg auf den neuen Cloud Connector.

  • "DocuWare IDP" klassifiziert alle Dokumente

    DocuWare bringt eine neue KI-basierte Lösung für Intelligent Document Processing (IDP) auf den Markt. "DocuWare IDP" ermöglicht die Extraktion, Interpretation und Klassifizierung von Daten selbst aus komplexesten Dokumenten. Das Produkt ist nicht nur in Verbindung mit DocuWare Cloud bzw. DocuWare On-Premises einsetzbar, sondern auch als eigenständiges Produkt erhältlich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen