Integrierte Planung in jeder Abteilung


Jedox hilft Kunden bei Planung in der Cloud
"Jedox Cloud" - Business Intelligence-as-a-Service

(13.04.16) - Die Jedox AG, Anbieterin von Enterprise Planning- und Business Intelligence-Software, stellte in diesem Jahr Cloud-basierte Planungsapplikationen in den Mittelpunkt ihres CeBIT-Auftritts auf dem Barc BI Forum. Themenschwerpunkt ist unter anderem das Funktionsangebot der neuen Jedox Version 6.1, welche mit erweiterten Schnittstellen zu Salesforce und Qlik, Audit Management und neuer Mobile-App dezentrale Planungsprozesse optimiert.

90 Prozent aller Unternehmen setzen laut einer aktuellen Barc-Studie noch auf Microsoft Excel, um ihre jährliche Planung durchzuführen – und stoßen dabei immer häufiger an die Grenzen des Tabellen-Tools. Unter dem Motto "Simplify Planning & Analysis" stellt Jedox auf der diesjährigen CeBIT ihre erweiterte BI- und CPM-Plattform Jedox 6.1 vor. Mittels einfacher Datensammlung im Web sowie Rückschreibefähigkeit von Plandaten auch auf mobilen Endgeräten werden vor allem Fachanwender emanzipiert.

in den einzelnen Fachabteilungen oder Niederlassungen erhalten über Jedox Web direkten Zugriff auf wichtige Geschäftsdaten. Management-Entscheidungen lassen sich zudem mit Szenario- und What-if-Analysen einfach vorbereiten und mit der strategischen Planung verknüpfen. Drei Jedox-Fachvorträge sowie die Teilnahme an einer Expertendiskussion zu dem Thema "Self-Service BI" auf dem Barc BI Forum (15.03., 16 Uhr) bieten interessierten Messebesuchern tiefere Einblicke in Anwendungsszenarien für agile Planungslösungen.

Den Weg der von CeBIT 2016 gezeichneten "Digitalen Transformation", von der statischen Software-Installation hin zur skalierbaren SaaS-Anwendung, geht Jedox dabei gemeinsam mit seinen Kunden. Jedox stellt seine Software sowohl On-Premises als auch in der Cloud bereit und bietet daher eine zukunftssichere und skalierbare Lösung, um den Wechsel in die Cloud zu vollziehen. Der Softwarehersteller erwartet, dass bis 2020 über 80 Prozent aller Planungsprozesse in der Cloud ablaufen werden. Dank direkter Konnektoren zu Cloud Computing-Services wie Salesforce und Data Discovery-Tools wie Qlik fügt sich Jedox in die bestehende IT-Landschaft ein und ermöglicht eine besonders schnelle Implementierung. Jedox arbeitet zudem eng mit Microsoft zusammen, so dass Kunden ihre Jedox-Cloud-Lösung neben Amazon AWS auch in Microsoft Azure-Datenzentren weltweit betreiben können.

Jedox bietet interessante Karrierechancen
Neben dem Austausch über neueste Technologien ist die CeBIT auch eine Plattform für Fachkräfte, die nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen. Die Jedox AG investiert 2016 an sieben internationalen Standorten in den weiteren Ausbau seiner Mitarbeiterteams, um das starke Unternehmenswachstum von über 40 Prozent in 2015 weiter voranzutreiben. Einen Überblick über aktuelle Stellenausschreibungen können sich Bewerber direkt beim Jedox-Recruitingteam auf der CeBIT (Halle 5, Stand B36) verschaffen.

Margot Pfefferle, International HR Manager bei Jedox, sieht die CeBIT als richtigen Einstieg in die Jedox-Karriere: "Auf kaum einer Veranstaltung findet man eine höhere Dichte sowohl an Technologie-Experten und Entwicklern als auch an erfahrenen IT-Beratern mit der notwendigen Lösungsexpertise. Auf der CeBIT können High Potentials erfahren, wie sie gemeinsam mit Jedox im dynamischen und internationalen Business Intelligence-Markt wachsen können." (Jedox: ra)

Jedox: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Cloud-native Agilität & private Infrastruktur

    Confluent hat "Confluent Private Cloud" vorgestellt. Die Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, Streaming-Daten in privaten Infrastrukturen bereitzustellen, zu verwalten und abzusichern. Confluent Private Cloud löst die Herausforderung, Apache Kafka in stark regulierten Branchen lokal zu skalieren, indem die fortschrittlichen Cloud-nativen Funktionen von Confluent direkt hinter der Firewall bereitgestellt werden. Confluent Private Cloud ist ab sofort allgemein verfügbar. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, schneller zu skalieren, sich zügig anzupassen und Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten zu treffen, um dem Wettbewerb einen Schritt vorauszubleiben.

