Cloud-basierte Webshops


IBM und UID entwickeln Cloud-basierte Commerce-Lösung
Ein technisches Fundament für diese Entwicklung bietet die IBM-Onlinehandelsplattform "WebSphere Commerce"


(15.07.11) - IBM und die User Interface Design GmbH (UID) arbeiten bei der Konzeption, Implementierung und Gestaltung von Cloud-basierten Webshops zusammen. IBM liefert dafür Beratungsleistung sowie mit "IBM WebSphere Commerce" eine Onlinehandels-Plattform, UID trägt Kreativleistungen wie die grafische Gestaltung des User-Interfaces bei. Beide Unternehmen entwickeln derzeit gemeinsam eine Cloud-basierte Commerce-Lösung.

Die Rolle des Verbrauchers im Handel verändert sich radikal, auch dank Internet und mobiler Endgeräte: Nach der neuesten Handelsstudie von IBM informieren sich 70 Prozent der Verbraucher erst im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Weltweit nutzen 86 Prozent der Verbraucher beim Einkaufen mindestens ein digitales Gerät, entweder um sich zu informieren oder den Handel online abzuschließen.

Ein technisches Fundament für diese Entwicklung bietet die IBM-Onlinehandelsplattform WebSphere Commerce. Unternehmen können sie für verschiedene Geschäftsmodelle verwenden, angefangen bei einem einfachen Onlinegeschäft bis zu einem voll integrierten Mehrkanalvertriebsnetz.

IBM stellt Kunden die WebSphere Commerce-Software nun auch in Form eines Webshops in der Cloud zur Verfügung. Kunden bietet sich mit diesem Modell eine flexible Möglichkeit, einen eigenen Webshop zu eröffnen und zu betreiben. UID passt das Look and Feel des Webshops an das jeweilige Betreiber-Branding an. Unternehmen erhalten so eine individuelle Hosting-Umgebung, deren Kapazitäten sie je nach Geschäftsaufkommen anpassen können, ohne selbst in teure Hardware investieren zu müssen – bezahlt wird nur für die Infrastruktur, die tatsächlich genutzt wird. Dadurch gewinnen sie an Flexibilität und sparen Betriebskosten, zum Beispiel können Testumgebungen bei Bedarf auf und wieder abgebaut werden. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

  • Bereitstellung von APIs in der Cloud

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab die Erweiterung ihrer Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht.

  • Erweiterter Zugang zu KI-Modellen

    Alibaba Cloud hat im Rahmen ihres Spring Launch 2025 neue KI-Modelle, PaaS-Funktionen und Infrastruktur-Updates vorgestellt. Die Neuerungen richten sich gezielt an internationale Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit Cloud- und KI-Technologien weiter vorantreiben möchten.

  • Umfassende Identitätssicherheit

    SailPoint, Unternehmen für einheitliche Identitätssicherheit in Unternehmen, hat mehrere Neuerungen für die "SailPoint Identity Security Cloud" vorgestellt, die noch im laufenden Quartal verfügbar sein werden. Die neuen Funktionen spiegeln SailPoints tiefgehendes Verständnis der modernen Identitätslandschaft wider und fokussieren sich auf zentrale Bereiche wie Machine Identity Security, Data Access Security, KI, Application Onboarding und Konnektivität.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen