VMware-Platform für "Database-as-a-Service"


Cloud Application-Plattform für die Verwaltung, Überwachung und Automatisierung von Datenbank-Operationen
Neue Entwicklungsumgebungen, neue Applikations- und Datendiensten sowie neue Cloud-basierte Plattform-as-a-Service (PaaS)-Angebote


(14.09.11) - VMware baut ihre "Cloud Application"-Angebote weiter aus: Auf der diesjährigen VMworld in Las Vegas das Unternehmen mit "vFabric Data Director" eine neue Lösung für die Verwaltung, Überwachung und Automatisierung von Datenbank-Operationen vor. Mit dieser "Database-as-a-Service"-Lösung können IT-Abteilungen die wachsende Anzahl heterogener Datenbanken mittels Richtlinien-basierter Automatisierung besser kontrollieren und managen.

Möglich wird das durch eine Rationalisierung der Applikationsentwicklung über ein Self-Service-Provisioning-Modell für Entwickler, das schnellen Zugriff auf Datenbankdienste ermöglicht. Aufbauend auf VMware vSphere, steigert vFabric Data Director den Nutzen virtualisierter Infrastrukturen auf der Datenbankebene, optimiert die Ressourcenauslastung und spart dadurch Kosten.

Applikationen der Cloud Computing-Ära unterscheiden sich maßgeblich von jenen der vormaligen Client-Server-Zeit. Heutige Applikationen werden zunehmend in hochproduktiven Entwicklungsumgebungen entwickelt und in dynamischen virtuellen und Cloud Computing-Infrastrukturen bereitgestellt. Sie müssen in verschiedensten Ausprägungen, im Web, als Software-as-a-Service (SaaS) auf sozialen oder mobilen Plattformen sowie auch in sehr großen Datenmengen in Echtzeit zur Verfügung stehen.

Um diesen veränderten Anforderungen zu begegnen, baut VMware ihre Cloud Application-Plattform mit neuen Entwicklungsumgebungen, Applikations- und Datendiensten sowie neuen Cloud-basierten Plattform-as-a-Service (PaaS)-Angeboten weiter aus. Entwickler erhalten schnelleren Zugang zu einer Reihe von Infrastruktur-Diensten von VMware, Drittanbietern und einer großen Open Source Community.

So kann sich auch die Spring-Gemeinde aus Java-Entwicklern ständig über Erweiterungen neuer Tools freuen, u.a. über Cloud Computing-Applikationsdienste wie Messaging und In-Memory sowie der schon bestehenden Cloud Foundry, einer offenen Plattform-as-as-Service (PaaS). Damit werden verschiedene Systeme und Programmiersprachen wir Erlang, JRuby, PHP und Phython sowie Datendienste wie Neo4J eingeschlossen.

Die IT vieler Unternehmen leidet nicht nur unter dem exponentiellen Datenwachstum, das von großen Applikationen verursacht wird. Problematisch sind auch die vielen unbekannten, schlecht abgesicherten und ungepflegten Datenbanken. Da auch immer noch viele Arbeiten per Hand ausgeführt werden, müssen Entwickler in Unternehmen oftmals lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bis ihnen die angefragten, oftmals dringend benötigten Dienste und Ressourcen zur Verfügung stehen.

VMware vFabric Data Director ermöglicht nun eine Richtlinien-basierte Automatisierung vieler Datenbank- Operationen, bei der Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsvorgaben eingehalten werden. Mittels eines Web-Portals können Entwickler vFabric Data Director auch einsetzen, um Datenbankdienste entsprechend ihrer spezifischen Anforderungen zu nützen. Mittels vFabric Data Director werden die Vorteile einer virtuellen Infrastruktur nun auch auf der Datenbankebene greifbar. Operative Kosten werden reduziert, indem Provisioning, Backup, Restore, Cloning und Monitoring der Datenbanken automatisiert werden. Aufbauend auf VMware vSphere, verfügt vFabric Data Director über Fähigkeiten für ein effektives Ressourcen-Management. (VMware: ra)

VMware: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Produktiver Einsatz in EMA

    Artec IT Solutions, Spezialistin für Datenmanagement und Datensicherheit, hat die neue Version 6.92 der Firmware AOS (Artec OS) für das Live-Archiv EMA veröffentlicht. Mit dem Update wird insbesondere die Sicherheitsarchitektur von EMA weiter gestärkt. So vollzieht Artec im Zuge des Release nun den Umstieg auf den neuen Cloud Connector.