  • Qlik revolutioniert Prognosen

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und künstliche Intelligenz (KI), stellt die neue Multivariate Zeitreihenanalyse (MVTS) in Qlik Predict sowie die WriteTable-Funktion für Qlik Cloud vor. Unternehmen profitieren ab sofort von KI-gestützten Prognosen, die operative Prozesse direkt und transparent steuern. Die MVTS-Funktion wurde erstmals auf der Qlik Connect im Mai 2025 präsentiert und ist jetzt allgemein verfügbar.

  • Compliance und Datensicherheit

    Commvault führt Konversation als neue Schnittstelle ein, um die Cyberresilienz von Unternehmen zu verwalten. Möglich macht dies ein Model-Context-Protocol (MCP)-Server von Commvault. Dieser schlägt eine richtliniengesteuerte Brücke zwischen internen Systemen und den beliebten KI-Assistenten wie ChatGPT Enterprise von OpenAI und Claude von Anthropic.

  • Druck in der Finanzanalyse lösen

    Azul und ActiveViam arbeiten zusammen, um Kosten von Cloud-basierten Finanzanalysen zu optimieren. Die Lösung kombiniert die leistungsstarke Java-Plattform Platform Prime von Azul mit der Atoti-Plattform von ActiveViam, um Finanzunternehmen schnellere und flexiblere In-Memory-Analysen zu bieten, die sich dynamisch an den Bedarf anpassen lassen. Dadurch werden Cloud-Kosten gesenkt, Erkenntnisse schneller gewonnen und die Reaktionsfähigkeit auf Echtzeit-Marktbedingungen verbessert.

  • Digitale Fax-Lösung für "SAP Cloud Solutions"

    Retarus, Anbieterin von Cloud-basierten Lösungen für sichere Business-Kommunikation, bringt mit dem neuen "Cloud Fax Connector for SAP Solutions" eine vollständig gemanagte Cloud-Fax-Integration in den Online-Marktplatz SAP Store für SAP- und Partnerangebote. Die API lässt sich nahtlos via SAP BTP in Geschäftsprozesse integrieren und adressiert Unternehmen, die ihre bestehende Fax-Infrastruktur im Zuge der Migration auf SAP S/4HANA Cloud digitalisieren und automatisieren wollen.

  • Einheitliche Oberfläche für den KI-Betrieb

    KI-Agenten sind für Unternehmen weltweit die größte Chance und zugleich die größte Bedrohung. Rubrik bringt die neue "Rubrik Agent Cloud" auf den Markt. Sie beschleunigt die Integration von KI-Agenten in Unternehmen und minimiert gleichzeitig die Risiken von KI-Implementierungen.

  • Aus Big Data-Analysen Vorhersagen generieren

    Doxee, Anbieterin von Customer Communications Management (CCM)- und CXM-Lösungen, hat ihre neue Plattform auf den Markt gebracht. Mit der Doxee-Plattform können Unternehmen von einer zentralen Stelle aus einheitlich die gesamte Kommunikation mit ihren Kunden erstellen, verbreiten und managen sowie selbst konfigurieren, wie sie ihre Kundenkommunikationsprozesse, -inhalte und -daten interaktiv, personalisiert und automatisiert gestalten.

  • Einheitliche SaaS-Plattform

    Veeam Software gab die Verfügbarkeit von "Veeam Data Cloud" (VDC) für Managed Service Provider (MSP) im Rahmen des Veeam Cloud & Service Provider (VCSP)-Programms bekannt. Die Veeam Data Cloud wurde entwickelt, um Drittanbieter zu unterstützen, und bietet zukunftssichere Datensicherung sowie Resilienz über eine sichere, skalierbare SaaS-Plattform für ihre Kunden in verschiedenen Umgebungen.

  • Souveräne Daten- und KI-Plattform

    Cloudera gab ihre Launch-Partnerschaft für die neue Amazon Web Services (AWS) European Sovereign Cloud bekannt. Mit einer eigens für die "AWS European Sovereign Cloud" entwickelten, robusten und souveränen Daten- und KI-Plattform bietet Cloudera eine umfassende Lösung. Diese ist auf ein Höchstmaß an Datenkontrolle, Governance und regulatorische Compliance ausgerichtet.

  • "SailPoint Identity Security Cloud"

    SailPoint kündigte eine Reihe von leistungsstarken Erweiterungen an, die die Bandbreite und Tiefe der "SailPoint Identity Security Cloud" weiter ausbauen. Dazu gehören neue Funktionen für SailPoint Non-Employee Risk Management und Machine Identity Security sowie Deep Connectivity-Updates. Im Mittelpunkt der Erweiterungen steht die "SailPoint Identity Security Cloud", die alle Arten von Identitäten in Unternehmen abdeckt - Mitarbeiter, Nicht-Mitarbeiter, Maschinen und Agenten - und präzise Lifecycle-Kontrollen mit intelligenter Automatisierung kombiniert, um kritische Lücken zu schließen. So entsteht eine adaptive Identität, die sich mit den Unternehmensanforderungen weiterentwickelt.

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