Cloud Computing-Ansatz für IT-Services


Flexibilität beim Service Desk-Design: Cloud Computing-Management mit "Service Desk as a Service"
Funktionsreiche Cloud Computing-Lösung für das IT-Servicemanagement


(26.10.11) - Cloud Computing verändert die Unternehmenslandschaft. IT-Administratoren erwarten daher flexible Verwaltungslösungen, die ihnen ermöglichen, die Support-Funktionen nach ihren Vorstellungen zu definieren und dann für Endbenutzer bereitzustellen. Um dieser wachsenden Nachfrage zu entsprechen, hat Land Software ihre "Land Service Desk as a Service" (in Anlehnung an Software-as-a-Service - SaaS) angekündigt. Der Service kann wie jede andere typische Cloud-gestützte Lösung eingesetzt werden, wobei der Zugriff auf alle Daten und Services remote über das Internet erfolgt.

Es ist aber auch ein kombinierter Ansatz möglich, bei dem Services, Integrationspunkte und sogar Daten zum Teil vor Ort und zum Teil über die Cloud bereitgestellt werden. Diese Flexibilität in der Bereitstellung sorgt für höchste Synergie über das gesamte Unternehmen hinweg und sorgt für sichere Nutzung je nach den Prioritäten des Unternehmens, dem Datentyp, dem Service oder Standort sowohl in der Cloud als auch vor Ort.

Für IT-Umgebungen, in denen ein Cloud-gestützter Service Desk am sinnvollsten erscheint, hat Service Desk as a Service eine funktionsreiche Cloud Computing-Lösung für das IT-Servicemanagement zu bieten. Für Unternehmen, die einerseits den Komfort eines Hosting-Modells wünschen, zugleich aber die Sicherheit, Flexibilität und Robustheit einer Vor-Ort-Lösung nicht missen möchten, bietet Land außerdem ein einzigartiges Hybridmodell. Im Gegensatz zu den reinen Cloud-gestützten Lösungen oder reinen Vor-Ort-Lösungen gibt der kombinierte Cloud Computing-Ansatz IT-Abteilungen die Flexibilität, die Art und Weise, in der ihr Service Desk gehostet wird, jederzeit zu ändern und neu anzupassen, je nachdem, wie sich die Unternehmensumgebung verlagert und wächst.

Darüber hinaus bietet Service Desk as a Service dieselbe Funktionsvielfalt und ebenso viele Implementierungsmöglichkeiten für ITIL-Prozesse wie Land Service Desk vor Ort. Hierzu gehört Land Self Service, mit dem Benutzer ihre eigenen Incidents loggen können, Land Servicekatalog, das Schaufenster für Services, die von Mitarbeitern angefordert werden können und Land Web Desk, mit dem IT-Supportmitarbeiter und IT-Administratoren über einen Webbrowser auf Service Desk zugreifen können.

Mit Land Service Desk as a Service können IT-Administratoren außerdem Prozesse entwerfen, ohne Code schreiben zu müssen. Im Gegensatz zu einigen derzeit erhältlichen Konkurrenzprodukten können IT-Abteilungen Service Desk as a Service auch ohne die Unterstützung eines internen Softwareentwicklers und ohne zusätzlichen Programmieraufwand für Codeanpassungen implementieren. Die Drag-und-Drop-Funktionalität von Land macht das Setup und die laufende Verbesserung und Erweiterung ganz einfach.

"Mit der neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Funktionalität für Service Desk können wir jetzt ein komplettes Spektrum an Versorgungs-, Liefer- und Bereitstellungsoptionen für den Service Desk anbieten", sagte Steve Workman, Vice President of Product Management von Land Software. "Damit es für IT-Unternehmen einfacher wird, ein Gleichgewicht zwischen den Vorzügen der Cloud-gestützten Zugänglichkeit und der verwalteten Sicherheit vor Ort ("on premise") zu erreichen, hat Land eine einzigartige Kombination von Cloud-to-Premise-Lösungen für das IT-Service-Management bereitgestellt. Hiermit können Kunden die Konfiguration ihres Service Desks optimieren, indem sie die Cloud oder die vorhandene Infrastruktur vor Ort einsetzen oder sich die Vorteile beider Ansätze in einer Hybridlösung zunutze machen." (Land Software: ra)

Land Software: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Produktivitätsplus für IT-Teams

    ManageEngine launcht ein Update für die Cloud-Version ihrer Unified Service Management-Plattform "ServiceDesk Plus" auf Basis von generativer KI. Die KI-Strategie von ManageEngine für ServiceDesk Plus fokussiert sich darauf, Kunden die Flexibilität zu bieten, den KI-Anbieter ihrer Wahl für verschiedene KI-Funktionen zu nutzen. Kunden können ZIA LLM ohne zusätzliche nutzungsabhängige Kosten verwenden oder zwischen öffentlich zugänglichen KI-Anbietern wie ChatGPT und Azure OpenAI wählen.