  • "DocuWare IDP" klassifiziert alle Dokumente

    DocuWare bringt eine neue KI-basierte Lösung für Intelligent Document Processing (IDP) auf den Markt. "DocuWare IDP" ermöglicht die Extraktion, Interpretation und Klassifizierung von Daten selbst aus komplexesten Dokumenten. Das Produkt ist nicht nur in Verbindung mit DocuWare Cloud bzw. DocuWare On-Premises einsetzbar, sondern auch als eigenständiges Produkt erhältlich.

  • Nutanix erweitert KI-Plattform in die Public Cloud

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat ihre KI-Infrastrukturplattform um ein neues Cloud-natives Angebot erweitert: "Nutanix Enterprise AI" (NAI). Es lässt sich auf unterschiedlichsten Kubernetes-Plattformen bereitstellen, am Edge, im Rechenzentrum und auf Public-Cloud-Services wie AWS EKS, Azure AKS und Google GKE. NAI bietet ein konsistentes Hybrid-Multicloud-Betriebsmodell für beschleunigte KI-Workloads.

  • Cloud-Sicherheitsmanagement meistern

    IBM kündigte "Autonomous Security for Cloud" (ASC) an, eine KI-gestützte Lösung von IBM Consulting, die das Cloud-Sicherheitsmanagement und die Entscheidungsfindung automatisieren soll, um das Risiko für Unternehmen zu minimieren, die die Nutzung der Cloud auf Amazon Web Services (AWS)-Umgebungen beschleunigen möchten.

  • IFS Cloud eine zentrale Quelle für alle Daten

    Das neue "Sustainability Management"-Modul der IFS Cloud und die ESG-Expertise von PwC UK erleichtern das Nachhaltigkeitsmanagement und helfen Unternehmen dabei, die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu erfüllen.

  • Identity Governance und Administration (IGA)

    Omada, Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gibt die Erweiterung ihrer "Omada Identity"-Cloud-Plattform um Analysefunktionen für Benutzerrollen auf Basis von Machine Learning (ML) bekannt.

  • Verbesserte SQL-ELT-Funktionalität für Azure

    Informatica gab die Einführung von drei hochentwickelten Funktionen für Microsoft Azure bekannt. Mit ihnen können KI- und analysebasierte Innovationen anhand zuverlässiger Daten entwickelt, bereitgestellt und aktiviert werden.

  • Fortschrittlichen Testautomatisierung

    Tricentis, Anbieterin von Continuous Testing und Quality Engineering, stellt erweiterte Cloud-Funktionen für ihre Lösung "Tricentis Tosca" vor. Diese ermöglichen Unternehmen eine End-to-End-Testautomatisierung in der Cloud.

  • Vom Code bis zur Cloud aus einer Hand

    Fortinet hat die Markteinführung von "Lacework FortiCNAPP" bekannt gegeben. Diese einheitliche, KI-gestützte Plattform ermöglicht die Absicherung der gesamten Umgebung - vom Code bis zur Cloud - aus einer Hand.

  • Maßgeschneiderte SAP-S/4HANA-Transformation

    Bereits 2015 präsentierte SAP mit S/4HANA eine neue Softwaregeneration, die als sofort einsatzbereites Cloud-ERP die neuesten branchenspezifischen Best Practices und kontinuierliche Innovationen versprach.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen