Unified Communications und Cloud Computing
Neues Cloud Computing-Service: AT&T startet Cloud-basiertes Unified Communications-Angebot
Geringere Komplexität und einfacherer Zugang durch neue Unified Communications-Funktionalität von AT&T
(03.02.11) - AT&T kombiniert die Kompetenzen des Unternehmens in Cloud Computing, mobiler Kommunikation sowie Sprach- und IP-Netzwerkservices und bietet jetzt Geschäftskunden aller Größenordnungen die Vorzüge von Unified Communications (UC) in Form eines eigenen Services ("AT&T Unified Communications Services") an.
"AT&T UC Services" geben den Kunden die Möglichkeit, die eingesetzten Kommunikationsmedien in einer Anwendungsumgebung zu vereinen – zur Verfügung gestellt aus einer Hand über das sichere und zuverlässige AT&T Netzwerk. Wie bereits die übrigen Cloud Computing-Angebote von AT&T, die direkt in das von AT&T betriebene Netz integriert sind, können die AT&T UC-Services von allen Endgeräten erreicht werden. Auf diese Weise sind die Nutzer in der Lage, unabhängig von ihrem jeweiligen Standort in Echtzeit zusammen zu arbeiten und zu kommunizieren.
AT&T UC-Services ermöglichen es, überall, zu jeder Zeit und mit praktisch jedem Endgerät zu arbeiten – auch indem aktive Vorgänge ohne Unterbrechung zwischen PC und mobilen Endgeräten verlagert werden. Zudem sollen sie es erleichtern, von einem Medium zum anderen zu wechseln – zum Beispiel vom Instant Messaging-Chat zu einem Telefongespräch oder zu einer Web- oder Video-Konferenz.
Die Erreichbarkeit der Teilnehmer wird zudem durch umfangreiche Präsenzinformationen des jeweiligen Nutzers sowie durch die Möglichkeit, mit nur einer Telefonnummer eine Vielzahl an Endgeräten anrufen zu können, verbessert. AT&T UC-Services bestehen aus zwei wesentlichen Komponenten: AT&T Unified Communications CentralSM (UC Central) und AT&T Unified Communications Voice (UC Voice):
Für die Nutzung auf dem PC oder einem mobilen Endgerät integriert AT&T UC Central in einer einheitlichen Benutzeroberfläche Präsenz und eine Vielzahl von Kommunikations- und Kooperationsanwendungen wie zum Beispiel Instant Messaging/Chat, E-Mail, VoIP-Anrufe, Web-, Telefon- und Videokonferenzen, Sprachnachrichten, Unified-Messaging und mobile Präsenzinformationen.
AT&T UC Voice bietet IP-Telefonie (IPT) aus der AT&T-Cloud. Der Service kann sowohl separat als auch in Kombination mit AT&T UC Central eingesetzt werden. Es besteht keine Notwendigkeit, neue Nebenstellenanlagen und Softwarelizenzen zu erwerben oder Wartungsverträge zu erneuern. AT&T UC Voice setzt die Cisco Hosted Collaboration Solution (HCS) Plattform als technische Grundlage des Services ein. (AT&T: ra)
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