Geschäftskritische Daten wiederherstellen


NTT Com launcht europaweit Disaster Recovery-Lösung aus der Cloud
Kundenspezifische Lösung für IT-Notfallplanung für europäischen Markt

(30.10.15) - NTT Communications (NTT Com), der Geschäftsbereich der NTT-Gruppe für ICT-Lösungen und internationale Kommunikation, bringt in Europa einen Dienst für Disaster Recovery (Disaster-Recovery-as-a-Service) auf den Markt. Die DRaaS-Lösung entstand in Kooperation mit Geminare, Herstellerin einer DRaaS-Plattform. Disaster Recovery hilft Unternehmen im Katastrophenfall, geschäftskritische Daten wiederherzustellen. Mit dem gemanagten Cloud Computing-Service können Unternehmen ihre entsprechenden Programme weiterentwickeln und auf eine sichere Enterprise-Cloud-Plattform von NTT Com migrieren.

NTT Coms Lösung für Recovery-as-a-Service (RaaS) ist in den USA bereits seit 2012 verfügbar. Anfang dieses Jahres positionierte Gartner NTT Com im Leader-Quadranten seines Magic Quadrant für DRaaS 2015. Dem Bericht zufolge empfiehlt sich die Lösung dank ihrer hohen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sowie der unbegrenzten Anzahl von Testläufen, der Ausfallsicherung und Datenwiederherstellung. Gartner geht davon aus, dass die Zahl der Organisationen, die DRaaS einsetzen, bis zum Jahr 2018 die Zahl derjenigen übersteigen wird, die konventionelle Dienste zur Datenwiederherstellung nutzen.

NTT Com bietet seine DRaaS-Lösung an vier Standorten in Europa sowie an 14 Standorten weltweit an, jeweils im Zusammenspiel mit seiner sicheren Enterprise-Cloud. So können die Kunden wählen, von wo aus sie ihre Datenwiederherstellungs-Umgebung betreiben lassen. NTT Com unterstützt bei Bedarf auch bei der Datenlokalisierung. Kunden, die aus Gründen der betrieblichen Effizienz und Arbeitserleichterung ihre IT-Infrastruktur vom eigenen Rechenzentrum in eines von NTT Com verlagern wollen, haben die Wahl zwischen mehr als 130 sicheren Rechenzentren weltweit.

Launch-Promotion
NTT Com bietet Kunden, die sich entsprechend qualifizieren, zum Launch eine Testversion an. So haben sie die Möglichkeit, sich schnell "Disaster-Recovery-fit" zu machen. Sie können die DRaaS-Lösung zu geringen oder keinen Kosten mit Systemen ihrer eigenen Infrastruktur testen und so prüfen, ob diese ihren Ansprüchen gerecht wird. Die Kandidaten werden anhand ihrer Anforderungen ausgewählt. Bevorzugt werden Bestandskunden und potentielle Neukunden. Die Registrierung für die Testversion beginnt heute: Bestandskunden kontaktieren hierfür ihre NTT Com Account-Manager, andere Interessenten melden sich hier.

"NTT Coms DRaaS-Dienst ist eine leistungsfähige Cloud Computing-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre IT-Notfall-Lösung in NTT Coms Enterprise-Cloud auszulagern. Und zwar unabhängig davon, ob sie ihre Primärinfrastruktur on-premise, in einer Public Cloud oder einer Private Cloud betreiben. Sie basiert auf der patentierten DRaaS-Plattform von Geminare und bietet Kunden einen attraktiven Weg, von den Vorteilen der Cloud zu profitieren", erläutert Jens Leuchters, Regional General Manager Central & East Europe bei NTT Europe Ltd., Germany.

Joshua Geist, CEO und President bei Geminare, ergänzt: "NTT Coms Präsenz auf dem europäischen Markt bringt den Mehrwert einer unvergleichlichen regionalen Stärke. Dadurch hebt sich NTT Com im Markt ab und positioniert sich als wirklich führender globaler Player im Bereich DRaaS. NTT Com kann unsere mehrstufige Plattform für die Bereitstellung des Dienstes effektiv mit ihrer globalen Infrastruktur sowie Cloud Computing-Diensten kombinieren und Unternehmen so eine starke Lösung für Disaster-Recovery liefern." (NTT Communications, NTT Com: ra)

NTT Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

  • Bereitstellung von APIs in der Cloud

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab die Erweiterung ihrer Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht.

  • Erweiterter Zugang zu KI-Modellen

    Alibaba Cloud hat im Rahmen ihres Spring Launch 2025 neue KI-Modelle, PaaS-Funktionen und Infrastruktur-Updates vorgestellt. Die Neuerungen richten sich gezielt an internationale Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit Cloud- und KI-Technologien weiter vorantreiben möchten.

  • Umfassende Identitätssicherheit

    SailPoint, Unternehmen für einheitliche Identitätssicherheit in Unternehmen, hat mehrere Neuerungen für die "SailPoint Identity Security Cloud" vorgestellt, die noch im laufenden Quartal verfügbar sein werden. Die neuen Funktionen spiegeln SailPoints tiefgehendes Verständnis der modernen Identitätslandschaft wider und fokussieren sich auf zentrale Bereiche wie Machine Identity Security, Data Access Security, KI, Application Onboarding und Konnektivität.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen