ERP und Cloud Computing
CeBIT 2012: Sage macht ERP-Lösung "Office Line" Cloud Computing-fähig
"Office Line 365": Mit der Cloud Computing-Version alle gängigen Unternehmensabläufe umgesetzt werden
(26.01.12) - Die Sage Software GmbH bringt im Frühjahr 2012 zur CeBIT mit der "Office Line 365" ihre Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösung "Office Line" für kleine und mittelständische Betriebe in die Cloud. Die neue Software ist per Mausklick über das Internet aufrufbar und sofort einsatzbereit. Dadurch entfallen bei den Unternehmen Investitionen in die Anschaffung und den Betrieb eigener Hardware wie Server oder IT-Infrastruktur. Zudem entstehen keine Aufwände für Installation und Updates.
Gleichwohl stehen dem Kunden die zahlreichen Vorteile der bestehenden Desktop-Lösung zur Verfügung. Denn die Office Line 365 bietet wie die fest installierte "Office Line Evolution" alle gängigen ERP-Funktionalitäten: Von der Warenwirtschaft zur Steuerung des Einkaufs, Lagers und Vertriebs über das Rechnungswesen zur effizienten Abwicklung der Buchhaltung, Bilanzierung und Kostenrechnung bis hin zur Planung sowie Steuerung der Produktion können mit der Cloud Computing-Version der ERP-Lösung alle gängigen Unternehmensabläufe umgesetzt werden. Dabei liegen die Daten des Unternehmens in deutschen Rechenzentren und sind gegen unbefugten Zugriff oder Naturkatastrophen wesentlich besser geschützt als der Großteil der mittelständischen Computersysteme.
Andreas Heck, Leiter des Geschäftsbereichs Kleine und mittlere Unternehmen bei der Sage Software GmbH, erklärt: "Mit der neuen Office Line 365 bringt Sage erstmals eine komplette ERP-Lösung als Managed Application in die Cloud. Dadurch können vor allem solche Neukunden von der neuen Lösung profitieren, die eine kurze ERP-Einführungszeit benötigen und keinen Aufwand für Installation und Betrieb haben wollen."
Mit der Einführung der Office Line Cloud Edition reagiert Sage auf die steigende Nachfrage nach webbasierten Lösungen in diesem Segment: So ergab etwa eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens techconsult im Auftrag von HP Deutschland unter 800 teilnehmenden mittelständischen Unternehmen mit 20 bis 2.000 Mitarbeitern, dass 25 Prozent des deutschen Mittelstandes Cloud Computing-Lösungen als nützlich oder sehr nützlich für das eigene Unternehmen betrachten. Bis Ende 2011 würden voraussichtlich rund 15 Prozent der Mittelständler Cloud Computing-Services nutzen, so die Studie vom November 2011.
Im Rahmen des zweiten Sage Business Index vom September 2011 gaben acht Prozent der befragten 1.800 deutschen Unternehmen an, sich vorstellen zu können, zukünftig ihre Buchhaltungs-Software als Cloud Computing-Lösung zu nutzen. Im Bereich der Warenwirtschaft wollten sogar 16 Prozent der Firmen im kommenden Jahr Technologieinvestitionen in die Cloud vornehmen.
Die Office Line 365 ist ab Frühjahr 2012 erhältlich und richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die ein neues ERP-System kurzfristig und flexibel einsetzen wollen. Die Grundmodule Warenwirtschaft und Rechnungswesen sind monatlich ab 89,- Euro zzgl. MwSt. pro Anwender erhältlich. Der Vertrieb der Office Line 365 erfolgt wie auch mit der Desktop-Lösung ausschließlich über zertifizierte Sage Business Partner. Dadurch hat der Kunde jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner ganz in seiner Nähe. (Sage Software: ra)
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