Gemeinsame Dokumentenbearbeitung


Mit "ownCloud Documents" kann man online und live gemeinsam an Standard-Dokumenten arbeiten
"ownCloud Community Edition 6" für sicheren privaten Cloud-Speicher fertiggestellt

(24.01.14) - Eine hübschere Haube und mehr unter der Haube, so lässt sich Version 6 von „ownCloud“ zusammenfassen. Ein frisches Design kombiniert mit neuen Möglichkeiten für das Erstellen, Teilen und Herunterladen von Dokumenten sowie ihr gemeinsames Bearbeiten und verbesserten sowie neuen Programmierschnittstellen - mit zahlreichen Funktionen glänzt die neue sechste Version der Community Edition von ownCloud. Die Open Source-Software legt Dateien auf einem flexibel wählbaren Datenspeicher ab und ermöglicht das einfache Synchronisieren und Teilen, ohne auf einen fremdkontrollierten Speicher im Internet angewiesen zu sein.

Mit weltweit mehr als einer Million Nutzern bietet ownCloud einfach zu bedienende, flexible und erweiterbare Dienste, die die volle Kontrolle über die eigenen Dateien und Daten ermöglicht, unabhängig davon, ob die Dateien und Daten auf eigenem Speicher oder mit einem Cloud Computing-Speicher verwendet werden.

"Wir haben bei ownCloud 6 eine Reihe cooler neuer Feature integriert, kräftig an der Performance-Schraube gedreht und ownCloud so entwickelt, das ses einfacher zu bedienen ist", sagt Frank Karlitschek, Gründer des ownCloud-Projekts sowie CTO der ownCloud Inc. "So haben kleine Gruppenbeispielsweise mit dem neuen ownCloud Documents die Möglichkeit, Dokumente gemeinsam in Echtzeit zu bearbeiten."

"ownCloud Documents"
Mit "ownCloud Documents" kann man online und live gemeinsam an Standard-Dokumenten arbeiten. Die Dokumente können innerhalb des Webinterfaces erstellt werden oder man lädt vorhandene Dokumente in die ownCloud. Das Teilen und Bearbeiten wird sicher im Browser vorgenommen und das Dokument innerhalb der ownCloud oder mit einem öffentlichen Link anderen zugänglich gemacht. Dabei setzt ownCloud auf den ODF-Standard.

Neben ownCloud Documents ebenfalls neu oder erweitert:

Benutzeroberfläche
>> Activity-Anzeige.
Eine ständig aktualisierte Liste von Aktivitäten, so dass der Benutzer verfolgen kann, was im eigenen ownCloud-Benutzer-Account mit den eigenen Dateien gemacht worden ist.
>> Verbessertes Design. Die aktualisierte Benutzeroberfläche bietet neue Elemente und intuitivere Bedienung. So sind die Plug-Ins leichter zu erreichen.
>> Avatare. Neue Benutzerbilder erleichtern das gemeinsame Arbeiten und Teilen.
. Vorschaubilder. Dank Mini-Ansichten von Dateitypen und Bildern erkennt der Benutzer schneller den Inhalt einer Datei, ohne sie öffnen zu müssen.

Benutzerfreundlichkeit
>> Konfliktbehandlung.
Ein neuer Dialog für das Behandeln von Dateikonflikten bietet mehre Optionen für das Verhalten bei dem Hochladen bereits vorhandener Dateien.
>> Benachrichtigungen. Optional werden Emails an Gruppen oder Benutzer versendet, wenn eine Datei oder ein Ordner mit anderen Benutzern oder Gruppen des Systems geteilt wird.
>> Beispieldateien. Mitgelieferte Dateien, die ein Administrator freigeben kann, werden beim ersten Login eines neuen Benutzers angezeigt, beispielsweise ein Benutzerhandbuch für ownCloud.
>> Verbesserte Performance. Systemweit hat ownCloud die Performance verbessert, z.B. bei Verschlüsselung, der Einbindung externer Speicher sowie der Dateisynchronisierung.

Development/Deployment
>> Sharing REST API.
Eine neue API ermöglicht App-Entwicklern und Partnern, beispielsweise von außen mittels mobilen Apps oder Desktop-Anwendungen auf die Sharing-Funktionen von ownCloud zuzugreifen.
>> ownCloud App API. Eine erweiterte API für die einfachere Entwicklung von 3rd Party Apps und einfacherer Zugriff auf die Kernfunktionen für die App-Entwicklung.
>> App-Management. Ein neues Framework verbessert das Management von 3rd Party Apps und die Installation der Apps in ownCloud.
(ownCloud: ra)

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