IBM bringt neuen Cloud-Service
Mit "Tivoli Live Monitoring Services" Abläufe im Rechenzentrum zu überwachen
Cloud Computing-basierter Service ist monatlich abonnierbar
(18.12.09) - IBM hat einen neuen Cloud-Service vorgestellt, mit der Unternehmen die Abläufe in ihrem Rechenzentrum überwachen und Ausfälle frühzeitig erkennen und verhindern können. Die Cloud Computing-basierten "IBM Tivoli Live Monitoring Services" können bis zu 500 Systemressourcen wie Betriebssysteme, virtualisierte Server, Middleware und Softwareanwendungen überwachen und sind gegen eine monatliche Gebühr abonnierbar.
"Der primäre Vorteil von Cloud-basierten Services ist die Risikoreduktion durch Vermeidung von festen Kosten. Der Nutzer wird vom Kauf, Lizenzierung und Betrieb befreit und bezahlt nur die IT-Leistung, die er benötigt", erklärt Suzan Aydin, Marketing Manager IBM Tivoli Software. "Die neuen Tivoli Live Monitoring Services sind eine attraktive Ergänzung in unserem Service Management-Portfolio. Damit können nun auch kleinste Unternehmen aus der Cloud ihre IT und Unternehmensbelange aufeinander abstimmen und für eine hohe Servicequalität sorgen."
Die Service Management-Lösungen von IBM verfügen über Funktionalitäten wie Automatisierung und Selbstheilung des Systems, so dass Störungen behoben werden können, bevor Anwender eine Veränderung im Service registrieren. Da Rechenzentren zunehmend aus einer wachsenden Anzahl von Servern, Switches, Speichern und virtuellen Maschinen bestehen, wird es auch für kleine IT-Abteilungen notwendig, einen Überblick über den IT-Betrieb zu haben und in der Lage zu sein, Engpässe vorherzusagen und erfolgreich zu verhindern. Und nicht zuletzt helfen automatisierte und transparente Abläufe im Rechenzentrum dem CIO dabei, seine größten IT-Ausgaben – für Strom, Betrieb und Personal – besser zu verwalten. (IBM: ra)
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