Cloud-Services: Standort Deutschland


NTT Communications nimmt in Deutschland SDN-basierte Enterprise-Cloud in Betrieb
Zusätzliches Rechenzentrum in Frankfurt macht Service auch in Deutschland verfügbar


(11.07.14) - NTT Communications (NTT Com) stellt ihre Enterprise-Cloud nun auch in Deutschland bereit. Dabei handelt es sich um ein globales Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot auf der Basis von SDN-Technologie (Software-Defined-Networking). Ein zusätzliches Rechenzentrum in Frankfurt/Main erweitert den bereits an zehn Standorten in acht Ländern (Asien, Australien, Großbritannien sowie den USA) verfügbaren Enterprise-Cloud-Service. Der Dienst ist direkt in das "NTT Com Tier 1"-Backbone integriert und bietet Unternehmen eine kombinierte Lösung aus globalem Netzwerk in über 190 Ländern und flexibler Rechenleistung. Damit folgt NTT Com der starken Nachfrage nach Enterprise-Cloud-Services mit Standort Deutschland.

"NTT Com versteht Enterprise-Kunden, ihre Anforderungen, Ziele und Bedürfnisse”, sagt Jens Leuchters, Regional General Manager Central & East Europe bei NTT Europe. Dadurch werden wir als einer der führenden Partner für Cloud-Transformation mit umfassenden Cloud-Lifecycle-Services wahrgenommen.

Als globaler Provider mit einer Vielzahl an Rechenzentren ist NTT Com damit in der Lage, Kunden Cloud-basierte Services dort bereitzustellen, wo sie benötigt werden. Gleichzeitig vereinfacht sich das Management unter einem globalen Vertrag mit einem Single-Support-Service. Weitere relevante Dienste wie z.B. Standortvernetzung in über 190 Ländern weltweit, ICT-, Application-Management- und Managed-Security-Services lassen sich nahtlos einbinden, u.U. sogar ohne zusätzliche Investitionen. Dies bietet Unternehmen eine global einheitliche IT-Infrastruktur und ermöglicht eine schnelle Reaktion auf wechselnde Anforderungen bei gleichzeitig angepassten transparenten Kostenstrukturen. Ein wesentlicher Aspekt für international agierende deutsche Unternehmen.

Unternehmen können mit Hilfe der Enterprise-Cloud ihre eigenen Rechenzentren in allen relevanten Wirtschaftsräumen flexibel erweitern und betreiben. Die NTT Com Cloud-Services lassen sich über ein übersichtliches Portal einfach verwalten, garantieren einheitliche SLAs und bieten Support aus einer Hand.

Die Enterprise-Cloud auf einen Blick:
• >> kostenoptimiert: Die Kunden bezahlen auf Pay-per-Use-Basis nur die real genutzten Dienste.
• >> flexibel und skalierbar: Den Kunden stehen garantierte Rechenressourcen zur Verfügung, und zwar schon ab einer Rechenleistung mit 1 GHz Hauptprozessor, 50 GB Speicherkapazität und 1 GB Arbeitsspeicher. Ein schrittweiser Ausbau ist ebenso möglich wie eine schnellere Datensicherung dank SDN/Openflow.
• >> einfach: Ein SDN-gesteuertes Portal stellt den Kunden eine einheitliche Management­konsole (Dashboard) zur Verfügung. Darüber können sie verzögerungsfrei Ressourcen nutzen und virtuelle Maschinen, Firewalls und Load-Balancer konfigurieren. Ebenso lassen sich Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen in Echtzeit vornehmen.
• >> kostenloser VPN-Zugang: Nutzer des NTT Com Virtual-Private-Networks (VPN) "Arcstar Universal One" können auf Wunsch ohne Zusatzkosten direkt auf die Enterprise-Cloud zugreifen.
• >> hochverfügbar: Die Enterprise-Cloud umfasst Service-Level-Agreements (SLAs) mit 99,99-prozentiger Verfügbarkeit und bietet erweiterte Sicherheitseinstellungen z.B. für Netzwerke, Webzugänge, Applikationen, E-Mail oder virtuelle Maschinen.
(NTT Com: ra)

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