Ergebnisorientierte Kollaboration mit Social-Tools


SAP baut Strategie für Enterprise Social Software mit neuen Cloud Computing-Angeboten aus
Social-Software-Strategie: SAP will die Art und Weise, wie sich Geschäftsleute untereinander vernetzen und austauschen und wie sie mit ihren Kunden, Kollegen und Partnern zusammenarbeiten, verändern


(21.11.12) - SAP hat zwei neue Angebote vorgestellt: die Social-Software-Plattform "SAP Jam" sowie die Lösung "SAP Social OnDemand". Mit SAP Jam lassen sich Funktionen in Anwendungen und tägliche Geschäftsprozesse integrieren, die den Austausch über Social-Kanäle ermöglichen. Kommunikationssilos werden dadurch eliminiert und eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit unterstützt. "SAP Social OnDemand" hilft Unternehmen, geschäftsrelevante Erkenntnisse aus Gesprächen, die in sozialen Medien stattfinden, zu gewinnen. Mit der Lösung können sich Unternehmensbereiche wie Marketing und Kundenbetreuung besser mit ihren Kunden austauschen und so die Markenbindung verbessern, etwaige Reputationsrisiken erkennen und Marktchancen nutzen.

Immer mehr Firmen erkennen die positive Auswirkung, die die Nutzung von Enterprise-Social-Software auf ihr Geschäft hat. Der Social-Software-Markt für Unternehmen wächst entsprechend schnell und der Wettbewerb unter den Herstellern ist groß. Das Ziel der Social-Software-Strategie von SAP ist es, die Art und Weise, wie sich Geschäftsleute untereinander vernetzen und austauschen und wie sie mit ihren Kunden, Kollegen und Partnern zusammenarbeiten, zu verändern. Die Integration von Social-Funktionen und Kollaborationsmöglichkeiten in On-Premise-Anwendungen, Cloud Computing-Applikationen und mobile Endgeräte verbessert die Interaktion mit Kunden und Partnern und unterstützt schlankere Arbeits- und Entscheidungsprozesse für schnellere Geschäftsergebnisse.

SAP Jam stellt Anwendern eine einheitliche Umgebung zur Verfügung, innerhalb der sie sich mit Kollegen einfach vernetzen und über Daten, Inhalte und Prozesse austauschen können. Somit erleichtert die Social-Software-Plattform Mitarbeitern – von Vertrieb über Finanzen bis hin zu Personalwesen – in Unternehmen jeder Größe und Branche ihre tägliche Arbeit. Dadurch werden sie produktiver und erzielen bessere Ergebnisse. Die Plattform ist das Ergebnis gemeinsamer Innovation von SAP und SuccessFactors. Sie kombiniert die Funktionen für Social Networking von SuccessFactors Jam und die für Social Workflow von SAP StreamWork mit neuer Funktionalität.

"Im Vergleich zum Vorjahr ist der Markt für Enterprise Social Software 2011 um 39,8 Prozent gewachsen", sagte Vanessa Thompson, Research Manager, IDC, Enterprise Social Networks and Collaborative Technologies. "Heute streben Unternehmen eine Zusammenarbeit in Echtzeit zwischen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Zulieferern an – sowohl innerhalb und als auch außerhalb der Firewall. Mit SAP Jam lassen sich Informationen intelligent filtern, sodass Mitarbeiter mit der Hilfe des Systems wichtige, arbeitsrelevante Daten finden können."

Kollaborative Geschäftsprozesse werden durch Integrationsmöglichkeiten in die Suite "SuccessFactors Business Execution" (BizX), die On-Premise-Anwendung "SAP Customer Relationship Management" (SAP CRM) sowie den Mobile Client für SAP Financials OnDemand und die Lösungen von "SAP Sales OnDemand" unterstützt. Dies ermöglicht zum Beispiel das Onboarding für neue Mitarbeiter oder Schulungen sowie gemeinsames Chancenmanagement oder die Handhabung von Serviceanforderungen via Social-Tools. Auch die Interaktionen mit Kunden oder Partnern lassen sich über soziale Netzwerke steuern. (SAP: ra)

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