Enterprise-Cloud mit eingebautem SDN
Globales und virtualisiertes Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot
Die NTT Com Cloud-Services lassen sich über ein übersichtliches Portal leicht managen
(13.03.13) - NTT Communications (NTT Com) stellt ihre Enterprise-Cloud nun weltweit bereit. Möglich ist dies dank zusätzlicher Rechenzentren in Großbritannien, Kalifornien und Virginia (USA) sowie Singapur. "NTT Com Enterprise Cloud" (NCEC) ist ein einheitliches globales und virtualisiertes Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot auf der Basis von SDN (Software-Defined-Networking). Die Telekommunikationsanbieterin nahm ihre Enterprise-Cloud bereits im Juni 2012 über Rechenzentren in Japan und Hongkong in Betrieb. Im März 2013 werden drei weitere Rechenzentren in Australien, Malaysia und Thailand eröffnet.
Die Enterprise-Cloud bietet weltweit agierenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen Rechenzentren flexibel zu erweitern. So können sie nicht nur vorhandene private Netzwerke bedarfsgerecht an die Cloud anbinden, sondern
auch zusätzliche kostenoptimierte, sichere Rechenkapazitäten nutzen. Die NTT Com Cloud-Services lassen sich über ein übersichtliches Portal leicht managen, garantieren vertraglich minimalen Ressourceneinsatz und bieten Support aus einer Hand.
"NTT Com ist der Partner der Wahl, wenn es um den Umstieg unserer Kunden in die Cloud auf Basis umfassender Cloud-Lifecycle-Services geht," sagt Motoo Tanaka, Senior Vice President Cloud Services bei NTT Com.
NTT Com bietet Kunden beim Umstieg in die Cloud Beratung und Migrationsdienste an, um bestehende Applikationen und deren Daten zu übernehmen. Ein umfassender und kontinuierlicher Support unterstützt bei Betrieb und Management der IaaS-Infrastruktur. Dahinter steckt der Anspruch, die virtuelle Netzwerk- und Servertechnologie zu vereinheitlichen.
Dabei setzt NTT Com sowohl für die Rechen- als auch die Netzwerkressourcen auf Virtualisierungstechnologien wie Openflow, das Open-Source-Protokoll, das eine Ausprägung von SDN ist. Dies reduziert die Netzwerkkomplexität und damit Zeit und Kosten. SDN sorgt für die notwendigen Verbindungen innerhalb und zwischen den NTT Rechenzentren. So ermöglicht die Technologie, die Bandbreite nach Bedarf (BoD) nach oben und unten anzupassen, was als wichtige Voraussetzung für RaaS (Recovery-as-a-Service) gilt. Ein Kundenportal erlaubt, weltweit verteilte Rechenzentren als einen einzigen Ressourcenpool zu betrachten und zu nutzen.
Die Enterprise-Cloud unterscheidet sich von anderen Plattformen mit geringerer Tiefe oder Breite durch ihre einzigartige Kombination: die konsequente Nutzung von SDN in Verbindung mit NTT Coms globalen Ressourcen sowie umfassender Erfahrung in den Bereichen Colocation, Managed Hosting, selbst oder von einem Dienstleister betriebene IT, Rechenzentren, öffentliche und private Netzwerke sowie Cloud-Technologie.
Die Enterprise-Cloud auf einen Blick:
• Globale Lösungen:Ab März 2013 ist die Enterprise-Cloud an neun Standorten in acht Ländern verfügbar. Sie verknüpft Standorte weltweit nahtlos inklusive globaler Datensicherung und erfüllt somit die Anforderungen multinationaler Unternehmen – insbesondere solcher mit einer strategischen Orientierung in den asiatisch-pazifischen Raum.
• Kostenoptimierung:Die Kunden konzipieren ihre Cloud entsprechend ihrer Bedürfnisse, d. h. sie nutzen nur die tatsächlich benötigten Ressourcen und bezahlen auf Pay-per-Use-Basis nur die real genutzten Dienste.
• Flexibilität und Skalierbarkeit:Den Kunden stehen dank eindeutiger Serviceverträge absolut garantierte Rechenressourcen zur Verfügung, und zwar schon ab einer Rechenleistung mit 1 GHz Hauptprozessor, 50 GB Speicherkapazität und 1 GB Arbeitsspeicher. Dabei ist eine schrittweise Erweiterung möglich, um den Gesamtbedarf zu decken. Mit SDN/Openflow ermöglicht BoD schnellere Datensicherungen.
• Einfachheit:Ein SDN-gesteuertes Portal stellt den Kunden eine einheitliche Managementkonsole (Dashboard) zur Verfügung. Darüber können sie Ressourcen ohne Verzögerung nutzen und virtuelle Maschinen, Firewalls und Load-Balancer konfigurieren. Ebenso lassen sich über die Konsole weitere Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen vornehmen, ohne dass ein Support-Ticket geöffnet werden muss.
• Kostenloser Servicezugang:Nutzer des Virtual-Private-Networks (VPN) NTT Com Arcstar Universal One, das auf Multi-Protocol LabelSwitching (MPLS) basiert, können über diese Anbindung kostenlos auf die Enterprise-Cloud zugreifen.
• Hohe Verfügbarkeit:Die Enterprise-Cloud umfasst Service-Level-Agreements (SLAs) mit 99,99-prozentiger Verfügbarkeit und bietet erweiterte Sicherheitseinstellungen z.B. für Netzwerke, Webzugänge, Applikationen, E-Mail oder virtuelle Maschinen.
(NTT Communications: ra)
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