  • OVHcloud als vertrauenswürdige Plattform

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, und der europäische Hyperscaler OVHcloud haben die Verfügbarkeit des Angebots "Nutanix Cloud Clusters" (NC2) auf OVHcloud bekanntgegeben. Dieser Meilenstein ist Ausdruck der vertieften Zusammenarbeit der beiden Partner und gibt Unternehmen Lösungen an die Hand, mit deren Hilfe sie nachhaltige hybride und Multicloud-Bereitstellungen implementieren und das Ziel europäischer Datensouveränität verfolgen können.

  • Mehr GPU-Optionen in die Cloud bringen

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), bietet ab sofort "Nvidia L4 GPUs" in ihrer Public Cloud-Plattform. Mit Erweiterung der KI-fähigen Infrastruktur über dedizierte Server hinaus steht Kunden die beschleunigte Leistung durch NVIDIA GPUs erstmals auch in der souveränen Cloud von Leaseweb zur Verfügung. Die NVIDIA L4 ist eine vielseitige GPU, mit der Unternehmen die Verarbeitung von Workloads wie KI-Inferenz, maschinelles Lernen, Videowiedergabe, Grafik und virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) beschleunigen können.

  • Volle Flexibilität ohne Zusatzkosten

    Ionos integriert SUSE Linux Enterprise Server (SLES) im "Bring-Your-Own-Subscription"-Modell auf die Cloud-Plattform. Das neue SLES-Image bietet einen flexiblen und kosteneffizienten Zugang zu bewährter Open-Source-Technologie, die optimal in den bestehenden Stack von Ionos integriert ist.

  • Cloud-Umgebungen sichern

    Check Point Software Technologies hat den nächsten Meilenstein in ihrer strategischen Partnerschaft mit Wiz bekannt gegeben: die weltweite Einführung einer vollständig integrierten Lösung, welche die präventive Cloud-Netzwerksicherheit von Check Point mit der Cloud-Native Application Protection Platform (CNAPP) von Wiz vereint. Aufbauend auf der im Februar 2025 bekannt gegebenen Partnerschaft wird die Integration in dieser Phase allgemein verfügbar gemacht und hilft Unternehmen, die Herausforderungen moderner Cloud-Sicherheit mit Transparenz, Präzision und KI-gestützter Prävention zu bewältigen.

  • Souverän in der Cloud

    Adfinis, IT-Dienstleisterin für Open-Source-Lösungen, und das deutsche Confidential-Computing-Unternehmen enclaive geben ihre neue Partnerschaft bekannt. Die Kooperation kombiniert moderne Verschlüsselungstechnologien mit einem durchgängigen IT-Lifecycle-Ansatz und stärkt die Sicherheit und Souveränität in Cloud-Umgebungen.

  • Demokratisierter Zugang zu leistungsstarker KI

    Ionos, europäischer Cloud-Provider und Digitalisierungspartnerin, erweitert den "AI Model Hub" um das neue Open-Source-Modell "gpt-oss-120b" von OpenAI. Damit gehört Ionos zu den ersten Anbietern in Europa, die diese hochentwickelte Technologie auf einer sicheren und DSGVO-konformen Cloud-Infrastruktur bereitstellen - sofort einsatzbereit für Unternehmen in ganz Europa.

  • Traffic-Protokollierung und Compliance

    Check Point Software Technologies verkündete die vollständige Integration von "Check Point CloudGuard Network Security" in "Nutanix AOS 7.3" - inklusive Flow Network Security. Flow Network Security erweitert die Funktionen für Mikro-Segmentierung um Entitätsgruppen, vNIC-spezifische Richtlinien und globale Richtlinienbereiche. Diese Integration ermöglicht es Kunden, CloudGuard Network Security mithilfe der nativen Service-Insertion- und Firewall-Verkettungsfunktionen von Nutanix nahtlos zu implementieren - vollständig integriert mit Flow Virtual Networking (FVN) für eine optimierte, leistungsstarke und skalierbare Netzwerksicherheit.

  • Spektrum an KI-Entwicklungsfunktionen

    Alibaba Cloud bringt ihr neues "Model Studio: Exclusive" weltweit auf den Markt. Vorgestellt wurde die exklusive Version der Enterprise-Plattform für KI-Entwicklung auf der Indonesia AI Conference 2025 in Jakarta. Die Lösung richtet sich an Unternehmen, die große Sprachmodelle (LLMs) und KI-Agenten einsetzen wollen, ohne die Hoheit über ihre Daten und Modelle aus der Hand zu geben. Sie läuft in hybriden und privaten Cloud-Umgebungen und adressiert vor allem hochregulierte Branchen wie Finanzwesen, Gesundheitssektor und öffentliche Verwaltung.

  • Recovery-Möglichkeiten für AWS-Ressourcen

    Commvault hat "Clumio Backtrack für Amazon DynamoDB" vorgestellt. Mit der neuen Lösung können Kunden die Daten der weltweit am häufigsten verwendeten Cloud-nativen NoSQL-Datenbank beschleunigt wiederherstellen. Clumio Backtrack für DynamoDB bietet eine grundlegende industrieweite Neuheit zur Wiederherstellung von DynamoDB-Workloads. IT-Teams können vorhandene DynamoDB-Tabellen nahezu sofort und ohne eine erforderliche Neukonfiguration auf einen früheren Datenpunkt zurücksetzen. Dies war bisher nicht möglich.

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