Datenanalysen für jeden Mitarbeiter aus der Cloud


"Salesforce Analytics Cloud" in Deutschland verfügbar: Die Plattform "Wave" ermöglicht Datenanalysen für jeden Mitarbeiter mit jedem Endgerät, neue Einblicke und schnelle Entscheidungen
Seit dem Launch 2014 haben sich 80 Partner dem "Analytics Cloud"-Ökosystem angeschlossen, um die Lösung für unterschiedliche Anforderungen auszubauen

(28.07.15) - Salesforce stellt die "Salesforce Analytics Cloud" mit dem 15. Juli 2015 auch in Deutschland zur Verfügung. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ermöglicht die "Salesforce Analytics Cloud" deutschen Unternehmen jeder Größe, die immer umfangreicher werdenden Datenmengen so auszuwerten, dass sie ihre Kunden besser kennenlernen und qualifizierte Entscheidungen treffen können, die ihr Geschäft weiter vorantreiben.

Die Salesforce Analytics Cloud auf Basis der "Wave Platform" ist eine Cloud-Analytics-Plattform, die Datenanalysen für jeden Mitarbeiter mit jedem Endgerät, neue Einblicke und schnelle Entscheidungen ermöglicht. Unternehmen können mit jeder beliebigen Datenquelle schnell maßgeschneiderte mobile Analytics-Applikationen entwickeln und ausrollen. Sie ersparen ihren Mitarbeitern dadurch komplizierte Prozesse und ermöglichen es ihnen, überall und jederzeit gut informiert Entscheidungen treffen zu können.

"Wir freuen uns, unseren Kunden in Deutschland die Analytics Cloud zur Verfügung zu stellen, mit der sie auf völlig neue Art und Weise Erkenntnisse über ihr Geschäft und ihre Kunden gewinnen können", sagt Alex Dayon, President Products, Salesforce. "Wir haben die Analytics Cloud speziell für das Big Data-Zeitalter entwickelt und bieten damit einen neuen, disruptiven Ansatz, der jedem Mitarbeiter Datenanalysen und Auswertungen ermöglicht."

Wie bei Customer Relationship Management (CRM) vor 16 Jahren hat Salesforce jetzt den kompletten Analytics-Prozess unter der Prämisse neu entwickelt, eine durchgängige Lösung für das Big Data-Zeitalter zu schaffen. Die Analytics Cloud verbindet ein dynamisches Nutzererlebnis mit einer Indexsuche und einer leistungsfähigen Recheneinheit auf einer einzigen, vertikal integrierten Cloud-Analytics-Plattform. Ab dem 15. Juli 2015 können auch deutsche Anwender die Analytics Cloud nutzen, um permanent auf Daten zuzugreifen, neue Einblicke zu gewinnen und die Bedürfnisse ihrer Kunden besser erfüllen zu können.

>> Datenanalyse für jeden: Mit der Analytics Cloud erfordert die Auswertung von Milliarden von Datenreihen keine komplizierten, langatmigen Anfragen mehr. Mitarbeiter können schnell und einfach selbst auf Daten zugreifen und diese analysieren, um umgehend wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Genauso wie bei Reise-Apps, mit denen innerhalb von Sekunden alle Flugangebote weltweit durchkämmt und gefiltert werden können. Die Wave Connector App for Excel erlaubt den Datenimport aus Excel in die Salesforce Analytics Cloud und verwandelt Tabellenblätter mit wenigen Klicks in interaktive Grafiken, Schaubilder und Charts. Dabei ermöglicht es Wave, neue Erkenntnisse und Dashboards mit anderen Nutzern zu teilen. Auf diese Weise entstehen mit Salesforce Chatter neue Wege der Zusammenarbeit.

>> Mobile im Fokus: Das Herzstück jeder Innovation ist das mobile Endgerät. Deshalb orientiert sich das Nutzererlebnis der Analytics Cloud an der Bedienung von Apps und Videospielen, die für Smartphones und Tablets optimiert wurden. Wave bereitet Daten in Form interaktiver Dashboards und Charts auf, deren Design sich ganz einfach und intuitiv für eigene Datenanalysen anpassen lässt – mit dem Komfort, den die Anwender von ihrem Smartphone kennen. Zudem können Nutzer Datentabellen, die sie beispielsweise als E-Mail-Anhang auf ihrem Smartphone empfangen haben, importieren, in Form eines Dashboards grafisch darstellen und jede beliebige Datenquelle in wenigen Schritten integrieren.

>> Integrierte Plattform: Wave ist nativ in die Salesforce1-Plattform integriert und bietet die gleichen bewährten Single-Sign-On-, Datensicherheits- und Compliance-Funktionen. Dadurch können Anwender Daten von Salesforce und externen Quellen wie Partner-Apps, die mit der Plattform entwickelt wurden, nutzen, um neue Dashboards zu erstellen und Erkenntnisse zu teilen. Über die Wave APIs kann die Plattform von der IT und von Entwicklern mit weiteren Datenquellen vernetzt werden. Dadurch lassen sich eigene Analytics-Apps entwickeln, es können aber auch Analytics-Funktionen in bestehende Apps oder vernetzte Produkte integriert werden.

Die Analytics Cloud wurde von Grund auf als offene Plattform entwickelt. Seit ihrem Launch auf der Dreamforce 2014 haben sich über 80 Partner, darunter führende Integratoren, unabhängige Softwarehersteller, Predictive-Analytics- und Big Data-Anbieter, dem Analytics Cloud-Ökosystem angeschlossen, um die Lösung für jede denkbare Anwendung auszubauen. Dadurch können datengesteuerte Unternehmen mit ihren Kunden auf völlig neue Art und Weise kommunizieren. (Salesforce: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

  • Bereitstellung von APIs in der Cloud

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab die Erweiterung ihrer Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht.

  • Erweiterter Zugang zu KI-Modellen

    Alibaba Cloud hat im Rahmen ihres Spring Launch 2025 neue KI-Modelle, PaaS-Funktionen und Infrastruktur-Updates vorgestellt. Die Neuerungen richten sich gezielt an internationale Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit Cloud- und KI-Technologien weiter vorantreiben möchten.

  • Umfassende Identitätssicherheit

    SailPoint, Unternehmen für einheitliche Identitätssicherheit in Unternehmen, hat mehrere Neuerungen für die "SailPoint Identity Security Cloud" vorgestellt, die noch im laufenden Quartal verfügbar sein werden. Die neuen Funktionen spiegeln SailPoints tiefgehendes Verständnis der modernen Identitätslandschaft wider und fokussieren sich auf zentrale Bereiche wie Machine Identity Security, Data Access Security, KI, Application Onboarding und Konnektivität.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen