HP stellt Big-Data-Plattform in die Cloud


"Big Data as a Service" für mehr Flexibilität und Leistung
Hewlett-Packard kündigt "HP Haven OnDemand" an – "HP Haven" verbessert IT-Betrieb, Sicherheit und Datenkontrolle

(07.01.15) – Hewlett-Packard (HP) hat auf ihrer Kundenkonferenz "Discover HP" die Lösung "Haven OnDemand" angekündigt. Mit der Cloud-gestützten Lösung können Kunden sämtliche Datentypen analysieren, darunter Geschäfts- und Maschinendaten sowie unstrukturierte, nutzergenerierte Daten. Die Lösung wird in der Cloud von "HP Helion" betrieben. Der Web-basierte Zugriff und eine aktive, wachsende Community unterstützen Entwickler dabei, moderne Anwendungen und Services zu schaffen.

Die Analytics-Plattform "HP Haven" unterstützt Unternehmen dabei, schnell Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. HP Haven OnDemand stellt Kunden, Partnern und Entwicklern zentrale Funktionen der Plattform zur Verfügung, um in Minutenschnelle Analysen durchzuführen. Teil der Cloud-gestützten Lösung ist HP Vertica OnDemand, ein umfassender Service für Big Data Analytics, der Nutzern hohe Leistung und Flexibilität bietet. Umunterschiedliche Compliance-Vorschriften und Verfügbarkeitslevel zu erfüllen, können Kunden zwischen einer Vielzahl an Bereitstellungsmodellen wählen, etwa aus einer Managed Virtual Private Cloud.

Die Lösung HP IDOL OnDemand, ebenfalls Teil von HP Haven OnDemand, nutzt die Datenverarbeitungsmaschine HP IDOL für Funktionen wie Kontextsuche, Sentimentanalyse und Gesichtserkennung. Entwickler, Partner und Kunden können mit diesem webbasierten Big-Data-Service ein breites Spektrum an Datentypen analysieren, darunter Bilder, Informationen aus Social-Media-Kanälen, Text, Videos und mehr. Über 5.000 Entwickler haben sich bereits als Nutzer von HP IDOL OnDemand registriert.

Optimiertes IT Operations Management mit HP Haven
HP hat zudem HP Haven stärker in ihr Software-Portfolio für das IT-Management integriert. Neue oder erweiterte Software für das IT Operations Management nutzt Analytics-Funktionen von HP Haven, um IT-Anwendungen und das Systemmanagement zu automatisieren und zu optimieren. Damit können Unternehmen schneller auf Geschäfts- und Kundenanforderungen reagieren, Systemausfälle verhindern, Sicherheit und Compliance sowie die Benutzererfahrung verbessern.

Zum Portfolio gehören:

>> "HP AppPulse Mobile", eine SaaS-Lösung, mit der die Benutzererfahrung mobiler Apps für Android und iOS überwacht und analysiert werden kann. Das Tool nutzt Echtzeitanalysen mit HP Vertica für Empfehlungen und bietet einen "FunDex", mit dem Entwickler die Bewertung ihrer Apps verbessern können.

>> "HP Codar", eine Lösung, dies es Entwicklerteams erlaubt, Anwendungen schnell und einfach von Entwicklungs- in Vorproduktions- und Produktionsumgebungen zu verschieben. HP Codar ist integriert mit vielen gängigen Provisionierungsengines wie Chef, Puppet oder HP Cloud Service Automation.

>> "HP Operations Analytics", eine Software, die mit Hilfe von "HP Vertica" Ausfälle von Anwendungen wie auch des ganzen Rechenzentrums vorhersagt und Fehlerursachen identifiziert. Kunden können Daten in HP Operations Analytics einspeisen, um mögliche Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie eintreten.

>> "HP Propel", eine zentrale Plattform, die die Bestellung und Bereitstellung von IT-Services für Mitarbeiter deutlich vereinfacht. Mit HP Propel lassen sich Dienste interner IT-Anbieter integrieren, darunter Service Desks, Cloud-Bereitstellung, die Bestellung von Geräten und webbasierte Back-Office-Services. Die Lösung nutzt Kontextinformationen und Sentiments, um die Benutzererfahrung zu optimieren.

>> "HP Service Anywhere", eine SaaS-Help-Desk-Lösung, die HP Haven für die Analyse von aktuellen Themen und Veränderungen einsetzt. Damit lassen sich potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und der Kundenservice verbessern. HP IDOL überwacht und clustert dabei die entstehenden Nutzer-Sentiments und HP Vertica sammelt Maschinen- und Logdaten. Zusammen ermöglichen sie einen umfassenden Einblick in die Systemleistung.

Mehr Sicherheit und effizientere Nutzung von Speicherkapazitäten
Darüber hinaus verstärkt HP ihr Portfolio an Sicherheitslösungen mit Big-Data-Funktionen von HP Haven. Eine neue Version der SIEM-Software (Security Information and Event Management) HP ArcSight ESM bietet eine höhere Leistung und Geschwindigkeit für die Korrelierung und Analyse von sicherheitsrelevanten Vorfällen. Dadurch lassen sich Bedrohungen frühzeitig erkennen und beheben. Außerdem nutzt die Cloud-gestützte Lösung HP Application Defender jetzt Analytics-Funktionen von HP Haven, um Angriffe gegen Produktivanwendungen sichtbar zu machen und deren Selbstschutz zu aktivieren.

HP Intelligent Retention and Content Management, eine neue Lösung für die Verwaltung und Aufbewahrung von Daten, greift ebenfalls auf HP Haven zurück. Sie kombiniert Storage-Hardware von HP StoreAll mit den Software-Lösungen HP ControlPoint und HP Records Manager, um den gesamten Lebenszyklus von Daten effizient zu verwalten. (Hewlett-Packard: ra)

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